Gute Gründe für mehr Gemüse und Obst

Neue Beiträge in Einfacher Sprache auf bzfe.de.

Dass Gemüse und Obst wichtig für eine ausgewogene und gesunde Ernährung sind, ist bekannt. Doch wissen Sie auch warum? Im Beitrag „Warum wir mehr Gemüse und Obst essen sollten“ in Einfacher Sprache finden sich viele gute Argumente. Daneben motiviert der Text mit Beispielen und einer Foto-Galerie dazu, öfter zuzugreifen.

Doch wie bereite ich Gemüse und Obst am besten zu? Worauf achte ich beim Einkauf von Salat und wie lagere ich frische Pilze richtig? Im Beitrag „Obst und Gemüse einfach zubereiten“ werden über 30 Info-Blätter vorgestellt, die einfaches Basiswissen rund um Einkauf, Lagerung, Zubereitung, Saison und nachhaltige Aspekte beinhalten. Zu jedem Lebensmittel gibt es ein Rezept für ein unkompliziertes Gericht, das man schnell nachkochen kann. Ergänzend dazu wird in kurzen Videos erklärt, wie sich Avocado und Co. vorbereiten lassen. Die Info-Blätter sind übersichtlich aufgebaut, bebildert und besonders gut für Koch-Einsteigerinnen  und Koch-Einsteiger geeignet. Sie lassen sich kostenlos herunterladen.

Seit mehr als drei Jahren bietet das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) auf seiner Webseite www.bzfe.de auch Informationen in Einfacher Sprache an. Das Ziel: gesicherte und aktuelle Informationen zum Thema Ernährung für möglichst viele Menschen zugänglich machen. Alle Texte sind auch als Hörfassung vorhanden. Damit möchte das BZfE zu einem gesundheitsbewussten und nachhaltigeren Lebensstil beitragen.

Alle Texte stehen unter der Creative Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0. Das heißt, dass die Texte für nicht-kommerzielle Zwecke unverändert vervielfältigt und weiterverbreitet werden können.

Weitere Texte zum Lesen und Hören: www.bzfe.de/einfache-sprache

Quelle: www.bzfe.de