Vegane Restaurants: Hier wird bewusst gekocht

Fleischfreie Ernährungsumstellung und bewusste Lebensweisen bestimmen immer stärker den Alltag vieler Menschen.

Um sich der Nachfrage anzupassen, entwickeln Restaurants vegane Konzepte, um ihren Gästen eine gesunde Alternative zu bieten. Die folgenden drei Lokale zählen dabei zu den besten Vertretern ihrer Nische.

Welche Ernährung ist die beste Art, seinem Körper Gutes zu tun? Diese Frage beschäftigt die Experten und Fitnessenthusiasten seit Jahren. Die Bandbreite an existierenden Konzepten ist groß und legt die Antwort eigentlich schon dar: Jede Ernährungsweise hat seine Vor- und Nachteile. Worin sich jedoch viele Ernährungsprofis einig sind, ist die Tatsache, dass übermäßiger Fleischkonsum für den Organismus als auch die Umwelt schädlich ist.

Dennoch besitzt rotes als auch weißes Fleisch wichtige Nährstoffe, die für den Menschen unerlässlich sind. Auf Aminosäuren oder Proteine, die für den Muskelaufbau relevant sind, zu verzichten, schwächt den gesamten Körper. Überzeugte Veganer sollten in diesem Fall auf Alternativprodukte oder Supplements zurückgreifen, die für einen Ausgleich sorgen. Essentielle Aminosäuren kaufen oder einen Vorrat an Proteinriegeln im Schrank zu haben, kann keineswegs schaden. Mit diesen Helfern kann eine Ernährung ohne Fleisch und Tierprodukten einfacher umgesetzt werden. Umso mehr kann sich beim nächsten Restaurantbesuch auf vegane Spezialitäten gefreut werden. Für kreative Speisen und leckere Gerichte, die auf Sterne-Niveau begeistern, sorgen diese internationalen Restaurants.

Auflaufform, Kasserolle, Gemüse
Foto: Engin Akyurt auf Pixabay

Seven Swans

Der erste Tipp führt in die deutsche Bankenmetropole. In Frankfurt am Main serviert das „Seven Swans“ wahre Sterneküche, die für Überraschungen sorgt. Ursprünglich als klassisches Restaurant eröffnet, stellten die Verantwortlichen 2019 die gesamte Karte auf vegane Zutaten um. Allerdings hat sich das Restaurant eine weitere Regel auferlegt: Alle Grundzutaten kommen aus der Region oder werden in der eigenen Permakultur gezüchtet. Dies bedeutet, dass gängige Hilfsmittel wie Olivenöl in dieser Küche nicht zum Einsatz kommen.

TowZen

Der Trend der Ramen-Suppe hat Deutschland längst erreicht. In verschiedensten Variationen werden die Brühen mit Pasta, Ei und Fleisch serviert. Als Alternative für Veganer und Vegetarier ist Tofu die beliebteste Option. Das Restaurant TowZen im japanischen Kyoto hat sich den Ruf als beste vegane Ramen-Küche erarbeitet. Neben den bekannten Grundzutaten kommen Pilze aus der Umgebung, feines Seegras oder fruchtige Pflaumenpaste in die Brühe, wodurch die verschiedenen Kreationen einen einmaligen Geschmack erhalten. Nicht nur an kalten Tagen ein wahrer Genuss für die Geschmacksknospen!

Asiatische Küche
Foto: Joanna Wielgosz auf Pixabay

Joia

Wer an Italien denkt, der träumt von deftiger Lasagne und würziger Bolognese. Jedoch wissen die Italiener genau, wie sie ihre Küche variieren können und schätzen ein veganes Menü. Der Sterne-prämierte Koch Pietro Leeman betreibt in Mailand sein Restaurant Joia, wo sich natürliche Zutaten mit viel Liebe und Experimentierfreude zu einem besonderen Geschmackserlebnis vereinen. Eine frische Pizza Salami vermisst bei einem Besuch in dieser Lokalität kein Gast.

Mehr als nur grüner Salat! Kritiker der veganen Küche dürften überrascht sein, welche Möglichkeiten die fleischlose und tierproduktfreie Ernährungsweise erlaubt. Fantasievoll und voller Hingabe zaubern die Köche aus natürlichen Zutaten kulinarische Gedichte. Dabei wird stets auf Regionalität gesetzt, denn auch die nachhaltige Zubereitung und der Einkauf gehören zu den Überlegungen. Auf diese Weise entsteht ein ganzheitliches Gesamtkonzept, welches die wundervollen Gerichte zu einer kleinen Ode an Umwelt und die Natur machen.