Wer ganz dringend eine Portion wohlig warmes Soulfood braucht, für den haben wir drei köstliche Suppenrezepte aus der Heimat, aus Italien und Südostasien.
Grundrezept für 2 Liter Suppe:
- 4 Zwiebeln
- 250 g Sellerie
- 5 Kartoffeln
- 3 große Möhren
- 3 EL Olivenöl
- 1 Porree
- Meersalz und Pfeffer
- 2 l Wasser
Zubereitung:
Zwiebeln schälen und fein hacken. Sellerie, Kartoffeln und Möhren schälen und würfeln. Öl in einem großen Topf erhitzen und Zwiebeln darin anschwitzen. Dann Sellerie, Kartoffeln und Möhren hinzufügen und ebenfalls für 5 Min. anschwitzen.
Anschließend mit Wasser ablöschen, mit einer Prise Salz würzen und das Gemüse etwa 15 Min. gar köcheln. Währenddessen Strunk vom Porree schneiden. Porree in Ringe schneiden, gut waschen und trocken schütteln und für 5 Min. in der Suppe mit köcheln.
Linsensuppe
Zutaten für 2 Personen:
- ⅓ der Gemüsesuppe
- 2 vegane Würstchen
- 220 g braune Linsen, gekocht
- 2 Zweige Petersilie
Zubereitung:
Würstchen in Scheiben schneiden und Linsen abtropfen lassen. Zusammen in die heiße Suppe geben und ggf. noch mal erhitzen und etwas Wasser hinzufügen. Petersilie waschen und trocken schütteln. Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken, auf Teller verteilen und mit Petersilie bestreut genießen.
Minestrone
Zutaten für 2 Personen:
- ⅓ der Gemüsesuppe
- 1 Zucchini
- 400 g gehackte Tomaten
- 400 g Kichererbsen, gekocht
- 2 Zweige Petersilie
- 15 g Parmesan
Zubereitung:
Zucchini waschen, Strunk entfernen und in feine Scheiben schneiden. In die heiße Suppe geben und etwa 6 Min. mit garen. Währenddessen Kichererbsen abtropfen lassen und zusammen mit den Tomaten in die Suppe geben.
Petersilie waschen und trocken schütteln. Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken, auf Teller verteilen und mit Petersilie und frisch geriebenem Parmesan bestreut genießen.
Curry-Suppe mit Udon-Nudeln
Zutaten für 2 Personen:
- 1 saurer Apfel
- ⅓ der Gemüsesuppe
- 1 EL gelbe Currypaste
- 400 ml Kokosmilch
- 1 Limette
- 150 g Udon Nudeln
- 1 Frühlingszwiebel
Zubereitung:
Apfel schälen, Kerngehäuse entfernen, würfeln und in die Suppe geben. Currypaste und Kokosmilch in die Suppe geben und 2 EL Limettensaft hinzufügen. Die Suppe mit dem Pürierstab fein mixen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Udon Nudeln nach Packungsanleitung garen. Frühlingszwiebel waschen, vom Strunk befreien und in feine Ringe schneiden.
Suppe auf Teller verteilen, mit Udon-Nudeln und Frühlingszwiebeln bestreut genießen.
Quelle: BVEO