Wein in der Küche: Was Sie wissen sollten

Beim Kochen entstehen schmackhafte Speisen, die man essen und mit denen man Energie und Nährstoffe tanken kann.

Weinflasche
Fotolia #163630130 © Karanov-images – Lizenznehmer: food-monitor

Es werden verschiedene Techniken und Zutaten verwendet, um rohe Lebensmittel für den Menschen genießbar zu machen. Unter den häufig in der Küche verwendeten Zutaten verdient der Wein besondere Aufmerksamkeit.

Warum wird Wein in der Küche verwendet?

Wein ist in vielen traditionellen Gerichten enthalten und wird seit der Antike in der Küche verwendet. Zunächst diente er dazu, zu verhindern, dass Wein, der nicht besonders gut zum Trinken geeignet war, verschwendet wurde. Anstatt den schlecht gewordenen Wein wegzuwerfen, wurde er stattdessen für die Zubereitung von Speisen verwendet. Im Laufe der Zeit wurde der Wein immer mehr in die Küche und das Essen integriert. Das liegt daran, dass man festgestellt hat, dass Wein den Speisen einen besonderen Geschmack verleiht.

Wie Sie auf cavesa.ch/de feststellen können, hat jeder Wein ein einzigartiges Bouquet und Aroma, je nachdem, in welchem Gebiet er hergestellt wurde. Dieses authentische Bouquet und die Aromen veränderten den Geschmack der Speisen, in denen der Wein verwendet wurde. Da der neue Geschmack schmackhafter war und besser ankam, wurde der Wein langsam in der Küche übernommen. Heute werden nicht mehr besonders die Weine, die sich gedreht haben, für Mahlzeiten verwendet. Alle Weine können nun in der Küche verwendet werden, je nachdem, welches Gericht zubereitet werden soll und in welchem Zustand sich der Wein befindet.

Mahlzeitenarten, bei denen Wein verwendet wird

Wein kommt in einer Vielzahl von Rezepten zum Einsatz, unabhängig davon, ob die Speisen herzhaft oder süß sind. Saucen sind die erste Kategorie von Gerichten, in denen Wein häufig verwendet wird. Wir können Saucen wie Marinaden, Bolognesesauce und Cumberland-Sauce nennen. Neben den Soßen wird auch bei der Zubereitung von Suppen Wein verwendet. Beispiele für bekannte Suppen, die mit Wein zubereitet werden, sind die Cioppino-Suppe und die Käsesuppe. Auch einige Vorspeisen und Desserts werden mit Wein zubereitet, wie zum Beispiel die Gänseleberterrine und die Weintorte.

Die Speisekategorien, in denen Wein am häufigsten verwendet wird, sind jedoch Fleisch, Meeresfrüchte, Fisch und Käse. Vor allem beim Kochen von Fleisch und Wurstwaren spielt Wein eine wichtige Rolle. Egal, ob es sich um weißes oder rotes Fleisch oder um Wild handelt, Wein ist in den Rezepten enthalten. Seine Aufgabe ist es nicht nur, dem Gericht Geschmack zu verleihen, sondern auch das Fleisch zart zu machen. So wird Wein in Marinaden für Fleisch und Wurstwaren verwendet, damit diese besser schmecken und schneller garen. Bei Fisch, Meeresfrüchten und Käse verleiht der Wein ihnen einen zusätzlichen Geschmack.

Art der beim Kochen verwendeten Weine

Welche Art von Wein Sie beim Kochen verwenden, hängt von der Art der Lebensmittel ab, die Sie zubereiten möchten. Rotwein wird zum Beispiel besonders häufig für Fleisch und Mahlzeiten mit Fleisch verwendet. Je nach Region und Rezept des Gerichts wird er daher zum Kochen von Hühnern, Rinderfilet, Kaninchen und Enten verwendet. Für Fisch, Käse und Meeresfrüchte wird in der Regel trockener Weißwein verwendet. Bei Desserts können alle Arten von Wein zum Einsatz kommen, je nachdem, welche Art von Nachspeise hergestellt werden soll.