Wie gut ist Grillfleisch aus dem Supermarkt?

Wir haben eingekauft und Rind- und Schweinestaks ins Labor geschickt. Kann man erkennen, ob das Fleisch aus Weidehaltung stammt?

Grillcoach Carsten Dorhs: “Für mich ist beim Fleischeinkauf die Farbe wichtig. Je dunkler ein Stück Fleisch ist, umso mehr Geschmack hat das. Um auch wirklich Geschmack zu haben braucht es Fett, aber nicht Fett am Fleisch, sondern Fett im Fleisch, das heißt, es sollte eine gute Marmorierung drinnen sein.”

Wir überprüfen die Qualität von Schweine- und Rindfleisch, einschließlich Schweinenackensteaks von Aldi, Lidl und Kaufland, die jeweils für 80 Cent pro 100 Gramm erhältlich sind. Die Steaks der Rewe-Eigenmarke “Wilhelm Brandenburg” sind etwas teurer, aber alle sind in Paprikamarinade eingelegt. Darüber hinaus testen wir Rindersteaks von Aldi und Kaufland, jeweils einmal aus irischer Weidehaltung und aus deutscher Stallhaltung. Wir untersuchen den Geschmack der Steaks, die Frische des Fleisches sowie potenzielle Keimbelastungen. Zusätzlich analysieren wir die Fettsäuren des Rindfleisches.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Quelle: Marktcheck SWR