Bratwurstsorten und die besten Beilagen zu Bratwurst

Schon gewusst? In Deutschland werden jede Sekunde etwa 655 Bratwürste gegessen – das entspricht fast 21 Billionen Bratwürsten pro Jahr.

Foto: Unsplash

Wir Deutschen sind also Bratwurstverrückt. Das ist verständlich, denn das Würstchen hat einiges zu bieten. Aus den verschiedenen Sorten und unterschiedlichsten Beilagen lassen sich leckere, nahrhafte und einzigartige Gerichte zaubern.

Welche Bratwurst ist die Richtige?

Bevor wir uns um die Beilagen kümmern, müssen wir erst einmal die passende Bratwurst auswählen. Uns ist wichtig, dass es sich um frische, hochwertige Produkte handelt. Auf www.mf58.de/bratwurst gibt es eine große Auswahl hausgemachter Würste, die stets frisch geliefert werden.

Folgende Sorten gehören zu unseren absoluten Favoriten:

Nürnberger Bratwurst: Die Nürnberger Bratwurst ist ein Highlight für Groß und Klein. Sie gehört zu den kleineren Exemplaren, was sie nicht weniger schmackhaft und einzigartig macht. Sie ist leicht, nicht zu würzig und eignet sich perfekt für den kleinen Hunger zwischendurch. Die spezielle Gewürz-Rezeptur macht die Nürnberger Bratwurst zum einmaligen Geschmackserlebnis.

Fränkische Bratwurst: Nicht weniger beliebt ist die Fränkische Bratwurst. Sie ist nicht zu würzig und deshalb ideal für Kinder geeignet. Geschmacklich zeichnet sie sich durch die feine Majorannote aus. Die Bratwurst ist unverkennbar und passt bestens zu jeder Beilage.

Geräucherte Bratwurst: Das Besondere an der geräucherten Bratwurst: die Rohwurst lässt sich kalt oder warm genießen. Sie wird über Buchenholzspäne geräuchert, was ihr das leckere Raucharoma verleiht. Durch den intensiven Geschmack ist sie in erster Linie bei Erwachsenen beliebt.

Käsebratwurst: Die Cheezy Gonzales ist das Highlight unter den Bratwürsten. Sie schmeckt so gut, dass sie 2021 zur Bratwurst des Jahres gekürt wurde. Die hochwertige Wurst wurde mit Cheddarkäse, Peppadew und Jalapenos verfeinert.

Veggie-Bratwurst: Die Veggie-Bratwurst ist die perfekte Wahl für jeden Vegetarier. Wer Würste für eine Feier bestellt, kann den vegetarischen Familienmitgliedern damit eine Freude machen. Aber Achtung: Die Wurst schmeckt so gut, da probieren mit Sicherheit auch die Nicht-Vegetarier.

Grillen oder in der Pfanne braten?

Wie wird Bratwurst richtig zubereitet? Bei der Frage, ob der Grill oder die Pfanne besser ist, streiten sich die Geister. Wir sagen, beides geht und beides ist lecker. Im Sommer eignen sich Bratwürste bestens für einen Grillabend, eine Gartenparty oder eine Geburtstagsfeier. Einfach Bratwürste, Fleisch und Gemüse auf den Grill schmeißen und alle Gäste sind versorgt.

Genauso gut lässt sich Bratwurst in der Pfanne zubereiten und als schnelles Mittag- oder Abendessen servieren. In jedem Fall sollte man die Bratwürste ungefähr 30 Minuten vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen. Wie lange die Zubereitung dauert, hängt von der Dicke und der Körnung der Wurst ab. Grobkörnige Bratwürste brauchen länger als feine.

Grill und Herdplatte sollten für das perfekte Endergebnis auf mittlere Hitze eingestellt werden. Vor allem auf dem Grill müssen die Bratwürste regelmäßig gewendet werden, damit sie nicht schwarz werden.

Die besten Bratwurst-Beilagen

Nachdem die Frage nach der richtigen Bratwurst geklärt ist, wenden wir uns an die Beilagen. Diese können je nach Zeit und Vorlieben gewählt werden. Gemüse-lastige Beilagen sorgen für eine ausgeglichene, gesunde Mahlzeit. Schwangere dürfen übrigens bedenkenlos Bratwurst essen.

