Polen vegetarisch

Bigos, Piroggen & Co. neu interpretiert.

In Polen vegetarisch verleiht Food-Blogger Michał Korkosz der traditionell eher deftigen, fleischdominierten polnischen Küche eine moderne Leichtigkeit. Denn in seinen Rezepten spielen statt Fleisch und Fisch Gemüse, Obst und Kräuter die Hauptrolle. Mit persönlichen Anekdoten und wunderschönen Fotos lädt er zu einer aufregenden Genussreise in seine Heimat ein. Dabei gelingt es ihm auf wundervolle, köstliche Weise, Tradition und zeitgemäße Ansprüche an das Essen zu vereinen.

Die polnische Küche ist bekannt für ihre ausgezeichneten Fleischgerichte. Egal ob Pierogis, Ruski, Bigos, Zurek oder Kolet schabowy. Dass die polnische Küche aber auch ein großes vegetarisches Potenzial besitzt, möchte Michał Korkosz mit seinem ersten Kochbuch zeigen. Grundlage seiner Rezept-Kreationen sind lieb gewonnene Familienrezepte seiner Großmutter, denn Erinnerung ist für ihn wie eine Art sechster Geschmackssinn. Mit viel Liebe und Leidenschaft führt er auf den ersten Seiten in seine kulinarische Tradition, aber auch in die Polens ein, erklärt, welch vegetarische Vielfalt das Land zu bieten hat und welche Zutaten in seinem Vorratsschrank zu finden sind. Denn in Polen wird Gemüse häufig selbst angebaut oder auf dem Markt gekauft, außerdem verfügt das Land über eine reiche Auswahl an Milchprodukten und fermentierten Lebensmitteln. Deshalb sind Gemüse, Obst und Kräuter die Stars von Michał Korkosz, aber er scheut sich auch nicht vor Butter, Mehl und Zucker; den Zutaten, die das Essen – und das Leben – rozkoszny (polnisch für köstlich) machen! Das Ergebnis? Über achtzig wohlige Gerichte für jeden Anlass, die die wunderbaren vegetarischen Seiten der polnischen Küche aufzeigen. Köstliche Frühstücksideen wie Buchweizen-Blinis mit eingelegten roten Zwiebeln, Rührei mit brauner Butter oder gebackene Apfelkrapfen. Dazu gelingsichere polnische Backwaren, wie sein beliebtes No-Knead-Bread, Buttermilchbrötchen aus der Pfanne oder ein Hefezopf mit Butterstreuseln. Ein ganzes Kapitel ist dem Thema Suppen gewidmet, die in Polen eine besondere Bedeutung haben, da es für jede Jahreszeit ein ganz eigenes Rezept gibt.

Herzhafte vegetarische Hauptgerichte, wie ein Bigos-Rezept mit Pflaumen und Linsen, Graupenrisotto mit Spargel und Ziegenkäse oder gefüllte Tomaten mit Hirse, machen einem schon beim Lesen Appetit und werden flankiert durch klassische polnische Beilagen, wie Krautsalate, gebratene Fenchelgurken, Buttererbsen mit Salzmandeln und viele mehr. Piroggen aller Art dürfen nicht fehlen: Hier verrät er step by step das ideale Grundrezept und präsentiert eine Vielzahl von herzhaften Füllungen, wie Spinat, Ziegenkäse und gesalzene Mandeln bis hin zu süßen Varianten wie Pflaumen mit Zimt-Honig-Butter. Abschließend gibt es natürlich auch noch Kuchen und Desserts: Von Himmelskuchen über Buttermilchhefekuchen mit Beeren und Streuseln bis hin zu Mazurek (polnische Krapfen) mit Rosen und Mandeln reicht hier die verführerische Auswahl.

Abgerundet wird das Buch durch persönliche Verfeinerungstipps und Empfehlungen zu jedem Rezept sowie wunderschöne Bilder, die die Leidenschaft des Autors fürs Kochen und die grüne Seele der polnischen Küche offenbaren.

Über den Autor: Der 1998 geborene Pole Michał Korkosz gründete 2016 seinen Blog „Rozkoszny“ (polnisch für köstlich) und hat heute über 252.000 Follower auf Instagram. 2017 gewann er den Saveur-Blog-Award für seine einnehmende Food-Fotografie. Sein erstes Buch Polen vegetarisch hat nicht nur in Polen, sondern auch in den USA bereits für große Begeisterung gesorgt.

Titel: Polen vegetarisch – Bigos, Piroggen & Co. neu interpretiert

Autor: Michał Korkosz

Verlag: Stiebner Verlag

Bibliografische Daten:
ISBN 978-3-8307-1066-0
28,00 € [D] | 28,80 € [A]
256 Seiten, 19 x 25 cm, Hardcover
Mai 2023


Über den Stiebner Verlag

Der familiengeführte Stiebner Verlag mit Sitz in München bringt mit viel Herz und Leidenschaft hochwertige Titel für ambitionierte Hobby- wie Profi-Kreative, für kochbegeisterte Genuss-Menschen sowie für Sport-Interessierte und Sport-Treibende heraus. Die Stiebner Verlag GmbH vereint die Marken Stiebner und Copress. Während man bei Stiebner Inspirierendes zu Handarbeiten, Kreativität, Kochen und Genießen findet, dreht sich bei Copress alles rund um die Themen Sport, Fitness und Abenteuer. Inhaltliche Tiefe und versierte Autorinnen und Autoren sind dabei die Ansprüche des Verlags, in dem sechs kreative Frauen von der Titelauswahl über die Herstellung bis hin zum Vertrieb das komplette Programm managen.

Mit einer guten Nase für Trend-Themen, unbesetzte Nischen und besondere Persönlichkeiten veröffentlicht der Verlag nun bereits seit über 150 Jahren. Seine Ursprünge hat er in der Verlagsgruppe Bruckmann, die 1858 gegründet und in den 1960er-Jahren von Erhard D. Stiebner übernommen wurde, der in der Nachkriegszeit als Setzer für das Unternehmen tätig war. 1999 ging der Verlag an seinen Sohn, Jörg D. Stiebner, und aus der Verlagsgruppe Bruckmann entstand der Stiebner Verlag mit den beiden Imprints Stiebner und Copress. Seit Juli 2019 führt seine Tochter, Melanie Stiebner, das Familienunternehmen nun in dritter Generation.

https://www.stiebner.com/