Graphic Packaging stellt zwei innovative Getränke-Multipacks auf der drinktec 2025 vor

Veröffentlichung honorarfrei bei Link zu: food-monitor.de

Graphic Packaging International, ein global führender Anbieter von nachhaltigen Verbraucherverpackungen, wird auf der drinktec 2025, die vom 15. bis 19. September auf der Messe München stattfindet, zwei brandneue innovative Produkte vorstellen.

Mit diesen Lösungen erhalten Getränkehersteller und -marken neue Möglichkeiten, ihre Präsenz im Regal zu verbessern, den Einsatz von Schrumpffolien zu vermeiden sowie die Betriebseffizienz zu maximieren.

Die beiden Innovationen – Multipacks aus Karton mit Ausrichtung des Einzelproduktes und ein modulares Multipack-System zum Ersatz von Schrumpffolien bei Umverpackungen bauen auf den bewährten innovativen Technologiekompetenzen des Unternehmens auf und werden am Stand von Graphic Packaging in Halle C1, C1-321 vorgestellt.

Das moderne Design der Multipacks sorgt dafür, dass die Ausrichtung des Produktbehälters über die gesamte Lieferkette hinweg und bis zum Verkaufsregal konsistent bleibt. Dadurch, dass alle Getränkedosen oder -flaschen dank dieser Innovation in die gleiche Richtung zeigen, wird nicht nur die Wirkung im Regal verbessert, sondern auch eine separate Verpackungsfläche zur Abdeckung von Barcodes überflüssig. Dies reduziert den Kartonverbrauch um etwa 29 Prozent, was den Zielen der Materialminimierung entgegenkommt.

Die neuen Verpackungslösungen mit Ausrichtung, die speziell für den Einsatz auf den bereits beim Kunden vorhandenen Hochgeschwindigkeitsmaschinen Marksman™ entwickelt wurden, bieten eine hervorragende Betriebseffizienz, beeinträchtigen weder die Geschwindigkeit noch den Platzbedarf der Maschine und werden aufgrund der ISTA 3E-Zertifizierung den hohen Anforderungen der Lieferkette vollkommen gerecht. Außerdem wird auf der drinktec 2025 eine neue Familie von Multipack-Modulen vorgestellt, die Schrumpffolien um Wellpapptrays für die Umverpackung ersetzen sollen. Die Module sind in der Lage, lose Flaschen und Getränkedosen durch Hinzufügen von Clip-Anwendungen (EnviroClip™ oder EnviroTop™) oder Karton-Multipacks direkt in Trays zu platzieren.

Die Module sind schnell, flexibel und mit einer Vielzahl von Getränkebehältern und Verpackungskonfigurationen kompatibel. Sie lassen sich zusammen mit allen aktuellen Trayverpackungsanlagen installieren oder in Kombination mit dem neuen QuikFlex™ TP-Tray Packer von Graphic Packaging verwenden, der auf der bewährten QuikFlex-Technologie basiert und Produktträger sowohl aus Wellpappe als auch aus Karton verarbeiten kann.

„In der Branche wird viel über zukunftsfähige Verpackungen gesprochen. Was Marken jedoch wirklich brauchen, sind Lösungen, die hier und jetzt funktionieren – in den Produktionslinien, in den Lieferketten und im Regal“, sagte Steve Gould, Director of New Business Development, Global Beverage, bei Graphic Packaging.

„Wir sind stets bestrebt, die Branche auf praktische, skalierbare und nachhaltige Weise weiterzuentwickeln. Genau das wird mit diesen Systemen ermöglicht. Diese intelligenten, anpassungsfähigen Technologien bieten echte Vorteile, sei es in Bezug auf Plastikreduzierung, Materialeinsparungen, Betriebseffizienz oder Ausstrahlung im Regal.

Die drinktec ist der Treffpunkt für die klügsten Köpfe und führenden Akteure der Getränkeindustrie, um gemeinsam bedeutende Herausforderungen zu lösen – und wir sind stolz darauf, Teil dieses Dialogs zu sein und mit unseren Innovationen zum Wandel beizutragen.“

Weitere Informationen über die Expertise von Graphic Packaging im Bereich der Getränkeverpackungslösungen finden Sie unter www.graphicpkg.com.