Ist die vegane Ernährung gesund oder ungesund?

Die Debatte darüber, ob die vegane Ernährung gesund oder ungesund ist, ist nicht neu.

Gemüse, Früchte und Obst
Fotolia #93014626 © travelbook – Lizenznehmer: food-monitor

Die meisten Menschen behaupten, dass Menschen, die sich vegan ernähren, einen Mangel an essenziellen Nährstoffen haben, die nur in tierischen Produkten vorkommen, insbesondere an tierischem Eiweiß. Diese Menschen glauben, dass Milch ihre Knochen stark hält und rotes Fleisch ihnen wichtige Proteine für ihre Muskeln liefert. Leider könnte dies nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein. Wollen Sie die Wahrheit wissen? Den Rabatt von kochbox.de anwenden.

Während Sie mit Krankheiten, Allergien, Energielosigkeit, schlechter Haut und Übergewicht zu kämpfen haben, geht es Ihrem veganen Freund oder Arbeitskollegen gut und er sieht schlank und glücklich aus. Wie kann das sein? Wie kann jemand, der Fleisch und Milchprodukte aus seiner Ernährung streicht, so gesund aussehen? Vielleicht ist die vegane Ernährung ja doch die Lösung…

In diesem Beitrag erfahren Sie, was Veganer essen, wie gesund eine vegane Ernährung ist und welche gesundheitlichen Vorteile eine vegane Ernährung mit sich bringt.

Was essen Veganer?

Kurz gesagt besteht die vegane Ernährung aus frischem Obst, Gemüse, Nüssen, Samen, Vollkorngetreide, Hülsenfrüchten, Bohnen, Tofu, Fleischersatzprodukten, Avocado, Olivenöl, Kokosnussöl, veganen Smoothies, veganen Leckereien (z. B. Muffins, Brownies, Kuchen, Schnitten), frischen Säften, gekochten Salaten, Rohkostsalaten, gebackenem Gemüse, veganem Brot, veganen Sandwiches und Wraps sowie veganen Suppen. Sie werden feststellen, dass es für jedes Ihrer Lieblingsgerichte heutzutage ein „veganes Klon“-Rezept gibt. Das liegt an der zunehmenden Beliebtheit der veganen Ernährung.

Ist die vegane Ernährung gesund?

Wissenschaftliche Untersuchungen und Studien über die vegane/vegetarische Lebensweise zeigen, dass Menschen, die sich überwiegend pflanzlich ernähren, länger leben, jünger aussehen, Hautkrankheiten (einschließlich Akne und Schuppenflechte) beseitigen, ihr Diabetes- und Krebsrisiko senken, Prostatakrebs im Frühstadium beseitigen, ihre Kopfschmerzen, Migräne und Allergien verringern, Fettleibigkeit verhindern und eine lange Liste weiterer erstaunlicher gesundheitlicher Vorteile haben. Studien kommen immer wieder zu demselben Ergebnis, was die vielen wundersamen Vorteile der veganen Ernährung betrifft. Ist die vegane Ernährung also auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse gesund?

Die meisten Menschen werden auf die Frage „Ist die vegane Ernährung gesund?“ mit Nein antworten. Das liegt wahrscheinlich an den Überzeugungen, die sie im Laufe der Zeit durch die Medien, Bücher, sogenannte Ernährungsexperten und sogar durch Familie und Freunde gewonnen haben. Die meisten Menschen glauben ernsthaft, dass ihnen bei einer veganen Lebensweise und dem Verzicht auf Fleisch und Milchprodukte wichtige Nähr- und Mineralstoffe fehlen würden – insbesondere Eiweiß. Darunter würde ihre Gesundheit leiden.

Aber Moment mal… Sie sind derjenige, dessen Gesundheit leidet. Sie sind derjenige, der unter Gewichtsproblemen, Lethargie, Energiemangel, einem kranken Körper und einem niedergeschlagenen Gesicht leidet. Und die meisten Ihrer Freunde, Familienangehörigen und Arbeitskollegen leiden ebenfalls unter einer schlechten Gesundheit und verschiedenen körperlichen Problemen. Sie müssen also zugeben, dass Sie etwas falsch machen.

Wenn Sie das Glück haben, einige Veganer kennen zu lernen, werden Sie wahrscheinlich feststellen, dass sie mehrere Dinge gemeinsam haben. Zunächst einmal ist ein Langzeit-Veganer so gut wie immer schlank. Sie werden nicht übergewichtig sein. Zweitens hat ein Veganer oft viel Energie und eine offensichtliche Lebensfreude. Drittens sehen sie sehr gesund aus und ihre Haut und ihr Haar sind in einem ausgezeichneten Zustand. Im Grunde genommen haben Sie durch Ihre Beobachtung festgestellt, dass ein Veganer gesund ist. Also muss er etwas richtig machen!

Gesundheitliche Vorteile der veganen Ernährung

Die vegane Ernährung eignet sich hervorragend zur Behandlung von hohem Cholesterinspiegel und Bluthochdruck, zur Vorbeugung bestimmter Krebsarten, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Osteoporose und Diabetes 2 sowie zur Linderung verschiedener Beschwerden und Schmerzen wie Arthritis. Zu den weiteren Vorteilen des Veganismus gehören innerer Frieden und Zufriedenheit, eine glückliche und unbeschwerte Ausstrahlung, keine Verdauungsprobleme mehr wie Blähungen und Magenverstimmungen (die oft durch Fleisch und Milchprodukte verursacht werden), eine starke Zielstrebigkeit im Leben und das Gefühl, etwas Großartiges für Körper und Geist zu tun.

Auch die Gewichtsabnahme ist einer der am häufigsten genannten Vorteile der veganen Ernährung. Ohne den Verzehr von fetthaltigem, kalorienreichem Fleisch und Milchprodukten ist dies keine Überraschung. Da es sich um eine natürliche, kalorienarme pflanzliche Ernährung handelt, ist der Veganismus eine ideale Lebensweise für Menschen, die etwas Übergewicht verlieren möchten.

Schlussfolgerung

Ist die vegane Ernährung gesund? Wenn diese Ernährungsweise chronischen Krankheiten vorbeugen und sie behandeln kann, wenn sie die Gewichtsabnahme erleichtert, Hautkrankheiten beseitigt, erstaunliche Energie liefert und es einem Menschen ermöglicht, Lebensfreude zu kultivieren – dann würde ich definitiv sagen, dass die vegane Ernährung gesund ist. Würden Sie dem nicht auch zustimmen?