Mit Tim Raue und Planted die Sterneküche nach Hause holen

Asiatische Aromen treffen auf pflanzliches Fleisch.

Planted x Tim Raue Special Edition 2023
  • Die Planted Special Edition „planted.chicken Green Paprika & Lime“ by Tim Raue ist ab sofort bei ausgewählten Händlern und im Planted Webshop in begrenzter Stückzahl verfügbar.
  • Die Special Edition enthält 220 g planted.chicken Natur und eine von Tim Raue kreierte Sauce sowie das Rezept des Sternekochs zum Signature Dish.
  • Die asiatisch inspirierte Aromenvielfalt des Signature Dishes reicht von frischen Zitrusaromen bis zu fruchtig-leichter Schärfe.

Berlin, 16. Februar 2023 – Mit einfach zuzubereitenden Zutaten wie Schmorgurken, Topinambur, gelben Linsen, planted.chicken und einer vorgekochten feinaromatischen Sauce kochen wie die Sterneköch:innen – die neue Special Edition von Tim Raue und Planted macht es möglich. Wer sich an die ausgefeilte Geschmackswelt des Spitzenkochs heranwagen möchte, sollte jetzt die Kochlöffel in die Hand nehmen: Das „planted.chicken Green Paprika & Lime“ by Tim Raue gibt es ab sofort in limitierter Anzahl für 4,99 EUR bei ausgewählten Händlern und im Planted Webshop zu kaufen.

Fortführung der Signature Editions mit asiatischer Note
Die Begeisterung unter Hobbyköch:innen war groß, als Tim Raue und Planted im letzten Jahr ihre erste gemeinsame Asia-Signature-Kreation ankündigten. Die vegane Pekingente in einer eigens kreierten Five-Spice- Marinade und mit einfachem Rezept ermöglichte es auch Kochneulingen, in die Aromenwelt des Berliner Spitzenkochs einzutauchen. Um an den enormen Erfolg des ersten Signature Dishes anzuknüpfen, haben die Kooperationspartner nun eine neue Kreation zusammengestellt: Das Signature Dish mit „planted.chicken Green Paprika & Lime“ besticht durch die frischen Zitrusaromen der Limette und eine leichte, fruchtige Schärfe. Die von Tim Raue kreierte besondere Sauce, die auch als Marinade für das planted.chicken verwendet wird, hat einen leichten Spicy-sweet-and-sour-Geschmack und lässt sich vielseitig einsetzen. Das Basisaroma von grüner Paprika entfaltet sich besonders hervorragend im Zusammenspiel mit dem von Tim Raue entwickelten Signature Dish. Topinambur-Püree gepaart mit der Schmorgurke verleiht dem Rezept eine besondere Würze und einen asiatischen Touch, welcher typisch für die Küche von Tim Raue ist.

Verantwortlich für die Produktion ist das Schweizer Food-Start-up Planted, das es sich zur Aufgabe gemacht, pflanzliches Fleisch anzubieten, das weder beim Geschmack, der Vielseitigkeit noch bei der Konsistenz Kompromisse eingeht. Das Ziel ist es, besser als tierisches Fleisch zu sein. Dafür arbeitet Planted nicht nur mit natürlichen Zutaten wie Gelberbsen, sondern auch mit den Menschen zusammen, die sich am allerbesten mit Geschmacksvielfalt auskennen – und für neue Ideen und Wege offen sind. „Meine Küche lebt von der Aromatik, von Süße, Säure und Schärfe. Und in den letzten 13 Jahren hat sie sich stetig weiterentwickelt, ist komplexer und vielschichtiger geworden. Wir versuchen stets, am Puls der Zeit zu sein, und bewerten immer wieder neu, welche Anpassungen wir vornehmen wollen“, sagt Tim Raue über die neue Kreation in Zusammenarbeit mit Planted. Von der Konsistenz der Planted Produkte war er vom ersten Bissen an begeistert..

