Statement des MSC zum EU Aktionsplan und den Protesten der Norddeutschen Krabbenfischer

Wir unterstützen die Bemühungen der EU-Kommission zum Schutz der Meere und zu mehr Nachhaltigkeit in der Fischerei.

Allerdings sind wir der Meinung, dass ein Verbot von Grundschleppnetzfischereien in Schutzgebieten nicht zwangsläufig für jedes Schutzgebiet der richtige Weg ist – weder was die ökologische Notwendigkeit betrifft, noch in sozioökonomischer Hinsicht, also was die Fischer, ihre Lebensgrundlage und die Nahrungsversorgung einer wachsenden Weltbevölkerung betrifft.

Meeresschutzgebiete spielen unbestreitbar eine wichtige Rolle im globalen Kampf gegen Überfischung und die Gefährdung der marinen Artenvielfalt. Doch auch in Schutzgebieten kann nachhaltige Fischerei unter bestimmten Bedingungen möglich sein. Tatsächlich gibt es weltweit zahlreiche Beispiele dafür, wie effektives Fischereimanagement in Meeresschutzgebieten dafür sorgt, Überfischung zu vermeiden und eine gesunde Meeresumwelt zu erhalten.

Die Krabben- und Muschelfischer im Nationalpark Wattenmeer haben mehrfach bewiesen, dass ihre Fischerei mit den Schutzzielen des Nationalparks vereinbar ist: zunächst im Rahmen der Ökosystemforschung bei Einrichtung des Nationalparks, dann im Rahmen des strengen MSC-Bewertungsprozesses und zuletzt im Kontext wissenschaftlicher Forschungsprojekte, die als Auflage der MSC-Zertifizierung in den vergangenen Jahren durchgeführt wurden.

Denn der Nationalpark Wattenmeer umfasst unterschiedlichste marine Lebensräume – darunter sowohl sensible Habitate, die vor Befischung geschützt werden müssen, als auch Böden und Lebensräume, auf die die leichten Grundschleppnetze der Krabbenfischer keinen negativen Einfluss haben. In letzteren Gebieten ist nachhaltiger Fischfang möglich.

Die Krabben- und Muschelfischer im Wattenmeer haben in den letzten Jahren viel für eine nachhaltige Gestaltung ihrer Fangaktivitäten getan und konnten dadurch die Kriterien des MSC-Umweltstandards erfüllen. Der MSC-Umweltstandard ist der weltweit strengste Standard für nachhaltige Fischerei und wurde unlängst auf der Biodiversitätskonferenz COP 15 von den Vereinten Nationen als ein Indikator für den Schutz der marinen Biodiversität anerkannt.

Weitere Informationen zum Thema Grundschleppnetze und MSC-Zertifizierung.

Quelle: MSC