EU-Kampagne in drei Ländern informiert über die Nachhaltigkeit von San Daniele Schinken g.U.

In Europa trifft Traditionsbewusstsein auf Respekt vor der Umwelt.

Das Konsortium Prosciutto di San Daniele führt eine neue Kommunikationskampagne in Italien, Frankreich und Deutschland durch. Mit dieser insgesamt dreijährigen EU-kofinanzierten Kampagne (2022-2024) will das Konsortium sowohl die Fachleute der Fleischbranche als auch Endverbraucher noch stärker über sein Engagement in den Bereichen Umweltschutz und Nachhaltigkeit informieren und mit ihnen in Dialog treten.

San Daniele Schinken ist ein europäisches Landwirtschaftserzeugnis mit geschützter Ursprungsbezeichnung aus dem italienischen Friaul. Der Prosciutto di San Daniele wird gemäß den Zielen der Agenda 2030 auf nachhaltige Weise entsprechend einer „Farm to Fork“-Strategie produziert. Die Nachhaltigkeit der Prosciutto di San Daniele-Produktionskette beruht auf konkreten Maßnahmen aller beteiligten Akteure.

Die Kommunikationskampagne des Konsortium Prosciutto di San Daniele ist informativ und soll die Zielgruppen zugleich emotional ansprechen. Als Basis dient das Nachhaltigkeitsmodell des Konsortiums, das 2019 verabschiedet wurde. Es verankert die Nachhaltigkeitsziele und Maßnahmen für jeden Bereich.

Eine neue Landing Page (https://impegno.prosciuttosandaniele.it/de/) informiert über die Nachhaltigkeitsthemen und die Aktionen. Darüber hinaus werden diese mittels einer Werbekampagne (print und online), in Social Media sowie im Rahmen maßgeschneiderter Handelsaktionen vermittelt. In Deutschland sind das unter anderem Maßnahmen wie Instore-Radio, Online & Instore Kommunikation, Kurzvideos über Instore-TV, Verkostungen sowie spezielle Aktionen und Angebote.

Profi-Workshops in Frankreich und Deutschland fördern den direkten Kontakt zu Fachleuten der Fleisch- und Gastronomiebranche. So fand in Deutschland im Oktober ein Profi-Seminar mit Rainer Reutzel im Rahmen der Edeka Fachberatertagung statt. 50 Frischeberater konnten ihre Produktkenntnisse vertiefen und sich persönlich von der Qualität und Vielseitigkeit des San Daniele Schinkens überzeugen. Geplant ist außerdem ein Seminar, bei dem rund 50 auszubildende Köche zum Thema San Daniele Schinken geschult werden.

Aus Tradition nachhaltig

Seit seiner Gründung im Jahr 1961 engagiert sich das Konsortium Prosciutto di San Daniele für den Schutz und die Förderung des Prosciutto di San Daniele, der lokalen Bevölkerung und der Umwelt. Dazu setzt es konkrete Maßnahmen zum Schutz der Umwelt und der Verbraucher um. So wurde im Jahr 2005 eine technische Studie durchgeführt, um Eingriffe am Flusslauf des Tagliamento zu verhindern, da dieser für die Herstellung von San Daniele Schinken von zentraler Bedeutung ist, indem er für das Mikroklima und die richtige natürliche Belüftung sorgt, die die Schinken reifen lässt.

Darüber hinaus beteiligt sich das Konsortium jedes Jahr an Initiativen der Kreislaufwirtschaft, indem es mehr als 3.600 Tonnen Abfallsalz aus dem Produktionsprozess zurückgewinnt. Dieses wird nach der Aufbereitung anderen Verwendungszwecken zugeführt und beispielsweise als Streusalz im Winterdienst wiederverwertet.

Das Umweltschutz-Engagement des Konsortiums wächst weiter. So will das Konsortium die Prozesse der Salzsammlung und des Recyclings, das Abwassermanagement sowie die Rückverfolgbarkeit der Produktionskette weiter optimieren und das Ursprungsgebiet des San Daniele Schinkens g.U. noch stärker aufwerten, um die hohen Qualitätsstandards des Produkts zu bewahren.

San Daniele Schinken g.U. ist das Ergebnis der Verbindung dreier Elemente – italienisches Schweinefleisch aus 31 zugelassenen Betrieben, Meersalz und das besondere Mikroklima von San Daniele del Friuli. Die Qualität des Schinkens ist eng mit seiner Umwelt verbunden. Der Erhalt der Umwelt ist von grundlegender Bedeutung, damit die Eigenschaften der Rohstoffe und die natürlichen Bedingungen von San Daniele del Friuli auch in Zukunft die Merkmale sicherstellen, die dieses europäische Exzellenzprodukt so einzigartig machen.

Pressekontakt Deutschland:
Sopexa Deutschland
Daniela Rau
Telefon: +49 211 49808-12
E-Mail: drau@sopexa.com

Webseite: https://impegno.prosciuttosandaniele.it/de

Quelle: Sopexa