Presse-Service zur Grünen Woche 2023: Alles was Sie als Journalistinnen und Journalisten zur IGW wissen müssen.

Keine zwei Wochen mehr, dann startet die Internationale Grüne Woche 2023. Alle wichtigen Informationen für Journalistinnen und Journalisten sind hier zusammengefasst.

Nach zwei Jahren Corona-Pause findet die Internationale Grüne Woche vom 20. – 29. Januar endlich wieder live auf dem Berliner Messegelände statt. Zahlreiche Journalistinnen und Journalisten aus dem In- und Ausland werden zur Grünen Woche erwartet. Die Messe Berlin stellt für deren Berichterstattung einen umfangreichen Service zur Verfügung – angefangen von der Online-Akkreditierung über umfangreiches Pressematerial bis hin zu einem technisch hochwertig ausgestatteten Pressezentrum mit WLAN-Arbeitsplätzen für Journalistinnen und Journalisten.

Bei Rückfragen und Wünschen erreichen Sie das IGW-Presseteam über folgende Adressen:

Presseteam der Grüne Woche:

• Christine Franke, Pressesprecherin Grüne Woche

Tel.: +49 (0) 30/3038-2275;

E-Mail: christine.franke@messe-berlin.de

• Ilka Dreimann, PR Operations Manager

Tel.: +49 (0) 30/3038-2267,

E-Mail: ilka.dreimann@messe-berlin.de

Unternehmenssprecher Messe Berlin:

• Emanuel Höger, Pressesprecher und Geschäftsbereichsleiter, Communication,

Unternehmensgruppe Messe Berlin

E-Mail: emanuel.hoeger@messe-berlin.de

Online-Akkreditierung

Sie können sich online unter https://www.gruenewoche.de/de/presse/akkreditierung/ für die Internationale Grüne Woche akkreditieren.

Nach erfolgreicher Anmeldung und Prüfung Ihrer Daten erhalten Sie per E-Mail ein Pdf-Dokument mit Ihrer Presseakkreditierung. Diesen können Sie sich selbst ausdrucken. Die Akkreditierung ist nur online möglich. Es wird keine Vor-Ort-Akkreditierung geben.

Die Presse-Akkreditierungen zur Grünen Woche 2023 gelten vom 18. bis 29. Januar 2023. Die ausgestellten Presse-Ausweise sind nicht übertragbar und nur in Verbindung mit dem Personalausweis gültig. Sie berechtigen zum kostenlosen Zugang während der gesamten Messe.

Viele Aussteller betreuen Fachpublikum und Medienschaffende zusätzlich in speziellen Bereichen, für die eine gesonderte Registrierung bei dem jeweiligen Aussteller notwendig sein kann. Bitte informieren Sie sich hier entsprechend beim jeweiligen Aussteller.

Pressezentrum in Halle 6.3

Das Pressezentrum der Grünen Woche befindet sich in Halle 6.3. Es ist vom 18. – 29. Januar 2023 täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Hier finden Sie unter anderem:

• das Presseteam der Messe Berlin

• mehr als 100 Journalistenarbeitsplätze

• kostenfreies WLAN sowie Arbeitsplätze mit LAN-Anschlüssen

• Pressekonferenzräume

• ein Lounge-Bereich mit angegliederter Pressebar

• eine Garderobe

WLAN-Anschluss:

Im gesamten Pressezentrum können Sie auf kostenfreies WLAN zugreifen.

Pressetermine:

Im Presseterminkalender der Grünen Woche stehen alle zur Veröffentlichung freigegebenen Pressetermine der Grünen Woche. Bitte informieren Sie sich über alle aktuellen Pressekonferenzen und Fototermine, vor allem auch über kurzfristig bekannt gegebene Rundgangstermine unter Pressetermine.

Aktuelles Pressematerial:

Aktuelle Pressemitteilungen finden Sie unter folgendem Link: Pressemitteilungen. Pressefotos der vergangenen Internationalen Grünen Woche finden Sie schon jetzt hier: Pressefotos. Zum Start der Grünen Woche werden hier tagesaktuell Bilder veröffentlicht. Videos der Internationalen Grünen Woche finden Sie auf dem YouTube-Kanal der Grünen Woche. Weitere Themen rund um die IGW finden Sie online im neuen IGW-Blog.

Presseparkplatz:

Für akkreditierte Medienschaffende stehen am Gelände Parkplätze in begrenzter Anzahl zur Verfügung. Parkscheine für akkreditierte Medienvertreter können bei der Messe Berlin unter igw-presse@messe-berlin.de angefordert werden. Während der Messe sind Parkscheine nur im Pressezentrum Halle 6.3 erhältlich.

Über die Internationale Grüne Woche

Die Internationale Grüne Woche Berlin zählt bundesweit zu den traditionsreichsten Messen und zu den bekanntesten Veranstaltungen in Deutschland. Gegründet 1926 im Berlin der Goldenen Zwanziger, ist sie einzigartig als internationale Leitmesse für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau. Aussteller aus aller Welt präsentieren an zehn Veranstaltungstagen ein umfangreiches Produktangebot. Zudem gibt die IGW aktuellen gesellschaftlichen Fragen wie Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft, Ressourcenschonung und nachhaltige Landnutzung eine Bühne. Vom 20. bis 29. Januar 2023 findet die 87. Ausgabe der Grünen Woche statt. Die IGW ist Ausgangspunkt für das Global Forum for Food and Agriculture (kurz GFFA). Das GFFA ist die führende internationale Konferenz zu zentralen Zukunftsfragen der weltweiten Land- und Ernährungswirtschaft. Höhepunkt ist das Treffen von über 70 Agrarministerinnen und Ministern.

Über die Messe Berlin

Seit 200 Jahren ist Berlin Messestandort, seit vielen Jahrzehnten einer der wichtigsten weltweit. Als landeseigene Messegesellschaft konzipiert, vermarktet und veranstaltet die Messe Berlin jedes Jahr hunderte Live-Events. Der Anspruch ist es, auf allen Veranstaltungen den Besucherinnen und Besuchern ein herausragender Gastgeber zu sein, bestmögliche Geschäftsimpulse zu geben und faire Bedingungen für jede und jeden zu gewährleisten. Dieses Selbstverständnis spiegelt sich im Unternehmensmotto: Messe Berlin – Hosting the World.

Kameramann und Fotograf bei einer Pressekonferenz zur Grünen Woche im Pressezentrum

Pressefotos finden Sie auch im Internet: Pressefotos Internationale Grüne Woche

Die Grüne Woche hat jetzt auch einen Blog.

Hier finden Sie regelmäßig Informationen zu aktuellen Themen aus den Bereichen Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau.

Aktuelles Pressematerial

Pressematerial wie Pressemeldungen, News sowie Presse-Fotos zum Download sind ebenfalls online erhältlich unter: www.gruenewoche.de/Presse/
Weitere Informationen finden Sie unter:
www.gruenewoche.de
Twitter: @gruenewoche
facebook.com/IGW
Instagram/gruene_woche/
youtube.com/user/GrueneWoche
Internationale Grüne Woche | LinkedIn

Hinweis zur Akkreditierung: Diese ist nur online möglich. Es wird keine Vor-Ort-Akkreditierung geben.

Quelle: Messe Berlin