Tartufo Bianco, Tufra Negra, China-Trüffel in tierischen Lebensmittel – Welchen „edlen“ Trüffel bekommt der Verbraucher?

Die Bandbreite an getrüffelten Lebensmitteln ist groß. Vor allem in den Wintermonaten werden zahlreiche „Trüffelprodukte“ angeboten.

Die letzten Jahre wurden am CVUA Stuttgart daher verstärkt Lebensmittel tierischer Herkunft untersucht, die mit der Zutat „Trüffel“ beworben wurden.

Um nicht nur getrüffelten tierischen Lebensmittel aus dem Einzelhandel sowie anderen Verkaufsständen zu überprüfen, haben wir uns in einem abteilungsübergreifenden Internetprojekt auch ganze Trüffel (frisch oder eingelegt) beproben lassen. Über 80 Analysen zeigen, dass der Betrug mit Trüffel zwar überall vorkommen kann, die nicht korrekten Angaben im Internet aber deutlich häufiger waren. So wurden bei den Trüffel-Lebensmitteln, die über das Internet bezogen wurden, insgesamt 46,2 % bezüglich der nichtzutreffenden Trüffel-Auslobung beanstandet.

Vollständiger Beitrag

Quelle: CVUA Stuttgart