Schaumweine mit geschützter Ursprungsbezeichnung aus Italien und Portugal für die Feiertage

Enjoy, it’s from Europe: Garda Spumante g.U. und Espumante de Vinho Verde g.U.

Foto: Sopexa

Pünktlich zu Weihnachten und natürlich auch Silvester knallen in Deutschland wieder die Korken. Prickler aller Arten haben jetzt Hochsaison. Wie wäre es zu beiden Anlässen mal mit zwei Schaumwein-Juwelen, die noch faszinierende Entdeckungen sind – und die auch noch mit einem echten Preis-Genuss-Verhältnis aufwarten? Beides trifft auf den Garda Spumante g.U. vom nordostitalienischen Gardasee sowie den Espumante de Vinho Verde g.U. aus dem portugiesischen Vinho Verde zu.

Denkt man die Weine mit g.U. (geschützter Ursprungsbezeichnung) vom italienischen Gardasee oder aus dem portugiesischem Vinho Verde, dann fallen einem vor allem frische Weißweine, fruchtige Rotweine oder charmante Rosés in den unterschiedlichsten Stilistiken ein. Vor allem die weißen Gewächse haben eine schier atemberaubende Bandbreite. Dabei warten beide Weinanbaugebiete noch mit einem anderen Genuss-Juwel auf. Nämlich Schaumweinen mit geschützter Ursprungsbezeichnung. Beide eignen sich ganz hervorragend zum festlichen Anstoßen zu Weihnachten, oder um an Silvester das neue Jahr zu begrüßen. Wobei sie auch als Speisenbegleiter zu edlen Menüs eine tolle Figur machen.

Direkt vom Gardasee ins Glas: Garda Spumante g.U.

Am Ostufer des italienischen Gardasees gedeihen die Trauben, die die Winzer:innen für den Garda Spumante g.U. verwenden. Dabei handelt es sich vor allem um die weißen Rebsorten Garganega, Trebbiano, Chardonnay und Pinot Grigio (in Deutschland als Grauburgunder bekannt), die jeweils allein oder auch zusammen mindestens 50% der Cuvée ausmachen müssen. Für die weiteren 50% sind dann alle Trauben erlaubt, die auch für den Garda Bianco g.U. gestattet sind. Dazu gehören dann übrigens auch rote Rebsorten wie etwa Marzemino oder Pinot Nero (der hierzulande Spätburgunder heißt). Diese können wie ein Weiß- oder wie ein Rotwein gekeltert werden. Denn natürlich gibt es auch den Garda Spumante Rosé g.U.

Stilistisch kann der Garda Spumante g.U. von trocken bis lieblich ausgebaut werden. Generell bezaubert er optisch mit seiner stroh- oder brillantgelben Farbe. Geschmacklich hat er fruchtigen Charakter und brilliert zumeist mit Anklängen von reifer Birne und grünen Äpfeln. Seine Perlage ist kräftig und doch elegant. Damit eignet er sich besonders gut zum Anstoßen unter dem Weihnachtsbaum. Er macht aber auch als Begleitung zum deutschen Dauerbrenner an Heiligabend, Kartoffelsalat mit Würstchen, sehr viel Freude. Ebenso ist der Garda Spumante ein tolles Pairing zum Raclette am Silvesterabend.

Insider-Tipp aus Portugal: Espumante de Vinho Verde g.U.

Aus dem legendären Vinho-Verde-Gebiet im Nordwesten Portugals, zwischen den beiden Flüssen Douro und Minho, befindet sich die Kernzone für den Espumante de Vinho Verde g.U. Er ist so etwas wie ein „hidden Treasure“, denn er macht gerade einmal 1% der Gesamtproduktion in dem portugiesischen Weinanbaugebiet aus. Wie es sich für einen waschechten Insider-Tipp gehört, verwenden Winzer:innen für einen Espumante de Vinho Verde g.U vor allem einheimische Rebsorten wie etwa Alvarinho, Avesso, Azal, Loureiro oder Trajadura auf der weißen Traubenseite. Sowie Espadeiro, Vinhão, Azal Tinto, Borraçal oder Brancelho beim roten Rebsortenspiegel.

Schon allein die Traubenvielfalt lässt es vermuten: die stilistische Bandbreite eines Espumante de Vinho Verde g.U. ist enorm. Hinzu kommt, dass es ihn nicht nur in weiß sowie als Rosé gibt, sondern auch als roten Schaumwein. Was aber alle Stilistiken miteinander vereint, ist, dass die Espumante de Vinho Verde g.U. eine komplexe Aromenvielfalt bieten, dabei aber auch konsequent die typische Vinho-Verde-Frische zeigen. Während der weiße Espumante de Vinho Verde g.U. hervorragend zu Edelfischen aller Arten harmoniert und auch zu Austern eine gute Figur macht, lassen sich die Rosé-Varianten hervorragend zu Geflügel genießen. Und ein roter Espumante de Vinho Verde g.U. passt dank seiner Tiefe und Komplexität dann sogar zur Weihnachtsgans oder zum traditionellen Silvester-Fondue!

Ob nun Espumante de Vinho Verde g.U. oder Garda Spumante g.U. – beide Schaumweine lassen sich am besten bei einer Trinktemperatur zwischen 6 und 8 °C genießen. Für die weißen Varianten eignet sich die klassische Sektflöte am besten. Rosé- und rote Schäumer indes lieben etwas größere Weingläser, damit sich ihre Aromen voll entfalten können.

Über die Kampagne „Großartige europäische Weine verbinden neue Ideen mit großen Traditionen“

Ziel der Kampagne ist es, die Bekanntheit des Gütesiegels geschützte Ursprungsbezeichnung (g.U.) zu fördern und zu zeigen: Vinho Verde aus Portugal und acht g.U.-Weine aus der Region um Verona stehen für Qualität, Herkunft und Vielfalt. Die dreijährige Kampagne (2019-2022) wird in Deutschland, Dänemark und Frankreich sowie in den Herkunftsländern der Weine, Italien und Portugal, umgesetzt. Richtet sich an Verbraucher und Fachleute, z.B. aus Gastronomie und Handel. Initiatoren sind der portugiesische Weinverband der Region Vinho Verde (CVRVV) und der italienische Weinverband der Region Verona (AVIVE).

Über CVRVV

Comissão de Viticultura da Região dos Vinhos Verdes (CVRVV) ist eine berufsübergreifende Organisation mit dem Ziel, die Interessen der an der Produktion und dem Handel mit Vinho Verde beteiligten Berufsgruppen zu vertreten und das regionale und nationale Erbe der Herkunftsbezeichnung zu verteidigen.

Über AVIVE

Seit ihrer Gründung im Jahr 1971 ist AVIVE die Organisation, die den gesamten Weinsektor der Vini Veronesi vertritt. AVIVE überwacht die Produktion und deren Qualität, sorgt für den Schutz der Herkunft und vermittelt Weinliebhabern alle Informationen zu den Weinen. Darüber hinaus ist AVIVE der Hauptkoordinator aller Werbemaßnahmen rund um Vini Veronesi.

Pressekontakt:
Sopexa S.A., Deutschland
Nicole Korzonnek
Schwanenhöfe Werkstatthaus
Erkrather Str. 234 a, 40233 Düsseldorf
nkorzonnek@sopexa.com
+49 (0) 162 2511522

Quelle: Sopexa