1. Kartoffelsalat

Kartoffelsalat und Bratwürste sind der Klassiker unter den deutschen Mahlzeiten. Für viele Familien sind sie die traditionelle Mahlzeit am Heiligen Abend. Dabei können die Kartoffeln ebenso in Form von Kartoffelbrei, Ofenkartoffeln oder Pellkartoffeln serviert werden. Der Kartoffelsalat kann bei Bedarf am Tag vorher zubereitet werden, um am nächsten Tag Zeit zu sparen. Die Kombination ist ebenfalls bestens für Gartenpartys und Kindergeburtstage geeignet.

2. Grillgemüse

Ein Muss an jedem Grillabend: Bratwürste und Grillgemüse. Bei der Wahl des Gemüses sind quasi keine Grenzen gesetzt. Hier ein paar unserer Ideen:

  • Ganzer Mais
  • Karottensticks
  • Paprikastreifen
  • Halbe Pilze
  • Zwiebelwürfel
  • Zucchini und Aubergine in Scheiben
  • Halbierter Rosenkohl

Das Gemüse kann ebenfalls in kleinere Würfel geschnitten werden und in einem speziellen Grillkorb zubereitet werden. Das verhindert, dass Reste am Gitter festkleben und das Gemüse zu schnell anbrennt.

3. Süßkartoffelpommes

Wem Pommes zu langweilig sind, der kann es einmal mit selbstgemachten Süßkartoffelpommes probieren. Diese lassen sich kinderleicht selbst herstellen und schmecken einzigartig lecker. Sie sind in der Regel weicher als normale Pommes und eine gesunde Alternative, denn die Süßkartoffel enthält mehr Vitamine.

Stellt man die Pommes selbst her, kann man zusätzlich Fett und Salz einsparen. Herkömmliche Pommes werden oftmals in Öl frittiert, während die Süßkartoffelpommes im Ofen gebacken werden. Sie sind also ideal für jeden, der sich gesünder ernähren möchte und auf der Suche nach einer schmackhaften Beilage zur Bratwurst ist.

4. Rosenkohl

Rosenkohl gehört, wie die Kartoffeln, zu den klassischen Bratwurst-Beilagen. Er kann je nach Belieben nur im Topf gekocht oder zusätzlich in der Pfanne angebraten werden. Er rundet die Mahlzeit ab und liefert den nötigen Gemüseanteil. Wer keinen Rosenkohl mag, kann stattdessen Erbsen oder Bohnen als Beilage zubereiten. Grundsätzlich ist jedes Gemüse möglich, solange es einem schmeckt.

5. Gemüseeintopf

Für den Gemüseeintopf gibt es die unterschiedlichsten Rezepte. Er eignet sich zudem, um Reste aufzubrauchen. Die Bratwürste werden dafür in Scheiben geschnitten und dem Eintopf hinzugegeben. Eine beliebte Möglichkeit, Kinder dazu zu bringen, ihr Gemüse zu essen. Ich erinnere mich daran, wie sehr ich mich jedes Mal gefreut habe, wenn eine Scheibe Bratwurst auf meinem Löffel gelandet ist.

6. Hot Dog

Schnell, einfach und der Hit: ein Bratwurst-Hot-Dog. Mit diesem zackigen Mittagessen macht man sich bei Freunden und Kindern gleichermaßen beliebt. Die Würste können auf dem Grill zubereitet werden. Danach legt man sie nur noch in den Hot Dog und jeder kann nach Belieben Ketchup, Senf, Zwiebeln, Gürkchen und Co. aufladen. Ausgefallene Toppings wie Käse, Avocado, Salsa oder Baked Beans machen den Hot Dog zum ausgefallenen Geschmackserlebnis.

7. Zwiebelsauce

Die Zwiebelsauce ist eine himmlische Beilage zur Bratwurst. Wer möchte, kann zusätzlich Kartoffelbrei zubereiten. Sobald die Bratwürste fertig sind, werden sie aus der Pfanne genommen und die Zwiebeln hineingegeben. Nach ca. 2 Minuten mit Mehl und Zucker bestäuben und mit Brühe ablöschen. Zum Schluss werden die Bratwürste wieder in die Pfanne gegeben und für eine Minute in der Sauce geköchelt.

Fazit – eine schnelle & leckere Mahlzeit

Bratwurst ist vielseitig und ein beliebtes Gericht für die ganze Familie. Auch an stressigen Tagen lassen sich die Würstchen schnell zubereiten und sorgen mit der richtigen Beilage für eine ausgewogene und nährreiche Mahlzeit.