Italienischer Wein ist seit jeher weltweit bekannt und geschätzt für seine Authentizität, seine hohe Qualität und seine Fülle von Aromen.
Italienische Weinanbaugebiete gründen auf einer jahrtausendealten Tradition, die zudem durch die große Vielfalt an einheimischen Trauben, die üppigen fruchtbaren Böden und das milde Klima dieses Landes geprägt wird: All dies macht Italien zu einem der führenden Länder für die Herstellung von Wein.
Aus diesem Grund ist auch der Weinmarkt „Made in Italy“ einer der größten Exportmärkte: Es gibt viele Liebhaber aus der ganzen Welt, die italienische Weine kaufen. Dank des Internets wurde die Weinbestellung noch einfacher: Heute ist es mit ein paar Klicks möglich, Qualitätsweine zu kaufen. Damit Sie die bestmögliche Entscheidung treffen können, sollten Sie sorgfältig den Online-Shop auswählen und eine klare Vorstellung des gewünschten Produkts haben.
Die Eigenschaften des Weins: die wichtigsten Weinsorten im Handel
Bevor Sie einen italienischen Wein online kaufen, sollten Sie sich über die wichtigsten Weinsorten informieren, aus denen Sie wählen können. Da der Begriff „Wein“ sehr breit gefasst ist, haben wir für Sie die Eigenschaften der zur Auswahl stehenden Weinsorten zusammengefasst:
Rotweine: Sie sind gut strukturiert und zeichnen sich durch ein Aroma reich an Tannin aus. Sie werden häufig in Holzfässern ausgebaut, die zusätzlich reiche und intensive Aromen an den Wein abgeben.
Weißweine: Sie sind frisch und aromatisch; das Bukett von Weißweinen bietet verschiedene Nuancen von Leichtigkeit und Intensität. Sie können strukturiert und trocken oder fruchtig und lieblich sein.
Roséweine: Wie bei Rotweinen werden sie aus roten Trauben gewonnen. Bei der Rotweinherstellung werden die Traubenschalen zusammen mit dem Saft vergoren, bei der Roséherstellung werden sie jedoch nach wenigen Stunden vom Most getrennt. Roséweine sind bekannt für ihre einzigartige Balance aus Frucht, Körper und Frische.
Perlweine: Sie sind ideal für informelle Anlässe. Schaumwein (darunter der international bekannte „Prosecco“) bietet ein angenehmes lebhaftes Mundgefühl.
Dessertweine: Es handelt sich um süße Likörweine. Der Vin Santo, der Passito oder der Moscato d’Asti gehören zu Süßweinen. Wie der Name schon andeutet, passen sie perfekt zu Desserts.
Die bekanntesten und beliebtesten italienischen Rotweine
Chianti, Sangiovese und Syrah: Dies sind einige der bekanntesten italienischen Rotweine. Der Chianti hat seine Wurzeln in der italienischen Region Toskana. Der Chianti ist ein Teilgebiet der Weinregion Toskana, von dem dieser Wein seinen Namen hat. Er handelt sich um einen trockenen und aromatischen Wein, der oft Noten von Kirschen und ein ausgeprägtes Gewürzaroma aufweist. Sangiovese ist eine der Rebsorten, die ebenfalls ihren Ursprung in der Region Toskana haben. Aus dieser Rebsorte werden viele erlesene Rotweinsorten gewonnen, die sich durch ein komplexes Bukett und ein kräftiges Aroma von roten Früchten und Gewürzen auszeichnen. Der Syrah wird unter anderem auf der Insel Sizilien hergestellt. Diese Region mit Weinbaugebieten auf der ganzen Insel bietet eine reiche Auswahl köstlicher Tropfen: Sizilianische Weine sind gehaltvoll und intensiv, körperreich und würzig.
Ein wichtiger Aspekt ist die hohe Konzentration an Antioxidanten in italienischen Rotweinen. In den wertvollsten Flaschen findet man einen bedeutenden Gehalt an Resveratrol, d.h. Antioxidantien, die bekanntermaßen dem Effekt freier Radikale entgegenwirken. Deshalb glaubt man, dass ein mäßiger Konsum von Rotwein der Zellalterung vorbeugen kann.
Auch deshalb sind italienische Rotweine weltweit geschätzt. Heutzutage ermöglicht das Internet es, die Ihnen zusagenden italienischen Rotweine bequem von zuhause mit einem Klick zu bestellen. Die auf den Verkauf von italienischen Weinen spezialisierten Online-Shops bieten immer die beste Auswahl an italienischen Weinproduktionen. Ganz zu schweigen vom Komfort der Lieferung nach Hause!