Mit dem Valpolicella Ripasso DOC (geschützte Ursprungsbezeichnung) hat der berühmte Amarone aus Venetien einen kleinen Bruder, der eine Genussbrücke zwischen den fruchtig-charmanten Valpolicella-Weinen und der tiefen Amarone-Komplexität schlägt.
Keine Frage, der Amarone della Valpolicella DOCG (geschützte und garantierte Ursprungsbezeichnung) ist der König unter den Valpolicella-Weinen. Seinen hervorragenden Ruf hat er einer ganz besonderen Weinbereitungsmethode zu verdanken. Dem Appassimento, bei dem gesunde Trauben nach der Lese bis zu 100 Tage trocknen, bevor man sie vinifiziert. Genau das bringt Tiefe und Komplexität in die Amarone-Weine.
Herstellung von Valpolicella Ripasso DOC
Bei dem Valpolicella Ripasso DOC ist der Name Programm. Denn Ripasso bedeutet wörtlich übersetzt „erneuter Durchgang“. Damit ist bei diesem speziellen Rotwein aus dem Veneto eine weitere Gärung gemeint. Nach der Ernte werden die Trauben von den Weinerzeugenden nochmals sorgfältig kontrolliert und dann gepresst. Nach dem Keltern wird der Valpolicella-Wein so lange aufbewahrt, bis eine 10- bis 15-tägige zweite Gärung auf dem verbleibenden Trester des Amarone della Valpolicella oder des Recioto della Valpolicella erfolgt, um so zum Valpolicella Ripasso zu werden. Nur dann darf sich der Wein auch so nennen.
Valpolicella Ripasso DOC kann auch mit den Bezeichnungen „Classico“ und „Valpantena“ sowie mit der Klassifikation „Superiore“ versehen werden. Bei den Weinen Valpolicella Ripasso Classico und Valpolicella Ripasso Valpantena, Valpolicella Ripasso Classico Superiore und Valpolicella Ripasso Valpantena Superiore müssen die Weinbereitung sowie die Reifung der Trauben und des Weins innerhalb der Grenzen des jeweiligen Traubenanbaugebiets erfolgen, wie in Artikel 3 der Produktionsvorschriften festgelegt.
So schmeckt ein Valpolicella Ripasso DOC
Ein Valpolicella Ripasso DOC wird optisch von einem tiefen Rubinrot mit granatroten Reflexen geprägt. In der Nase findet man vor allem Anklänge von roten Früchten wie Erdbeeren, Kirschen oder auch Himbeeren. Manchmal kommen auch Brombeeren hinzu. Auch Minze oder florale Noten sind nicht selten. Typisch ist auch die Vanille-Note, die von dem traditionellen Ausbau im Holzfass stammt. Am Gaumen begeistert der Valpolicella Ripasso DOC mit seinem vollen Körper und dem samtigen Mundgefühl. Das Tannin ist hier in der Regel sehr rund und harmonisch.
Der Valpolicella Ripasso DOC begeistert mit seiner niveauvollen Komplexität. Ein Valpolicella Ripasso DOC ist jung bereits ein großer Genuss. Man kann ihn aber ebenso noch bis zu zehn Jahre weiter in der Flasche reifen lassen. Das Rubinrot weicht dann immer mehr dem Granatrot, während in der Nase und am Gaumen Anklänge von Unterholz, eingekochten Früchten und eine leicht balsamische Note das Genuss-Zepter übernehmen.
Das passt zu einem Valpolicella Ripasso DOC
Ob nun zu einem Saltimbocca, Steak oder gegrilltem Lamm oder Würstchen – dank seiner guten Struktur und den fruchtigen Anklängen macht der Valpolicella Ripasso zu vielen unterschiedlichen Gerichten eine hervorragende Figur. Mit seinen samtigen Gerbstoffen passt er auch sehr gut zu mittelreifem Käse.
Über die Kampagne „European Lifestyle: Taste Wonderfood“
Die dreijährige (2022-2024) Kampagne „European Lifestyle: Taste Wonderfood“ der vier Konsortien Vini Valpolicella, Formaggio Asiago, Vialone Nano Veronese sowie Olivenöle g.U. wird von der Europäischen Union finanziert. Ziel ist es, die herkunftsbezogenen Produkte aus Nordostitalien genussvoll zu kombinieren und sie so dem Endverbraucher näher zu bringen. Dabei stehen stets die unterschiedlichen geschützten Herkünfte im Vordergrund. „That’s Amore“ – so lautet der Slogan der Kampagne, der durch die drei Länder Italien, Deutschland und der Tschechischen Republik hallt. Man hört ihn vor allem während der zahlreichen Verkostungsaktionen im Lebensmitteleinzelhandel.
Über das Consorzio Tutela dei Vini Valpolicella
Das seit über 90 Jahren aktive Konsortium zum Schutz der Valpolicella-Weine ist eine Vereinigung von Weinbauern, Winzern und Abfüllern aus dem Weinanbaugebiet Valpolicella, das 19 Gemeinden der Provinz von Verona umfasst. Das Konsortium befasst sich mit der Förderung, Verbesserung und Information der Weine sowie des Territoriums von Valpolicella, dem Schutz der Marke und des Weinbaus im Produktionsgebiet der Valpolicella-Weine, der Überwachung, des Schutzes und der Verteidigung der Bezeichnung der geschützten und garantierten Ursprungsbezeichnung.
Über das Consorzio Tutela Formaggio Asiago
Das Konsortium zum Schutz des Asiago-Käses wurde 1979 gegründet, um sicherzustellen, dass nur Käse, der den Produktionsvorschriften entspricht, als Asiago bezeichnet, anerkannt und verkauft wird. Die institutionellen Aufgaben des Konsortiums bestehen darin, das Wissen über das Erzeugnis zu fördern, es zu schützen und dafür zu sorgen, dass der Verbraucher beim Kauf stets die Gewissheit hat, dass es sich um die Ursprungsbezeichnung Asiago g.U. handelt. Die Versorgungskette des Asiago g.U., des viertgrößten Kuhmilchkäses Italiens, besteht aus 36 Produktionsbetrieben und 6 Reifungsbetrieben, die jährlich 2.200.00 Tonnen Milch verarbeiten und zu Asiago g.U. Frischkäse (Mindestreifezeit 20 Tage) und gereiften Käse (Reifezeit von 3 bis über 15 Monaten) bereiten.
Über das Consorzio di Tutela della Nano Vialone Veronese
Die geschützte geografische Angabe Riso Nano Vialone Veronese bezieht sich nur auf Reis, der aus streng ausgewählten Samen der Japonica-Arten der Sorte Vialone Nano gewonnen wird. Die Reinheit der Sorte, die Anbau- und Verarbeitungsmethoden für Reis werden vom Konsortium zum Schutz von Riso Nano Vialone Veronese g.g.A. überwacht, das Unternehmen zusammenbringt, die sich zur Einhaltung einer von der Europäischen Gemeinschaft genehmigten und registrierten Produktionsspezifikation verpflichtet haben.
Über AIPO Verona (Associazione Interregionale Produttori Olivicoli)
Der interregionale Verband der Olivenproduzenten (AIPO Verona) ist eine technische, rechtliche, regulatorische und agronomische Planungsbehörde, die den Mitgliedsunternehmen und ihrem kulturellen und beruflichen Wachstum dient. Um diese Ziele zu erreichen, hat der Verband sich für seine Aktivitäten und die Erbringung von Beratungsdienstleistungen zunehmend professionell strukturiert, um die Entwicklung der Geschäftsaktivitäten zu unterstützen.