TikTok-Trend „Chopped Sandwich“

Veröffentlichung honorarfrei bei Link zu: food-monitor.de

Viel Geschmack in einem Bissen.

Sandwich
Bild von LuckyLife11 auf Pixabay

Schon mal ein „Chopped Sandwich“ probiert? Die Mischung aus Salat und Brot hat sich in letzter Zeit über soziale Netzwerke wie TikTok zum Foodtrend entwickelt. Die Zutaten werden nicht wie bei einem normalen Sandwich geschichtet, sondern in mundgerechte Stücke gehackt (englisch: „chopped“) und mit Soße auf dem Brot verteilt. Auf diese Weise schmeckt man mit einem Biss alle Zutaten mit ihren unterschiedlichen Aromen und Texturen.

Bei der Zubereitung gibt es unzählige Möglichkeiten: Als Brot kann man Vollkorntoast, Focaccia, Baguette oder Ciabatta nehmen. Wer mag, röstet die Brothälften zuvor in etwas Olivenöl an. Für den Belag werden Salate (zum Beispiel Rucola, Eisberg-, Romanasalat) mit Käse (zum Beispiel Cheddar, Feta, Mozzarella) und frischem Gemüse (zum Beispiel Tomate, Paprika, Zwiebeln) kombiniert. Eingelegte Gurken, Oliven und frische Kräuter wie Basilikum bringen zusätzliche Aromen. Häufig kommen noch Fleischzutaten wie Hähnchenbrust und Bratenaufschnitt oder Fisch wie Räucherlachs und Hering hinzu, aber es gibt auch rein pflanzliche Rezepte mit Räuchertofu oder Tempeh. Nun fehlt nur noch ein Dressing, für das Mayonnaise mit etwas Senf, Essig, Salz und Pfeffer vermengt wird. Fettärmere Alternativen sind Pesto, Hummus oder eine Balsamico-Creme.

„Auch wenn das Chopped Sandwich keine spektakuläre Erfindung ist, bietet es eine interessante Abwechslung“, meint Ernährungswissenschaftler Harald Seitz vom Bundeszentrum für Ernährung (BZfE). „Und das Beste ist: Für den Snack lassen sich sehr gut Reste aus dem Kühlschrank und Vorratsregal verwerten und damit Lebensmittelverschwendung vermeiden.“ Auch für ein Picknick im Grünen und als Mahlzeit für die Mittagspause im Büro oder in der Schule ist das etwas andere Sandwich gut geeignet.

Quelle: Heike Kreutz, www.bzfe.de