Diese Lebensmittel wirken anregend auf den Stoffwechsel

Wer Probleme mit dem Stoffwechsel hat, fühlt sich häufig belastet und ausgelaugt.

Wenn der Darm träge ist, dann wirkt sich das schließlich meist auch auf das allgemeine Energielevel negativ aus. Weiterhin setzen viele Menschen darauf ihren Stoffwechsel bewusst anzuregen, um einige überflüssige Pfunde effektiver loswerden zu können. Das ist eine natürliche Alternative zu Nahrungsergänzungsmitteln, die den gleichen Effekt versprechen. Welche Lebensmittel dabei helfen können den Stoffwechsel anzuregen und ihn so in Schwung zu bringen, kann hier nachgelesen werden.

Wasser trinken
Foto: Daria Shevtsova von Pexels

Genügend Wasser ist das A und O

Ein guter Wasserhaushalt im Körper ist ganz entscheidend für einen guten Stoffwechsel. Schließlich besteht der menschliche Körper zu einem enorm großen Teil aus Wasser. Ist zu wenig Wasser in den Körperzellen vorhanden, dann funktioniert der komplette Körper schlicht und ergreifend nicht mehr richtig, und das ist vor allem im Bereich des Stoffwechsels deutlich spürbar. Durchschnittlich sollte man pro Tag mindestens zwei Liter Wasser in seiner reinen Form, oder aber alternativ als Tee aufgegossen zu sich nehmen. Betätigt man sich darüber hinaus sportlich, oder aber wenn es sehr heiß ist, steigt der tägliche Bedarf an Wasser noch an. Wird genügend Wasser zu sich genommen, dann unterstützt man den Körper damit automatisch dabei wach und fit zu bleiben. Außerdem werden toxische Stoffe somit leichter ausgeschwemmt und der Darm ganz allgemein in einen Arbeitsmodus versetzt.

Die Zitrone

Zitronen enthalten eine ganze Menge an Vitamin C, das unter anderem für einen gut funktionierenden Stoffwechsel benötigt wird. Außerdem kann Vitamin C auch bei der Fettverbrennung behilflich sein. Wer gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen möchte genießt täglich den Saft einer frisch gepressten Zitrone, der mit Wasser aufgegossen wurde. Am besten trinkt man diese Mischung gleich am Morgen noch auf nüchternen Magen, denn so ist der positive Effekt auf den Stoffwechsel am größten.

Der Grüne Tee

Grüner Tee ist das ideale Wechselgetränk für alle, denen nur pures Wasser zu langweilig ist. Die im Grünen Tee zahlreich enthaltenen Antioxidantien sorgen dafür, dass der Blutzuckerspiegel immer im Rahmen bleibt und regen außerdem den Stoffwechsel ganz direkt an. Durch das Minus an Giftstoffen fühlt man sich darüber hinaus frischer und ausgeruhter, wenn man regelmäßig Grünen Tee zu sich nimmt. Grüner Tee kann auch die Fettverbrennung erhöhen und ist daher ein wichtiger Bestandteil des Stoffwechsel Formel Nahrungsergänzungsmittels von Jasper Caven.

Blaubeeren, Heidelbeeren
Foto: congerdesign / pixabay.de

Blaubeeren als Wunderbeeren

Spricht man über den menschlichen Stoffwechsel, dann können Blaubeeren ohne Zweifel als Wunderbeeren bezeichnet werden. Sie haben nur wenige Kalorien und helfen dabei den Körper von freien Radikalen zu befreien. Außerdem enthalten Blaubeeren viele hochwertige Pflanzenstoffe, die den Darm auf Trab bringen. Wer keine Blaubeeren mag kann übrigens auch zu Himbeeren greifen. Denn Himbeeren sind ähnlich gut dafür geeignet den Stoffwechsel anzuregen wie Blaubeeren.

Das Gute aus der Ingwerwurzel

Ingwer ist schon seit langer Zeit als Heilwurzel und auch als Gewürz bekannt, das Speisen die richtige Würze und Schärfe verleihen kann. Durch eben jene Schärfe kurbelt Ingwer den Stoffwechsel gehörig an. Dabei ist es ganz egal, ob der Ingwer frisch oder in getrockneter und gemahlener Form verwendet wird. Auch als Tee aufgebrüht entfaltet Ingwer seine positive Wirkung und beschleunigt den Stoffwechsel.

Die Schärfe des Chilis

Auch Chilischoten werden zum Würzen und Schärfen von Speisen verwendet und wirken ganz ähnlich wie Ingwer. Durch die in diesem Gewürz enthaltene Schärfe wird im menschlichen Körper Hitze erzeugt. Diese Hitze wiederum erhöht den Grundumsatz, weshalb durch die Nahrung aufgenommene Kalorien schneller verbrannt werden. Kurz gesagt wird direkt wieder verdaut und verbrannt, was gegessen wurde, wenn die Speisen entsprechend scharf gewürzt werden.

Mandeln
Fotolia #180202040 © 4F-MEDIA – Lizenznehmer: food-monitor

Mandeln als idealer Snack

Wer auf seinen Stoffwechsel und damit auf seine Gesundheit achtet wird Mandeln als idealen Snack zu schätzen wissen. Mandeln enthalten viele Nährstoffe und obenauf zahlreiche Mineralstoffe, die dabei helfen den Stoffwechsel anzukurbeln. Der im Vergleich sehr hohe Gehalt an Vitamin E und Ballaststoffen wirkt sich überdies sehr positiv auf die Gesundheit des Darms aus. Außerdem sind in Mandeln viele gesunde Fette enthalten, die jeder Körper benötigt, um ohne Probleme verstoffwechseln zu können. Wenn einen also der kleine Hunger packt, dann sollte man immer daran denken, dass eine Hand voll mit Mandeln ein Plus für den Stoffwechsel bedeutet und durch ihren Fettgehalt außerdem noch sehr sättigend ist.

Zimt: nicht nur ein Weihnachtsgewürz

Viele kennen Zimt vor allem als ein Gewürz der Weihnachtszeit. Denn der Zimt ist häufig in Plätzchen und weihnachtlichen Kuchen zu finden. Doch wer seinem Stoffwechsel etwas Gutes tun möchte, sollte Zimt das ganze Jahr über als Küchengewürz einsetzen. Zimt kann zum Beispiel dazu beitragen den Blutzuckerspiegel zu senken und stabil zu halten. Das wiederum befeuert die Fettverbrennung und ist somit gut für den Stoffwechsel.

Tolle Knollen: Kartoffeln und Süßkartoffeln

Kartoffeln und Süßkartoffeln haben ganz ähnliche Eigenschaften. Sie wirken jeweils als Basenspender. Das bedeutet im Detail, dass Kartoffeln und Süßkartoffeln dem Körper dabei behilflich sind zu entsäuern. Und wer auf eine basische Ernährung setzt unterstützt damit gleichzeitig den eigenen Stoffwechsel.