food-monitor  
 

 

 

 

food-barometer Mai 2006: Welche Themen interessieren die deutsche Bevölkerung in Ernährungsfragen?

 

 

 

 

 

 

 

 

Diese Frage beantwortet der food-barometer von food-monitor zu Begriffen,

die im Themenumfeld Food, Ernährung, Lebensmittelqualität und Verbraucherpolitik liegen.

Erstellungsdatum der aktuellen Ausgabe: 16.05.2006. Die Daten basieren auf 786.161 Anfragen

in deutschen Suchmaschinen im April 2006.

Sie haben eine Frage oder eine Anregung? Fehlt ein Begriff?

food-monitor erstellt ein Barometer für Ihr Interessengebiet oder zur Optimierung von Webauftritt und Suchmaschinenmarketing.

Ihre Anfrage

 

 

 

 

Rang

Begriff

Punkte

Rang

Begriff

Punkte

1 (1)

2 (2)

3 (3)

 

5 (4)

6 (6)

7 (8)

 

8 (5)

9 (9)

10 (13)

11 (11)

12 (12)

13 (16)

14 (12)

15 (23)

16 (15)

17 (19)

18 (29)

19 (14)

 

20 (25)

22 (27)

23 (18)

24 (21)

25 (17)

Fett
Bio + Lebensmittel (A)
Zucker

100,0

 

7,8
6,2
5,5
4,6
4,2
3,9
3,6
3,3
3,2
3,1
3,1

 

3,0

2,8
2,6
2,6
2,4
2,2

26 (22)

27 (24)

28 (30)

29 (28)

30 (31)

31 (34)

32 (36)

33 (33)

36 (42)

37 (40)

38 (37)

39 (39)

40 (45)

41 (41)

42 (48)

43 (44)

44 (--)

45 (26)

46 (46)

47 (50)

48 (47)

49 (--)

2,2

1,0

 

food-barometer basiert auf aktuellen Daten deutscher Suchmaschinen.

In der Spalte "Punkte" erhält der im aktuellen Monat am häufigsten nachge- fragte Begriff den Wert "100". Alle anderen Begriffe werden entsprechend ihrer Nachfrage ins Verhältnis gesetzt.

 

Copyright:

food-monitor, Agentur Baums GmbH, Krefeld, Mai 2006

Vervielfältigung der Daten nur nach ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung von food-monitor.

 

 

 

 

food-barometer Mai 2006: Die 50 wichtigsten Ernährungsthemen

Interesse an Vogelgrippe sinkt rapide und die Politik nutzt Ausnahmeregelungen, um Geflügel wieder frei laufen zu lassen. Bio-Lebensmittel weiter auf dem Vormarsch. Gesunde Ernährung und Diäten meistgefragt.

 

Vogelgrippe kaum noch ansteckend

Mit Bayern und Nordrhein-Westfalen haben erste Bundesländer die Möglichkeit der Geflügel-Aufstallungsverordnung von Bundesminister Horst Seehofer vom 10. Mai genutzt, um Freilandhaltung außerhalb von Risikogebieten zu erlauben.

 

Sie folgen damit den Realitäten in Sachen Vogelgrippe. Zumindest für dieses Jahr erscheint auch größten Pessimisten der Ausbruch einer Pandemie in Europa und das überspringen des Virus auf den Menschen mehr als unwahrscheinlich. So sind auch die Auswirkungen auf den Abverkauf von Geflügelfleisch relativ gering. Der zu verzeichnende Rückgang bei den Erzeugerpreisen in den ersten vier Monaten dieses Jahres ist zum größten Teil mit einem seit Jahren anhaltenden rückläufigen Trend in diesem Fleischsegment zu begründen.

So zeigt auch das aktuelle food-barometer, die Hitliste der 50 meistgesuchten Begriffe in deutschen Suchmaschinen, dass das Interesse am Thema Vogelgrippe bei der deutschen Bevölkerung weiterhin rapide zurück geht. Nach Platz 3 mit 63 von 100 möglichen Punkten im food-barometer vom Februar 2006, folgte der Abstieg einen Monat später auf Platz 5 mit 37,6 von 100 Punkten und nun im Mai auf Platz 8 mit einer weiteren Halbierung der Punktzahl auf 16.

 

Frühlingserwachen? Bio-Lebensmittel weiter auf dem Vormarsch, gesunde Ernährung und Diäten meistgefragt.

Im letzten food-barometer sprang das Thema "Bio bzw. Bio-Lebensmittel" von 0 auf Platz 23 und steht nun im Mai auf Platz 15. Ein Ergebnis des rapide wachsenden Angebotes von Bioprodukten bei einigen Lebensmitteldiscountern? Harte Marktzahlen liegen noch nicht vor, um diese Frage positiv zu beantworten. Vielleicht ist diese Entwicklung aber auch jahreszeitlich bedingt, wie bei den Themen "gesunde Ernährung" und "Diäten", die stabil die ersten beiden Plätze im food-barometer behaupten. Man wie auch Frau will die Folgen des langen Winters in Deutschland abbauen, um wieder mehr - möglichst schlanke - Haut im Werben der Geschlechter zu zeigen.

 

Siehe hierzu auch das food-barometer vom März mit dem Beitrag: "Bio-Interessenten essen und suchen anders."

 

Jürgen Baums, food-monitor, 16.05.2006

 

 

 

 

 

 

 

Testen Sie den Pressedienst für Ernährung täglich per Email für 3 Wochen kostenlos!

Unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit Verbraucherthemen erhalten Sie hier.

 

 

 

 

 

SUCHHILFE