Wie gesund sind Olivenöl, Rapsöl und Co?

Die meisten Speiseöle sind tatsächlich gesund und wichtig für Körper und Gehirn.

Salat mit Öl angerichtet
Fotolia# 21222290 © Szakaly – Lizenznehmer: food-monitor

Doch worin unterscheiden sich Omega drei und Omega sechs oder gesättigte und ungesättigten Fettsäuren?

Fette sind nicht zwangsläufig ungesund, sie können auch sehr gesund sein. „Und deswegen ist die Fettmenge tatsächlich nicht so entscheidend. Entscheidend ist, welche Fette wir zu uns nehmen. Und wenn das gesunde Fette sind, dann darf das auch durchaus mehr sein“, erklärt Ernährungsmediziner Stefan Kaibsch.

Er weiß auch, dass sich mehrfach ungesättigte Fettsäuren protektiv auswirken. Also vor bestimmten Krankheiten oder ihrem Fortschreiten schützen können – etwa bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes Typ 2 oder einer Fettleber.

Quelle: Doc Fischer SWR