Gesund Kochen: 5 Tipps für mehr Abwechslung in der Küche!

Kein Haushalt bleibt davon verschont: Die tägliche Frage nach dem Mittagessen ist ein Alltagsbegleiter.

Küche, Kochen
Foto: stevepb, pixabay

‚Was koche ich heute?‘ oder ‚Was gibt es heute zu essen?‘ sind wohl die am häufigsten gestellten Fragen in den heimischen vier Wänden. Nicht selten entstehen Diskussion im Familienkreis oder es herrscht große Lust auf mehr Abwechslung. Denn in den meisten Haushalten hierzulande werden häufig die immer selben Gerichten serviert. So gibt es passend zur Jahreszeit verschiedene Klassiker in jedem Haushalt.

Die wenigsten Menschen nutzen die Möglichkeiten der internationalen Küchen und schauen bei der heimischen Zubereitung von Speisen nur selten über den Tellerrand. Dabei hat die kulinarische Geschmackswelt eine Menge zu bieten. Hier mangelt es oft an Ideen und Inspirationen, um die heimische Küche deutlich abwechslungsreicher zu gestalten. Zudem haben viele Menschen ihre Ernährung auf eine gesunde Kost umgestellt, so dass deutlich mehr Gemüse auf dem Teller landet. Auch hier ist die Sehnsucht nach mehr Abwechslung groß. Durch bisher noch unbekannte Gewürze, Kräuter und Zubereitungsmethoden wird es möglich die Kochkünste Zuhause massiv aufzuwerten.

Ein Grund für zu wenig Abwechslung in der heimischen Küche ist der Mangel an Zeit. Denn die meisten Menschen haben nur noch wenig Lust sich nach Feierabend hinter den Herd zu stellen und möglicherweise vorher noch alle Zutaten zu besorgen. Doch gibt es ein paar einfache und praktische Lösungen, um für mehr Vielfalt beim Kochen zu sorgen. Wir verraten Ihnen, wie es funktioniert. So erhalten Sie im Folgenden fünf Tipps, mit denen sich ganze neue Kochkreationen genießen lassen, die auch Kochanfänger vor keine großen Probleme stellt.

Tipp 1: Kochbox nutzen und neue Inspirationen erhalten

Ein Einkauf im Supermarkt ist oftmals mit einem großen Zeitaufwand verbunden. Je nach Gericht und Rezept kommen einige Zutaten zusammen, so dass sich der Einkaufskorb bei einem Wocheneinkauf schnell füllt. Um sich nicht nur Zeit zu sparen, sondern auch neue kulinarische Leckerbissen kennenzulernen, kann das Kochen mit einer Kochbox durch eine Option sein. Denn in einer Kochbox sind sämtliche Lebensmittel, Gewürze und andere Zutaten enthalten, die es für eine abwechslungsreiche und gesunde Mahlzeit braucht. Anhand einer simplen Anleitung können hier auch Kochanfänger neue kulinarische Erfahrungen sammeln und damit die Rezeptauswahl der heimischen Küche deutlich vergrößern.

Eine Kochbox lässt sich mit wenigen Klicks im Internet bestellen und liefert so viele Zutaten, dass sich eine Mahlzeit für gleich mehrere Personen kreieren lässt. Die gute Lebensmittelqualität sowie schnelle Lieferung erlauben es die Küche in Handumdrehen deutlich abwechslungsreicher zu kochen und für ein paar Tage leckere Speisen auf den Tisch zu bringen. Damit gelingt es gesundes Kochen trotz Zeitmangels problemlos zu meistern, so dass Kochboxen vor allem eine zeitsparende Möglichkeit darstellen, um sich ein schmackhaftes und nahrhaftes Essen zuzubereiten.

Tipp 2: Ein bunter Mix muss es sein!

Das Auge isst bekanntlich mit, so dass die Ernährung gar nicht bunt genug sein kann. Für ein gesundes Essen im Arbeitsalltag bietet es sich daher an auf viel buntes Gemüse und Obst zu sorgen. Ein frisch gemachter Obstsalat während der Mittagspause oder ein lecker angemachter Salat sind eine gelungene Abwechslung vom Einheitsbrei in Kantinen oder dem Schnellimbiss während der Mittagspause. Durch einen bunten Mix an frischem Obst und Gemüse gelingt es dem Körper ebenfalls einen guten Nährstoffmix zu geben.

Tipp 3: Regionale Lebensmittel bestimmen den Speiseplan

Es muss gar nicht so kompliziert sein, wenn man den Essensplan in den eigenen vier Wänden abwechslungsreicher gestalten möchte. So gelingt es ganz einfach durch regionale Lebensmittel den Speiseplan der nächsten Wochen und Monate aufzustellen. Die Lebensmittelqualität auf den meisten Bauernhöfen ist ausgezeichnet, so dass sich in den vergangenen Jahren ein klarer Trend abgezeichnet hat. Denn viele Verbraucher sind bereit für hochwertige Lebensmittel von regionalen Lieferanten deutlich tiefer in die Tasche zu greifen. Ein Besuch beim Bauernhof um die Ecke kann demnach einige Inspirationen für leckere Gerichte bringen.

Tipp 4: Auf Vorrat einkaufen!

Durch einen guten Vorrat an lang haltbaren, eingefrorenen oder eingekochten Lebensmitteln kann hilfreich sein, wenn man sich abwechslungsreich ernähren möchte. Eine große Auswahl an Nudeln, Reis, Couscous oder Quinoa kann für mehr Variationsmöglichkeiten sorgen. Zudem bietet es sich verschiedene Hülsenfrüchte wie Linsen, Erbsen oder Kichererbsen vorrätig zu haben. In den kalten Monaten sind diese Grundlebensmittel eine gute Basis für leckere Eintöpfe und Suppen.

Mit eingekochtem Gemüse und Obst gelingt auch Lebensmittel, zu einem antizyklischen Angebot auf Vorrat haben, so dass es sich durchaus lohnt sonnenverwöhnte Tomaten im Sommer für leckere Pastasaucen einzukochen, um ein Fundament für viele leckere Rezepte zu haben. Durch eingelegtes Obst und Gemüse gelingt es mit wenigen Handgriffen in den Vorratsschrank ein gesundes und abwechslungsreiches Menü zu kochen.

Tipp 5: Neue Rezepte ausprobieren!

Die Ernährung in den meisten Haushalten ist auf einige wenige Rezepte festgelegt, die im ständigen Wochen- und Monatsrhythmus wechseln. Durch das Internet ist es heutzutage kein Problem mehr neue Inspirationen für leckere und neue Rezepte zu erhalten. So lassen sich neue und aufregende Speisekreationen mittlerweile auch als App für das Smartphone finden. Eine Zutatenliste, Kochanleitung und sogar Video ermöglichen es ohne große Erfahrung in der Küche völlig neue Geschmackserlebnisse zu genießen. Je nach Ernährungstyp und Appetit kann man in unterschiedlichen Kategorien nach passenden Rezepten suchen. Ebenfalls lässt sich die Suche nach Rezepten auf vorrätige Lebensmittel in den eigenen vier Wänden begrenzen, so dass sich hier eine tolle Möglichkeit für mehr Abwechslung ergibt.