Wie können lebensmittelbezogene Ernährungsempfehlungen veranschaulicht werden?

Forschungsvorhaben soll Darstellung optimieren und Wirkung untersuchen.

Foto: Arnout van Son, BLE

Sechs Gläser Wasser, drei Portionen Gemüse, zwei Portionen Obst pro Tag sind ein Beispiel für „lebensmittelbezogene Ernährungsempfehlungen“. Sie übersetzen die aktuell geltenden wissenschaftlich basierten Empfehlungen, wie viel von welchem Nährstoff ein Mensch idealerweise aufnimmt, in konkrete Lebensmittelempfehlungen. Damit bilden sie den Zusammenhang zwischen Lebensmitteln, Ernährungsgewohnheiten und Gesundheit von Mensch und Umwelt ab. Sie sind wichtige Instrumente der Ernährungsaufklärung und -bildung sowie der Ernährungsberatung.

Das Ziel von lebensmittelbezogenen Ernährungsempfehlungen ist, eine bedarfsgerechte Ernährung zu fördern und zur Prävention von ernährungsmitbedingten Krankheiten in der Bevölkerung beizutragen. Zur Vermittlung der Empfehlungen werden in der Regel Kernbotschaften und eine Visualisierung (z. B. Ernährungskreis, Lebensmittelpyramide) genutzt.Aktuelle Visualisierungen der lebensmittelbezogenen Ernährungsempfehlungen:

In systematischen Literaturübersichten zeigte sich jedoch, dass das Verständnis verschiedener Visualisierungen und deren Wirksamkeit wenig erforscht und evaluiert ist. Ein Forschungsvorhaben des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) soll nun prüfen, ob und in welcher Form die derzeitigen Visualisierungen der lebensmittelbezogenen Ernährungsempfehlungen optimiert werden können. Dabei soll insbesondere die Wirkung verschiedener Darstellungen zielgruppenspezifisch untersucht werden.

Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) als zuständiger Projektträger hat am 15. Mai 2023 die Bekanntmachung Nr. 07/23/32 über die Durchführung eines Forschungsvorhabens im Bereich Entscheidungshilfebedarf im gesundheitlichen Verbraucherschutz zu Entwicklung und Evaluierung von Visualisierungen lebensmittelbezogener Ernährungsempfehlungen veröffentlicht. Darin werden die Aufgabenstellung, Teilnahmebedingungen und der Termin zur Einreichung von Projektskizzen genannt.

Weitere Informationen:
www.ble.de/SharedDocs/Downloads/DE/Projektfoerderung/Entscheidungshilfe/Bekanntmachung_07-23-32_Visualisierung.pdf;publicationFile

Quelle: www.bzfe.de