Edler Kaffeegenuss für jeden Moment!

Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen. So denken viele und nutzen den Kaffeegenuss zum Frühstück für den ersten wach machenden Kick des Tages.

Kaffee
Foto: stokpic auf Pixabay

Tatsächlich sollte Kaffee jedoch nicht auf leerem Magen erfolgen und möglichst nicht nach 16 Uhr. Dafür gibt es verschiedene Zubereitungsmöglichkeiten für einen tollen Kaffeegenuss. Da macht es Freude, sich mit dem wärmenden Getränk zu beschäftigen. Schließlich gibt es viele Informationen zu dem Lieblingsgetränk vieler Menschen. Ob mit Milch und Zucker oder pur ist dabei weniger wichtiger. Schon allein die Kaffeebohne und die Zubereitungsart sorgen für ein immer wiederkehrendes, neues Kaffeeerlebnis.

Kaffeegenuss für echte Kenner!

Am häufigsten wird noch immer Filterkaffee getrunken. Oft stehen im Büro oder Zuhause die eher preiswerten Kaffeemaschinen. Diese benötigen jedoch einen Filter, der für einmaligen oder mehrfachen Gebrauch, genutzt werden kann. Dies kommt häufig auf die Beschaffenheit des Filters an. Jedoch kann ein Filter nicht entscheiden, welche Stoffe genau gefiltert werden und halten dadurch auch wertvolle Inhaltsstoffe zurück. Viel besser ist es daher, eine French Press zum Kaffeekochen zu benutzen. Dabei handelt es sich um eine einfache Kanne, die über ein Pressfiltersystem verfügt und ganz ohne Filter auskommt. Die edlen Inhaltsstoffe des Kaffees bleiben so erhalten und geben dem Kaffee einen einmaligen Geschmack.

Besonders Kenner lieben das Aroma, welches für eine wahre Geschmacksexplosion sorgt. Verschiedene French Press Systeme wurden nun miteinander verglichen. Der Test ermöglicht eine schnelle Übersicht, welche Vorteile die einzelnen Kannen bieten. Dabei wurden preisgünstige Modelle miteinander verglichen und geben so selbst Menschen mit einem schmalen Geldbeutel die Möglichkeit zum wahren Kaffeekenner zu werden.
Interessante Fakten des Kaffees!

Mit dem Thema Kaffee wird sich immer wieder beschäftigt. So gibt es jene, die sagen, ein Kaffee nach 16 Uhr kann sich negativ auf das Schlafverhalten auswirken und andere, die bei Einschlafschwierigkeiten den Espresso direkt vor dem Zubettgehen empfehlen. Dabei macht jeder Kaffeetrinker seine eigenen Erfahrungen und lässt diese in das allgemeine Wissen heineinfließen. Wen wundert es also, dass gerade Deutschland den größten Kaffeemarkt der Welt besitzt und der morgendliche Wachmacher als liebstes Getränk im Land zählt? Da Kaffee Antioxidantien beinhaltet, kann das Getränk verjüngend wirken. Mit gerade einmal 3 Kalorien je Tasse zählen einige Menschen Kaffee zum preiswerten Fatburner. Besonders Abnehmwillige sollten drei Tassen täglich trinken, um die Pfunde purzeln zu lassen. Auf Zucker und Milch sollte jedoch verzichtet werden.

Nachhaltiger Kaffeegenuss schützt die Umwelt!

Wer den Kaffee mit einer French Press zubereitet, benötigt keinen Filter. Dies trägt dazu bei, den Verbrauch von Kaffeefiltern zu minimieren und die Umwelt zu schonen. Alle, die jedoch auf den Filterkaffee nicht verzichten möchten, können über einen wiederverwendbaren Kaffeefilter nachdenken. Dieser besteht meist aus Edelstahl und kann mit Wasser und bei Bedarf zusammen mit Spülmittel abgewaschen werden.

Generell gilt jedoch der Kaffeesatz als kostengünstiger Dünger für Balkon- und Gartenpflanzen. Vor allem Tomaten und andere ertragsfähige Pflanzen lassen sich toll mit dem Kaffeesatz düngen. Da jedoch nicht alle einen Balkon oder Garten besitzen, ist es von Vorteil weitere Eigenschaften des Kaffees zu kennen. Denn dieser eignet sich ebenfalls um Töpfe, Pfannen und Vasen zu reinigen. Aber auch, damit mystisch angehauchte Menschen aus dem Kaffeesatz lesen können. Kaffee ist eben mehr als ein bloßes Filtergetränk!