Das schnelle 5×5 des Kalbfleischs

Veröffentlichung honorarfrei bei Link zu: food-monitor.de

Die Kontrollgemeinschaft Deutsches Kalbfleisch (KDK) steht für eine hochwertige Kalbfleischproduktion und Engagement für Nachhaltigkeit und Tierwohl.

Die Zahl fünf spielt dabei eine besonders große Rolle, um Kalbfleisch unter besonders hohen Qualitätsstandards erzeugen zu können. Für alle Kalbfleisch-Liebhaber präsentiert die KDK fünf schnelle, sommerliche Gerichte mit Kalbfleisch und klärt darüber auf, warum die Zahl fünf für das Wohl der Kälber so bedeutend ist.

Für unverkennbaren Genuss braucht es nicht immer viel Aufwand. Mit diesen fünf schnellen Rezepten wird Kalbfleisch zum echten Highlight auf dem Teller – egal ob vom Grill oder aus der Pfanne.

1. Kalbfleisch-Rucola-Salat

Ein frischer und leichter Genuss: Schneiden Sie das Kalbfleisch (zum Beispiel aus der Oberschale) in kleine Streifen, braten Sie Kalbfleischstreifen an, würzen Sie nach Wahl und mischen Sie die Streifen mit Rucola, Kirschtomaten, Parmesan und einem Zitronendressing aus Olivenöl (3EL), frischem Zitronensaft (1 EL), Honig oder Ahornsirup (1 TL) und etwas Salz und Pfeffer. Ein sommerlicher Salat, der in nur wenigen Minuten auf dem Tisch steht!

2. Kalbfleisch-Wraps mit Avocado 

Für einen schnellen und gesunden Genuss: Kalbfleischstreifen mit Avocado, etwas Koriander, Limettensaft und Joghurt in einen Wrap füllen. Den Wrap bei Bedarf anbraten. Einfach zubereitet und perfekt für unterwegs.

3. Kalbfleisch-Pfanne mit Paprika

Eine Bunte Pfanne aus Kalbfleisch, Paprika, Zwiebeln, Knoblauch und etwas Sojasoße. Alles in Stücke schneiden und zusammen anbraten. Nach Wahl würzen und ein farbenfrohes Gericht genießen. Perfekt auch in Kombination mit Reis und weiterem Gemüse nach Wahl.

4. Kalbfleischspieße mit Gemüse

Ideal für den Grill: Kalbfleischwürfel, Zucchini, Paprika und rote Zwiebeln auf einen Spieß stecken und mit einer Marinade aus Olivenöl (3EL), Paprikapulver edelsüß (2TL), 2 Knoblauchzehen, frischem Oregano (1EL) und Salz und Pfeffer marinieren. Dazu die Zutaten vermengen und die Spieße in die Marinade geben und mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ziehen lassen.

5. Kalbfleisch-Tacos mit Mango Salsa 

Das perfekte Gericht für gesellige Abende – Zutaten: 500g Kalbfleisch in dünnen Streifen, 1 reife Mango (gewürfelt), 1 rote Zwiebel (fein gehackt), 1 rote Paprika (gewürfelt), 1 Limette (Saft und Schale), Olivenöl (2EL), Salz und Pfeffer, weiche Tortillas, Mango-Salsa aus Mango, Zwiebeln, Paprika, Limettensaft und etwas Limettenschale mischen. Kalbfleisch anbraten und auf Tortillas verteilen. Mit der Mango Salsa toppen und sofort servieren.

5D für mehr Tierwohl 

Alle fünf Gerichte haben eine Gemeinsamkeit: hochwertiges Kalbfleisch. Doch um einen großartigen Geschmack zu erhalten ist es wichtig, bereits ab der Geburt der Kälber auf höchste Tierwohlstandards zu achten. Dafür steht das 5D-Prinzip der KDK. Dieses Prinzip sorgt für mehr Nachhaltigkeit und Tierwohl, indem es das gestiegene Umweltbewusstsein und den Wunsch nach mehr Transparenz mit bedenkenlosem Genuss verbindet. Das 5D-Prinzip stellt sicher, dass die Kälber in Deutschland geboren, gemästet, geschlachtet und zerlegt und verarbeitet werden. Durch die kurzen Wege zwischen den Mitgliedsbetrieben entfallen lange, stressige Transporte für die Tiere, was zu einer höheren Qualität des Kalbfleisches führt und jedes Gericht auf ein neues Level hebt.

Step 6: Die Verantwortung der Verbraucher 

Durch das 5D-Prinzip garantiert die KDK hohe Tierwohlstandards von der Geburt, über die Haltung, bis zur Weiterverarbeitung. Danach liegt es in der Verantwortung der Verbraucher, die richtige Entscheidung beim Kauf des Kalbfleisches zu treffen. Beim Kauf von Kalbfleisch sollte man keine Kompromisse eingehen und konsequent auf die Qualität und Herkunft achten. Es ist ratsam, auf Produkte aus regionaler Haltung mit mehr Tierwohl zu setzen, bei denen die Kälber genügend Platz zum Bewegen und eine ausgewogene Fütterung erhalten haben. Ebenso spielen möglichst kurze Transportwege eine wichtige Rolle, denn das hält den Stress für die Tiere auf einem Minimum. Achten Sie auch auf Frische und Optik des Fleisches. Hohe Standards im Stall ergeben ein Premiumprodukt. Daher lohnt es sich, beim Kauf genau hinzusehen und auch nach der Herkunft des Fleisches zu fragen.

Guten Appetit!