Gemeinsam für mehr nachhaltigen Geschmack
Der gebürtige Berliner ist mit zwei Michelin-Sternen und fünf Hauben im Gault&Millau einer der erfolgreichsten Spitzenköche in Deutschland. Das Restaurant TIM RAUE in Berlin wurde 2022 auf Platz 26 der „The World’s Best Restaurants“ gewählt, die Planted Produkte sind dort fester Bestandteil des veganen Menüs. „Ich schätze vor allem die Textur der Planted Produkte, die Faserigkeit ist extrem nah an der von tierischem Fleisch dran. Außerdem enthalten sie keine Zusatzstoffe und die Aromatik ist sehr fein. Dadurch passt das planted.chicken perfekt für das asiatische Signature Dish. Bei mir im Restaurant steht inzwischen seit drei Jahren ein veganes Menü und bereits seit 26 Jahren ein vegetarisches Menü auf der Karte. Aber vor allem in den letzten Jahren ist die Nachfrage nach veganen und vegetarischen Menüs immens gestiegen“, so Tim Raue.

Die Planted Produkte verbrauchen in der Herstellung weniger Wasser und produzieren nachweislich weniger CO2 als ihr tierisches Äquivalent. Beim planted.chicken beispielsweise werden 74 bis 85 Prozent weniger CO2 erzeugt und bis zu 63 Prozent Wasser eingespart. Außerdem zieht sich das Prinzip der nachhaltigen Kreislaufwirtschaft durch alle Bereiche des Unternehmens. Ein innovatives Herstellungsverfahren trägt dazu bei, die endlichen Ressourcen des Planeten besonders zu schonen. Zudem bestehen alle Planted Fleischsorten aus nur natürlichen Zutaten (Erbsen, Rapsöl und Wasser).

„Uns freut es total, dass unser Signature Dish aus dem letzten Jahr so gut angenommen wurde und Tim Raue direkt begeistert davon war, diesen Coup gemeinsam mit uns zu wiederholen“, sagt Judith Wemmer, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiterin der Produktentwicklung bei Planted. „Dass unser Fleisch aus Pflanzen sogar für die Sterneküche geeignet ist, die ganz besonderen Wert auf Aromatik, Geschmack, Qualität und Textur legt, ist aus unserer Sicht ein echter Meilenstein. Für uns ist es spannend zu erleben – und schmecken –, wie ein Starkoch wie Tim Raue unsere Planted Produkte in die gehobene Küche einbringt. Es macht unser gesamtes Team sehr stolz, dass wir unsere kulinarische Zusammenarbeit durch die neue Limited Edition ausbauen konnten.“

Weitere Informationen zur Special Edition „planted.chicken Green Paprika & Lime“  by Tim Raue finden Sie hier.

Bildmaterial
Entsprechendes Bild- und Videomaterial sowie zwei weitere Rezepte von Tim Raue mit der Special Edition können Sie hier downloaden. Gern stellen wir weiteres Bildmaterial zur Verfügung. Wenden Sie sich dafür und für weitere Informationen zum Unternehmen und den Produkten bitte an plantedfoods@adellink.de.

Rezept Signature Dish mit Special Edition planted.chicken Green Paprika & Lime

Zutaten für 2 Personen

  • 1/3 Salatgurke
  • 1/2 frische grüne Chili, entkernt
  • 80 g Sushi-Reisessig
  • 30 ml Zitronensaft
  • 20 ml Wasser
  • 30 g Rohrzucker
  • 8 g Senfsamen
  • 200 g Topinambur
  • Rapsöl oder veganes Ghee
  • Salz
  • 100 ml vegane Sahne
  • 50 g gelbe Linsen
  • 1 Bio-Orange
  • 220 g planted.chicken Natur
  • 110 ml Sauce Green Paprika & Lime
  • 2 Stück Pappadam-Chips
  • Etwas Wasserkresse (alternativ Koriander)

Zubereitung:

Schmorgurken
Gurke schälen, entkernen und in ca. 2×2 cm große Würfel schneiden, Chili in Streifen schneiden. Gurke, Chili, Reisessig, Zitronensaft, Wasser und Rohrzucker in einer kleinen Pfanne aufkochen, dann vom Herd nehmen und ca. 30 min ziehen lassen. Senfsamen in genügend Wasser für 15 sek kochen, dann mit kaltem Wasser abspülen und diesen Vorgang 5 Mal mit frischem Wasser wiederholen.

