Fleisch kaufen: Was ist dabei zu beachten?

Für viele Menschen ist und bleibt Fleisch ein sehr beliebtes Lebensmittel.

Abbildung 1: Beim Kauf von Fleisch spielen viele Aspekte eine wichtige Rolle. Zum einen geht es um Frische und Qualität, zum anderen jedoch auch um das Tierwohl. Wer sorgfältig vorgeht, kann am Ende mit gutem Gewissen genießen. Bildquelle: @ Charlie Solorzani / Unsplash.com

Viele Verbraucher und Verbraucherinnen mögen aber hin und wieder über den Tellerrand hinausschauen und wünschen sich ein besonderes Stück, welches es kaum in jedem Discounter gibt.

Doch selbst beim Kauf im Discounter muss hingesehen werden. Aber was ist eigentlich wichtig?

Fleisch online kaufen: Hier gilt besondere Vorsicht

Längst ist es möglich, online frisches oder tiefgekühltes Fleisch zu kaufen. Da ist es notwendig, auf die Quellen zu achten und bei kleineren Anbietern hinter die Kulissen. Wo kommt das Fleisch her und handelt es sich wirklich um die angebotene Ware? Mittels Rezensionen oder einer kurzen Suche nach Erfahrungsberichten lässt sich diese Frage klären. Bei der Bestellung gilt aber Folgendes:

  • Lieferbestimmungen beachten – viele Händler schicken verderbliche Ware ausschließlich bis zur Wochenmitte raus. Kunden sollten sich darauf einstellen.
  • Verpackung – wie wird die Ware geliefert? Bei tiefgekühlter Ware ist stets ein wenig mehr Spielraum gegeben, doch bei frischem, nur gekühltem Fleisch kommt es markant auf die Verpackung und Kühlmöglichkeiten an. Grundsätzlich sollten Kunden sicherstellen, dass sie am Tag der Lieferung die Ware direkt annehmen und somit die Kühlkette aufrechterhalten können.

Gerade bei der Erstbestellung empfiehlt es sich, die Ware auf Rechnung zu bestellen oder eine Option zu wählen, die den Käuferschutz beinhaltet. Anbieter für Rechnungskauf lassen sich hier finden.

Dadurch ist der Rechnungsbetrag nicht bereits bezahlt, falls in Bezug auf das Fleisch etwas zu beanstanden ist. Der Rechnungskauf ist darüber hinaus bei Erstbestellungen im Netz sowieso sehr praktisch: So lassen sich Händler zunächst austesten und auf ihre Zuverlässigkeit hin überprüfen.

Sollte sich die Ware für mehr als einen Tag im Lager eines Zustelldienstes befinden, ist ohnehin zu überlegen, ob sie noch angenommen wird. Bei reinen Räucherwaren ist das natürlich weniger tragisch als bei Frisch- oder Tiefkühlfleisch.

Qualitätsmerkmale für gutes Fleisch

Online ist die Qualität von Fleisch stets schwerer zu beurteilen als im Geschäft. Das ist klar, denn die wirkliche Sicht- und eventuelle Geruchskontrolle entfällt.

Allgemein sollte Fleisch stets frisch sein. Kommt es mit der Luft in Berührung, vertrocknet es und verfärbt sich. Gerade bei Rindfleisch lassen sich diese oxidierten Stellen gut ausmachen, da sie sich rot-bräunlich einfärben. Beim Drucktest gibt das Fleisch leicht nach und glänzt ein wenig. Die Farbe hängt von der Fleischsorte ab. Während Rindfleisch hell- bis mittelrot ist, zeigt sich Schweinefleisch rosa bis hin zu hellrot. Ein Merkmal bei Geflügelfleisch ist die Flüssigkeit, die sich bei abgepackten Stücken in der Schale sammelt. Sie zeugt eher von minderwertiger Fleischqualität.

Ein weiterer Aspekt rund um das Fleisch ist die Herstellungsform und die Haltungsform. Längst wird mit Labeln gearbeitet, die die Haltung in die Stufen 1 bis 4 unterteilen, wobei die 1 hierbei die schlechteste Stufe ist. Bei Metzgern mit eigener Schlachtung kann hingegen nachgefragt werden, woher die Tiere stammen. Oft stammen sie unmittelbar aus der Region. Vorsicht ist geboten, wenn ausweichende oder abwimmelnde Antworten gegeben werden. Ein Metzger, der auf gut gehaltene Tiere zurückgreift, muss keine Ausreden erfinden.

Fazit – bei frischem Fleisch gut hinschauen

Gerade in den Sommermonaten ist frisches Fleisch auch ein Risiko, da es leicht verdirbt. Soll die Ware online bestellt werden oder beim Einkauf einen längeren Zeitraum überbrücken, ist auf die sachgerechte Kühlung zu achten. Geräucherte Waren hingegen verderben weniger schnell, wobei es auch bei ihnen auf die Qualität ankommt.