Was ist Schabzigerklee?

Schabzigerklee ist ein klassisches Brotgewürz. Er wird deshalb auch als Brotklee bezeichnet.

Foto: Hülsmann / Verbraucherzentrale Bayern

Traditionell werden etwa das Vinschgauer Fladenbrot oder das Schüttelbrot damit zubereitet. „Das Gewürz ist vielseitiger verwendbar und harmoniert ebenfalls gut mit Kartoffel- und Käsegerichten“, sagt Sabine Hülsmann, Ernährungsexpertin bei der Verbraucherzentrale Bayern.

Vorsichtig dosieren

Der Klee verleiht auch herzhaften Dips und Aufstrichen, Gratins und Salatdressings ein besonderes Aroma. Er ist mit dem Bockshornklee verwandt, schmeckt allerdings etwas milder als dieser.

Der Geruch von Schabzigerklee erinnert an frisch gemähtes Heu. Verwendet wird vor allem das getrocknete grüne Kraut, meist in gemahlener Form. Die würzigen Blätter haben eine leicht bittere Note. Daher sollte man das Pulver vorsichtig dosieren.

Quelle: Verbraucherzentrale Bayern