Veganer Joghurt unter der Lupe: gut für die Umwelt = gut für mich?

Von Hafer über Soja bis Kokos – es gibt immer mehr pflanzliche Alternativen zum klassischen Naturjoghurt.

Erdbeer, Joghurt
Foto: Bernadette Wurzinger auf Pixabay

Doch was steckt drin? Welcher ist gesund und nachhaltig? Und wie kann man Joghurt selber machen? Im klassischen Milchprodukt-Joghurt ist natürlich Kuhmilch enthalten. Diese wird bei der Herstellung erhitzt und durch Zugabe von Milchsäurebakterien zu Joghurt gemacht. Pflanzlicher Joghurt hat meistens eine Soja-, Hafer- oder Kokosbasis.

Es gibt aber auch schon Sorten aus z. B. Cashews, Mandeln und Lupinen. Die Joghurts bestehen meistens aus Wasser und einem geringen Anteil des Basisprodukts. Und in der Regel stecken noch Zusatzstoffe drin wie Säureregulatoren, Stabilisatoren, natürliche Aromen, Vitamine und Joghurt-Kulturen. In einigen Sorten ist auch zusätzlicher Zucker enthalten.

Quelle: Ökochecker SWR