Globale Biofläche und -markt auch 2021 gewachsen

Der Umsatz mit Biolebensmitteln erreichte 2021 fast 125 Milliarden Euro; die biologische Anbaufläche wuchs auf 76,4 Millionen Hektar an.

Das Forschungsinstitut für biologischen Landbau FiBL und IFOAM – Organics International präsentieren die neusten Zahlen auf der BIOFACH, der Weltleitmesse für Biolebensmittel. Das Jahrbuch „The World of Organic Agriculture“ mit den Daten 2021 wird am Dienstag, 14. Februar 2023, von 17 bis 18 Uhr (MEZ) vorgestellt.

Die biologische Anbaufläche und der Einzelhandelsumsatz sind 2021 weltweit weiter gewachsen, wie die Daten aus 191 Ländern zeigen. Die 24. Ausgabe des Jahrbuchs „The World of Organic Agriculture“, welches vom FiBL und IFOAM – Organics International gemeinsam herausgegeben wird, zeigt, dass sich der Wachstumstrend der vergangenen Jahre auch 2021 fortsetzte – wenn auch verlangsamt.

Die jährliche Erhebung zum weltweiten Biolandbau wird vom Schweizer Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO), dem Nachhaltigkeitsfonds von Coop Schweiz und der NürnbergMesse, der Veranstalterin der BIOFACH, unterstützt.

Der globale Biomarkt wächst weiter, aber langsamer

2021 erreichte der Biomarkt fast 125 Milliarden Euro – ein Anstieg von fast 4 Milliarden Euro. Mit 48,6 Milliarden Euro waren die Vereinigten Staaten 2021 der weltweit führende Markt, gefolgt von Deutschland (15,9 Milliarden Euro) und Frankreich (12,7 Milliarden Euro). Die Schweizer Verbraucher*innen gaben am meisten für Biolebensmittel aus (durchschnittlich 425 Euro pro Kopf), und Dänemark hatte mit 13 Prozent des gesamten Lebensmittelmarktes weiterhin den höchsten Biomarktanteil.

3,7 Millionen Bioproduzentinnen und -produzenten weltweit

Im Jahr 2021 wurden 3,7 Millionen Bioproduzent*innen gemeldet, ein Anstieg von 4,9 Prozent im Vergleich zu 2020. Indien war auch 2021 das Land mit den meisten Bioproduzent*innen (1,6 Millionen Betriebe).

Stetige Zunahme der biologischen Anbaufläche

Ende 2021 wurden etwas mehr als 76,4 Millionen Hektar biologisch bewirtschaftet, was einem Wachstum von 1,7 Prozent oder 1,3 Millionen Hektar im Vergleich zu 2020 entspricht. Australien hatte die grösste biologisch bewirtschaftete Fläche (35,7 Millionen Hektar), gefolgt von Argentinien (4,1 Millionen Hektar) und Frankreich (2,8 Millionen Hektar). In Afrika, Asien, Europa und Ozeanien nahm die biologische Anbaufläche zu, während sie in Latein- und Nordamerika leicht zurückging. Knapp die Hälfte der Biofläche lag in Ozeanien (35,9 Millionen Hektar). Es folgten Europa mit 17,8 Millionen Hektar und Lateinamerika mit 9,9 Millionen Hektar.

In 20 Ländern wurden zehn Prozent oder mehr der Landwirtschaftsfläche biologisch bewirtschaftet

2021 wurden 1,6 Prozent der landwirtschaftlichen Nutzfläche weltweit biologisch bewirtschaftet. Viele Länder haben jedoch weit höhere Anteile: Liechtenstein lag mit 40,2 Prozent and der Spitze, gefolgt von Samoa (29,1 Prozent) und Österreich (26,5 Prozent). In 20 Ländern wurden 10 Prozent oder mehr der gesamten Landwirtschaftsfläche biologisch bewirtschaftet.

74 Länder mit Gesetzgebungen zum Biolandbau

Die Dynamik des Biosektors weltweit ist weiter ungebremst. Viele Länder setzten ihre Aktivitäten zur Unterstützung des biologischen Landbaus fort und legten Aktionspläne auf oder andere politische Massnahmen zur Förderung des Biolandbaus. Dieser positive Trend spiegelte sich in der Zunahme der vollständig umgesetzten nationalen Regelwerke für den biologischen Landbau wider, die weltweit im Jahr 2022 auf insgesamt 74 angestiegen sind (Vorjahr: 72).

Weitere Informationen

Kontakt:

Download „The World of Organic Agriculture“: Das Jahrbuch kann über den FiBL-Shop (Artikelnummer 1254) heruntergeladen werden.

Diagramme und Infografiken unter Organic-World.net:

Quelle: FiBL