Wein und Olivenöl mit geschützter Ursprungsbezeichnung

Chianti Classico: MEET-Highlights 2022 in Deutschland.

Nach den ersten zehn Monaten, kann die MEET-Kampagne (Magical Experience of European Taste) rund um DOCG-Weine (geschützte und garantierte Ursprungsbezeichnung) sowie Olivenöle g.U. (geschützte Ursprungsbezeichnung) aus dem Chianti Classico auf viele erfolgreiche Veranstaltungen zurückblicken. Hier finden Sie die Highlights für den deutschen Markt.

Magical Experience of European Taste (MEET) ist ein Projekt zur Förderung und Kommunikation des Chianti-Classico-Weins mit DOCG-Status (geschützte und garantierte Ursprungsbezeichnung) und des Chianti-Classico-Olivenöls g.U. (geschützte Ursprungsbezeichnung), das mit Hilfe der Europäischen Union finanziert wird und sich an eine Reihe von Zielmärkten für diese beiden Erzeugnisse richtet: Italien, Deutschland, Schweden und Frankreich. Tatsächlich werden 20% der Weine mit der Ursprungsbezeichnung Chianti Classico in Italien verkauft, und der größte Teil der Produktion von Olivenöl g.U. ist für diesen Markt bestimmt, während Deutschland und Schweden zwei weitere „historische“ Märkte sind, die zusammen etwa 10% der Weinproduktion des Chianti Classico DOCG und einen großen Teil des Olivenöls g.U. importieren. Der Anteil des Chianti Classico, der für den französischen Markt bestimmt ist, ist zwar geringer, hat aber dennoch hervorragende Wachstumsaussichten.

Im Jahr 2022 wurden unter der Schirmherrschaft von MEET eine Reihe von Aktivitäten organisiert, um das Bewusstsein der europäischen Verbraucher für die organoleptischen Qualitäten, die Lebensmittelsicherheit und die Umweltfreundlichkeit der Produkte rund um den legendären Gallo Nero, dem berühmten schwarzen Hahn, der die Qualitätssiegel schmückt, zu schärfen. Insbesondere auf dem schwedischen und deutschen Markt. Diese Aktivitäten waren von großem Erfolg gekrönt.

Chianti Classico und der deutsche Markt

Deutschland ist der neuntgrößte Weinerzeuger der Welt und ein historischer Abnehmer von Weinen und Ölen mit geschütztem Ursprung aus dem Chianti Classico. Insbesondere bei Wein verzeichnete der deutsche Markt im Jahr 2022 ein deutliches Wachstum des Anteils an importiertem Chianti Classico: 35% mehr in den ersten 9 Monaten als 2021. Heute ist Deutschland der viertgrößte Absatzmarkt für Chianti Classico und der führende in Europa. Neben dem DOCG-Wein bietet der deutsche Markt auch hervorragende Perspektiven für das Olivenöl g.U.: Da Deutschland kein Land ist, in dem Olivenöl produziert wird, suchen die deutschen Verbraucher zunehmend nach qualitativ hochwertigen, biologischen und/oder umweltfreundlichen Ölen, was der Produktionssituation der Olivenöle g.U. des Chianti Classico voll entspricht.

MEET 2022 in Deutschland

Neben einer Werbekampagne in den wichtigsten Fachzeitschriften, die auf diesem Markt bei Fachleuten und Liebhabern von Lebensmitteln und Wein immer sehr beliebt sind, umfasste das MEET-Projekt eine Reihe von Veranstaltungen, die auf den Münchner Markt ausgerichtet waren. Insbesondere fand am 13. November ein Abendessen mit Verkostung der beiden Produkte mit geschützter Ursprungsbezeichnung im Restaurant L’Acetaia in München statt. Ziel war es, eine exklusive Veranstaltung zu schaffen, um die beiden Chianti-Classico-Produkte einem ausgewählten Publikum von deutschen Sommeliers, Gastronomen und Influencern vorzustellen.

Zu diesem Zweck wurde auch eine Verkostungstheke mit historischen Chianti-Classico-Weinetiketten aus den 1980er-Jahren eingerichtet. Am 14. November schloss das Consorzio Chianti Classico sein Programm in Deutschland für das Jahr 2022 mit einer Veranstaltung ab, die von über 280 Teilnehmern besucht wurde. Die Münchner Weinfachleute strömten zu der Veranstaltung, bei der 38 Weingüter ihre aktuellen Jahrgänge vorstellten. Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einem lebhaften Seminar, an dem über 70 Weinfachleute teilnahmen und das von Alessandro Masnaghetti alias „The Map Man“ geleitet wurde, der die Vielfalt des Klimas und der Böden in der Region vorstellte.

MEET in München

Die begehbare Verkostung, die im majestätischen Festsaal des Künstlerhauses stattfand, war mit über 220 Fachleuten, Pressevertretern und Sommeliers, die den ganzen Nachmittag über anwesend waren, ein voller Erfolg. Neben den Chianti Classico Annata-, Riserva- und Gran Selezione-Weinen konnten die Teilnehmer auch den Stand mit den Olivenölen Chianti Classico g.U. und Vin Santo del Chianti Classico erkunden. Drei in München ansässige Chianti-Classico-Experten – Sebastian Wöll, Chianti Classico-Botschafter in Deutschland, Justin Leone und Stefan Metzner – sorgten für zusätzliche Unterhaltung und führten eine Reihe von Weinwanderungen durch.

Weinimporteure, Groß- und Einzelhändler machten 4% der Fachbesucher der Veranstaltung aus, während fast 15% der Fachbesucher aus der Ho.Re.Ca-Branche stammten, was das wachsende Interesse der lokalen Restaurantszene zeigt. Sommeliers machten fast 20% der Fachbesucher aus und umfassten sowohl Sommeliers, die aktiv in Restaurants tätig sind, als auch solche, die den Weinhandel und die Verbraucher beraten.

Besonders erfreulich war die große Zahl weniger bekannter Erzeuger. Paula Bosch, eine der bekanntesten Sommeliers in Deutschland, sagte beim Verlassen des Events: „Die heutige Veranstaltung war sehr interessant. Auch wenn man schon lange im Geschäft ist, kann man im Chianti Classico immer wieder etwas Neues lernen. Der Chianti Classico ist auf dem Vormarsch!“

Im Jahr 2023 wird das MEET mit einem neuen Programm voller innovativer Aktivitäten und Projekte fortgesetzt: Bis dahin möchte Chianti Classico allen ein frohes Weihnachtsfest und schöne Feiertage wünschen und vor allem mit allen Fans des schwarzen Hahns anstoßen.

Über die Kampagne MEET

MEET ist ein Akronym für Magical Experience of European Taste, einer Bildungs- und Werbeinitiative für Wein und Olivenöl aus dem Chianti Classico, welches sich an das italienische, deutsche, französische und schwedische Marketing richtet. Die Initiative wurde im Mai 2021 der Europäischen Kommission vorgestellt und gemäß der EU-Verordnung Nr. 1144/2014 genehmigt. Es handelt sich um ein dreijähriges Programm, das die Wertschätzung der beiden Naturprodukte Wein und Olivenöl g.U. aus dem Chianti Classico steigern soll. Dem europäischen Verbraucher sollen damit der einzigartige Geschmack des Chianti Classico nähergebracht werden – sowie deren Nachhaltigkeit für hochwertige landwirtschaftliche Produkte, die man dank des Schwarzen Hahns auf den Wein- und Olivenöl-Flaschen sofort problemlos erkennt.

Quelle: Sopexa