Die besten Grill-Ideen für Käse

Selbst hart gesottenen Grill-Fans lieben Abwechslung. Es müssen nicht immer Schweinekoteletts und Würstchen sein.

Foto: Karl-Heinz Hug

Käse kann beim Sommergrillen eine angenehme Abwechslung sein. Wichtig: Es muss nicht immer spezieller Grillkäse oder der griechische Halloumi sein. Die Käse-Welt hat auch im Sommer sehr viel mehr zu bieten.

Feuerschalten und Grillringe

Inzwischen gibt es für fast alle Feuerschalen passende Grillringe zu kaufen. Auf Partys lässt es sich so gemütlich zusammensitzen und gleichzeitig Essen zubereiten. Raclette-Pfännchen können so auch im Sommer zum Einsatz kommen. Entweder man kauft extra Grillpfännchen mir langen Stilen oder nutzt einfach die Pfännchen des Tisch-Raclette-Grills.

Auch Grillschalen oder Pfännchen aus Gusseisen, Keramik oder Emaille sind perfekt für den Einsatz auf einem Grillring oder einem klassischen Grill geeignet. So lässt sich etwa ein Weichkäse grillen, oder ein Gemüsegericht überbacken, dabei deckt man aber am besten das Gericht ab, dann vermischt sich der Käse mit dem Wasserdampf des Gemüses und aromatisiert das ganze Gericht.

Ich persönlich überrasche die Gäste dabei gerne mit etwas exotischen, in dem ich Früchte dazugebe oder nur Früchte überbacke. Zum Beispiel Birnen, Äpfel passen sehr gut zu Käse, aber auch Steinobst wie Aprikosen oder Zwetschgen geben den Gerichten eine wahre Geschmacksexplosion.

Smoker

Wer einen Grill mit Smoker hat, kann ebenfalls tolle Grill-Rezepte ausprobieren. Baguette oder Kartoffeln mit Käse füllen – das zergeht im wahrsten Sinne des Wortes auf der Zunge. Hierfür nimmt man am besten ein Raclette Käse oder ein anderen Schnitt Käse der leicht schmilzt, wie zum Beispiel der Cremige Thurgauer Löwenkäse.

Wer keinen Smoker hat, der kann das Brot oder die Kartoffel einfach in Alufolie einpacken und auf den Grill legen. Dabei darauf achten, dass der Käse nicht zu stark tropft.

Auch überbackener Camembert und andere Weichkäsesorten passen natürlich auch sehr gut in den Smoker oder auf den Grill, diese Käse gibt man am besten in ein Feuerfestes Gefäß, das man mit Alufolie oder einem Deckel zudeckt und dann aufs Feuer legt.

Der große Vorteil des Smoker ist natürlich, dass man auch eine Käsesuppe oder eine Heu-Suppe zubereiten kann.

Die meisten Smoker haben auch die Möglichkeit das Grillgut zu räuchern. Da empfehle ich geschmolzener Käse leicht geräuchert mit etwas cross gebratenen Speck. Dazu als Kontrast eine süße Frucht wie Aprikosen oder Zwetschgen, leicht angegrillt.

Käse über dem offenen Feuer

Als Kinder haben wir immer ein Stück Alpkäse, wie ein Stangenbrot, auf einen Stock gespießt und über dem Feuer gegrillt. Wichtig ist, dass man einen harten Käse nimmt, der nicht sofort schmilzt. Ein extra Hartkäse wie Sbrinz oder Parmesan wird gar nicht schmelzen, aber er wird brechen beim Aufspießen.

Der Käse wird etwas Fettschwitzen und wenn man zu lange wartet, wird er sich irgendeinmal verflüssigen, aber wenn er rechtzeitig vom Feuer genommen wird ist es in herrlicher Genuss.

Solche Käse Spieß kann man ergänzen mit Gemüse, Gurken, Broccoli, Paprika, etc. Auch frische oder gedörrte Früchte wie Aprikosen, Zwetschgen, Äpfel oder Birnen passen sehr gut.

Eine kleine Idee für eine Party

Sie bereiten in einem Topf über offenen Feuern ein Fondue. Dann speisen Sie kleine Baguette auf und lassen Sie über dem Feuer leicht anbraten, sobald das Brot warm ist, nehmen Sie es von den Stöcken und füllen das Loch mit dem Fondue.

Eine andere Möglichkeit ist einen halben Raclette Käse ans Feuer zu halten und sobald die oberste Schicht geschmolzen ist diese in einen Tel der auf ein Stück Brot zu schaben

Quelle: Walo von Mühlenen