Wann wird kultiviertes Fleisch in Europa erhältlich sein?

Am 2. Dezember 2020 hat Singapur als erster Staat der Welt den Verkauf von kultiviertem Fleisch zugelassen.

Dort können die Menschen nun kultiviertes Hühnerfleisch in ausgewählten Restaurants oder über eine Liefer-App bestellen. Vorab hat das Produkt ein strenges Zulassungsverfahren erfolgreich durchlaufen. Die Zulassung in Singapur zeigt, dass kultiviertes Fleisch in der Zukunft Teil eines sicheren und nachhaltigen Ernährungssystems sein wird.

Bevor ein kultiviertes Fleischprodukt in Europa verkauft werden kann, muss es von den Behörden zugelassen werden. Der Zulassungsprozess ist auf der europäischen Ebene angesiedelt. Sobald die zuständigen Behörden ein kultiviertes Fleischprodukt zugelassen haben, kann es in allen 27 EU-Ländern verkauft werden. Das Zulassungsverfahren umfasst eine gründliche und evidenzbasierte Bewertung der Lebensmittelsicherheit und des Nährwerts von kultiviertem Fleisch und wird Schätzungen zufolge mindestens 18 Monate dauern.

Auch in europäischen Ländern außerhalb der EU gilt ein vergleichbarer Regulierungsrahmen für die Zulassung von kultiviertem Fleisch.

GFI Europe arbeitet mit der EU und den nationalen Regierungen zusammen, um sicherzustellen, dass das Zulassungsverfahren für kultiviertes Fleisch zuverlässig, transparent und evidenzbasiert ist.

Quelle: https://gfieurope.org/de/BVLK