Tee – Pestizide, Anbau, Zubereitung, Beuteltee oder lieber lose?

Was steckt wirklich im Beutel? Mikroplastik? Pestizide? Und wie sieht es mit losem Tee aus?

Früchtetee, Teebeutel
Foto: congerdesign auf Pixabay

Gerade wenn es kälter wird, greift fast jeder gerne zu einer wärmenden Tasse Tee. Doch wie nachhaltig ist Tee eigentlich? Und wie bereitet man das Heißgetränk richtig zu?

Fun Fact: Früchte- und Kräutertees sind gar keine Tees, sondern Tee-ähnliche Aufgüsse, auch Infusion genannt. Echter Tee entstammt der immergrün Tee-Pflanze Camellia Sinesnsis. Grüner, schwarzer und weißer Tee sind echte Tees!

Gerade ziemlich im Trend: Matcha-Tee! Der aus Japan stammende Matcha-Grüntee ist nur einer von über 1500 Grüntee-Sorten auf der Welt. Und Grüntee ist Trend, vor allem als Alternative zu Kaffee. 2020 tranken ihn immerhin 47% der Deutschen und damit den Original-Tee. Schwarztee liegt mit 49% knapp davor.

Quelle: Ökochecker SWR