Fructosearme Aufstriche für den süßen Start in den Tag

Veröffentlichung honorarfrei bei Link zu: food-monitor.de

Frusano bringt Vielfalt auf den Frühstückstisch.

Für viele gehört ein süßes Frühstück zu einem guten Start in den Tag. Damit auch Menschen, die auf Fruchtzucker weitgehend verzichten müssen oder aus anderen Gründen ihre Fructose-Aufnahme reduzieren möchten, bedenkenlos genießen können, bietet Frusano eine breite Auswahl verschiedener Aufstriche. Diese sind ausschließlich mit Malz- und Traubenzucker gesüßt und somit fructosearm. Die breite Auswahl an Fruchtaufstrichen ist zudem glutenfrei und vegan. Auch Betroffene, die an einem Reizdarmsyndrom leiden, können sie im Rahmen einer low-FODMAP-Ernährung genießen.

Neben den klassischen Geschmacksrichtungen wie Erdbeere-Rhabarber oder Johannisbeere ergänzen exotischen Varianten wie Papaya oder Calamansi das Fruchtaufstrich-Sortiment. Zusätzlich sorgen zwei Bio Nuss-Nougat-Creme-Varianten und die Bio Crunchy Cream Haselnuss mit Kakaonibs für Abwechslung auf dem Frühstückstisch, bei denen für jeden Geschmack genau das Richtige dabei ist.

Ein süßer Start in den Tag gehört für viele Menschen zur täglichen Morgenroutine. Laut einer Studie greifen rund 30 Prozent der Deutschen am Frühstückstisch am liebsten zu etwas Süßem.[1] Doch gerade für Menschen, die auf Fruchtzucker im Rahmen ihrer Ernährung weitgehend verzichten müssen oder aus anderen Gründen ihre Fructose-Aufnahme reduzieren möchten, stellt das häufig ein Problem dar. Marmeladen und Fruchtaufstriche bestehen aus Früchten, die von Natur aus Fruchtzucker enthalten, und denen, in den meisten Fällen, große Mengen an Kristallzucker zugesetzt werden.

Damit sie nicht auf ihr fruchtiges Frühstücksbrot verzichten müssen und bedenkenlos genießen können, bietet Frusano mittlerweile eine große Auswahl an fructosearmen Fruchtaufstrichen. Alle Frusano Fruchtaufstriche werden mit Malz- und Traubenzucker hergestellt, diese verleihen ihnen eine natürliche, nicht zu aufdringliche Süße. Zusammen mit der Auswahl von Fruchtsorten, die natürlicherweise einen möglichst niedrigen Fruchtzuckeranteil aufweisen, wird gewährleistet, dass der Fructose-Anteil im jeweiligen Endprodukt so gering wie möglich gehalten wird.

Doch damit nicht genug, die Fruchtaufstriche sind zudem vegan und ohne Gluten. Sie eignen sich also nicht nur für Menschen mit Fructose-Intoleranz, sondern auch für Personen, die sich frei von tierischen Produkten oder glutenfrei ernähren. Darüber hinaus enthalten sie weder Zuckeraustauschstoffe noch unverdauliche Polysaccharide, also genau die Kohlenhydratgruppen und Zuckeralkohole, die unter der Unverträglichkeitsgruppe FODMAP bekannt sind. So können die vielfältigen Fruchtaufstriche bedenkenlos im Rahmen einer low-FODMAP-Ernährung verzehrt werden und die Beschwerden von Patienten, die an chronischen Darmerkrankungen wie dem Reizdarmsyndrom leiden, wirksam lindern.

Besonders beliebt sind die Geschmacksrichtungen Himbeere, Johannisbeere sowie Erdbeere-Rhabarber. Exotische Varianten, wie Papaya, Taybeere, Sanddorn und Calamansi, ergänzen das breite Sortiment und sorgen für eine große Auswahl am Frühstückstisch.

Auch für Nussaufstrich-Fans hat Frusano etwas im Angebot. Frusano bietet mit Bio Nuss-Nougat-Creme vegan, Bio Nuss-Nougat-Creme lactosearm sowie Bio Crunchy Cream Haselnuss mit Kakaonibs drei köstliche fructosearme, glutenfreie Varianten für den süßen Genuss.

Aufstriche von Frusano

Fruchtaufstriche

  • Bio Erdbeer-Rhabarber-Fruchtaufstrich
  • Bio Rhabarber-Fruchtaufstrich
  • Bio Johannisbeer-Fruchtaufstrich
  • Bio Sanddorn-Fruchtaufstrich
  • Papaya-Fruchtaufstrich
  • Himbeer-Fruchtaufstrich
  • Taybeer-Fruchtaufstrich
  • Calamansi-Fruchtaufstrich

Nussaufstriche

  • Bio Nuss-Nougat-Creme vegan
  • Bio Nuss-Nougat-Creme lactosearm
  • Bio Crunchy Cream Haselnuss mit Kakaonibs

Weiterführende Informationen unter:

Webseite: www.frusano.com/de/
Online-Shop: www.frusano.com/shop/de/

[1] https://www.presseportal.de/pm/62675/3795600

Über Fructose-Malabsorption und hereditäre Fructose-Intoleranz

Bei der Fructose-Malabsorption vermindert ein Defekt im Transportsystem des Dünndarms die Fähigkeit, Fructose aufzunehmen. Betroffene müssen bei Vorliegen einer Fructose-Malabsorption auf eine fructosearme Ernährungsweise achten.

Eine hereditäre Fructose-Intoleranz (HFI) ist eine sehr seltene, angeborene Störung des Fructose-Stoffwechsels, die zu schweren Leber- und Nierenschädigungen sowie Hypoglykämien (Unterzuckerungen) führt. Im Gegensatz zur Fructose-Malabsorption genügt bei der HFI eine fructosearme Diät nicht, es muss lebenslang streng fructosefrei (< 1 Gramm Fructose/Tag) gegessen werden.

Über Frusano

Im Jahr 2006 gründete Ulf Herrmann die Frusano Europe GmbH mit Hauptsitz in Gräfelfing bei München, die auf die Produktion und den Vertrieb von fructosearmen und fructosefreien Lebensmitteln spezialisiert ist. Fast alle Produkte sind zudem bio, vegan, lactose- und glutenfrei. Sie eignen sich also nicht nur für Betroffene von Fructose-Malabsorption oder hereditärer Fructose-Intoleranz, sondern können teilweise bei weiteren Unverträglichkeiten, beim Reizdarmsyndrom, einer low-FODMAP-Diät sowie einer veganen Ernährungsweise bedenkenlos verzehrt werden.

Dank besonderer Herstellungsverfahren und großem Innovationswillen bietet das Unternehmen eine breite Produktpalette und ist Marktführer im Segment für fructosearme und fructosefreie Lebensmittel. Geschmack, 100 % garantierte Verträglichkeit und Transparenz stehen bei allen Produkten stets im Mittelpunkt. Mit weiteren Standorten in Berlin und Barcelona vertreibt der erfolgreiche Mittelständler seine Produkte neben den Kernmärkten in Deutschland, Österreich und der Schweiz mittlerweile auch in Südeuropa, Süd- und Lateinamerika, dem Nahen Osten, Asien sowie den USA.