Topinamburpüree
Topinambur schälen und in kleine Würfel schneiden, dann in 1 EL Rapsöl oder Ghee anbraten und mit einer Prise Salz würzen. Sahne beigeben und für ca. 20 min sehr weich garen, anschließend fein pürieren und in einen Spritzsack abfüllen.

Gelbe Linsen
Gelbe Linsen entsprechend der Angabe auf der Verpackung zubereiten und etwas auskühlen lassen. Anschließend mit 1 EL Rapsöl, einer Prise Salz und dem Abrieb von 1/4 Orange abschmecken.

planted.chicken mit Sauce
Ca. 2 EL Rapsöl oder Ghee in einer Pfanne erhitzen, planted.chicken 3–5 min goldbraun und knusprig anbraten und mit einer Prise Salz würzen. Die Hälfte der Sauce dazugeben und wenig einkochen, sodass die Sauce leicht karamellisiert.

Servieren
Die Schmorgurken aus dem Sud nehmen und mit den Senfsamen vermengen, dann zusammen mit den Linsen flach auf einem Teller anrichten. Zuerst das Topinamburpüree in Punkten darauf verteilen, dann das planted.chicken dazulegen und die restliche Sauce darüber verteilen. Mit gebrochenen Pappadam-Chips und Wasserkresse garnieren. 

Pressekontakt
Adel & Link
Alina Rietmann, Louisa Schmitt
E: plantedfoods@adellink.de
M: +49 176 41319348

Über Planted

Planted stellt leckeres Fleisch aus alternativen Proteinen her und konzentriert sich dabei auf den perfekten Biss. Inspiriert von der Natur, leistet das Unternehmen mit der Kombination aus einem neuartigen Biostructuring-Ansatz, der Proteinstrukturierung und Biotechnologie kombiniert, Pionierarbeit. Mittels proprietärer Technologien designt und strukturiert Planted alternative Proteine in jede Größe, Form sowie Faserung und ist überzeugt, dass biostrukturierte Proteine in Zukunft tierisches Fleisch in Bezug auf Geschmack, Nachhaltigkeit, Gesundheit, Produktivität und Preis schlagen werden. Darüber hinaus hat sich Planted dazu verpflichtet, für alle seine Produkte ausschließlich natürliche Zutaten und keine Zusatzstoffe zu verwenden. So werden sie zu einer gesunden und besseren Alternative für alle. Und wirklich besser als Fleisch.

Eine wachsende Bevölkerung und eine steigende Lebenserwartung sowie ein höheres Einkommen sind die Hauptgründe für die weltweit steigende Nachfrage nach Fleisch. Die aktuelle Größenordnung der Fleischindustrie ist mehr als nicht nachhaltig. Planted will das ändern. Das Zürcher Foodtech-Spin-off der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) wurde 2019 gegründet und war schnell dabei, geistiges Eigentum rund um seinen Biostructuring-Ansatz aufzubauen. Neben anderen internationalen Auszeichnungen belegte Planted den ersten Platz bei den TOP 100 Swiss Start-up Awards 2021.

Planted produziert alle Produkte in einer Glashaus-Produktion in Kemptthal, Schweiz – die erste transparente Fleischproduktion, die der Öffentlichkeit zugänglich ist.

Planted ist in der Schweiz, in Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien und seit Kurzem auch in Großbritannien in Restaurants und im Einzelhandel erhältlich. Zudem liefert Planted über den eigenen Webshop europaweit. Zu den Planted Produkten, die jeweils aus verschiedenen Proteinquellen (Erbsen, Hafer, Sonnenblumen) bestehen, gehören derzeit planted.™chicken, planted.™pulled, planted.™kebab und planted.™schnitzel. Darüber hinaus gibt es verschiedene limitierte Editionen in enger Zusammenarbeit mit Starköchen wie Tim Raue und Nenad Mlinarevic. Das wissenschaftlich orientierte Team ist hungrig nach Veränderung und so wird in der Planted Fabrik und den wissenschaftlichen Laboren in der Schweiz hart daran gearbeitet, die Lebensmittelkette zu revolutionieren.

Weitere Informationen unter: www.eatplanted.com