food-monitor ist das Portal für Ernährung mit einem täglich erscheinenden Informationsdienst (Abo), wöchentlich erscheinenden, kostenlosen Newslettern sowie aktuell rund 23.000 Beiträgen.
Basis der redaktionellen Aktivitäten bildet ein seit Dezember 2002 kontinuierlich laufendes Monitoring von rund 1.400 Webseiten nach Meldungen, Dokumenten und Studien der Ernährungsbranche. Im Mix von internetgestützter, automatisierter Recherche und täglicher redaktioneller Auswertung werden aktuelle Beiträge aus der Ernährungswirtschaft erfasst und gefiltert.
Themenschwerpunkte:
- Ernährung, Bewegung und Gesundheit
- Ernährungskommunikation und Marketing
- Markt und Produkte
- Lebensmittelsicherheit
- Landwirtschaft, Fischerei und Umwelt
- Bio und Ökolandbau
- Gentechnik
Zielgruppe sind Verantwortliche in Schlüsselpositionen aus Lebensmittel- und Agrarwirtschaft, Politik, Verbraucherschutz, Journalisten und Angehörige beratender Berufe sowie informierte Verbraucher.
Abrufzahlen: Die Webseite von food-monitor hat aktuell im Jahresmittel 825.000 PIs sowie 120.000 Besucher pro Monat.
Unsere Produkte
food-monitor© Informationsdienst (ABO)
Täglich per E-Mail auf den Desktop sowie laufend per RSS-Feed erhalten Abonnenten Meldungen aus der Ernährungswirtschaft im Volltext. Der Dienst wird bezogen von Verbänden und Unternehmen der Lebensmittelbranche ebenso wie von Initiativen und Verbraucherschutzorganisationen sowie von Ministerien, Verlagen und Werbe- und PR-Agenturen.
Ein kostenloses 3-wöchiges Probeabo erhalten Sie hier.
food-monitor© Newsletter
Unser kostenloser Newsletter erscheint zweimal wöchentlich mit einer Auswahl von Ernährungsmeldungen, Lebensmitteltests sowie Koch- und Küchen-Tipps und Rezepten aus dem Onlineportal von food-monitor. Abonnenten: ca. 2.450.
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Hierüber werden die Beiträge aus dem Newsletter laufend aktuell eingespielt und erreichen zusammen über 3.100 Follower bzw. Fans.
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Pressefächer pr4food
Food-Journalisten, PR-Berater und ernährungsberatende Berufe erreichen Sie mit einem eigenen Pressefach auf food-monitor. Die Meldungen werden laufend an die Nachrichtensuchmaschine Google News weitergeleitet. In dem zweimal wöchentlich von food-monitor herausgegebenen Newsletter für Verbraucher werden die Meldungen verbreitet.
Suchmaschine für Ernährungswissen
food-monitor© hat die erste deutschsprachige Suchmaschine mit Volltextsuche in den Seiten von inzwischen über 1.400 ausgewählten nationalen und internationalen Internetprogrammen von Institutionen, Medien, Unternehmen und Verbänden der Ernährungswirtschaft entwickelt. Indiziert sind ca. 763.000 Seiten zu den Themen:
- Qualität von Nahrungs- und Genussmitteln,
- Lebensmittelkrisen, Risikokommunikation,
- Verbraucherpolitik,
- Ernährungskommunikation und Marketing.
Redaktion und Pressedienst
Image- und Produktwerbung, Verkaufsförderung und PR genügen nicht länger als Marketinginstrumente in der Ernährungswirtschaft. Ernährungskommunikation lautet die zeitgemäße Antwort auf Herausforderungen wie Handelskonzentration, Preisverfall, Produkteinfalt, Globalisierung und kritische Verbraucher und Organisationen. Wichtige Aspekte sind dabei:
- Qualität und Nachhaltigkeit
- Gesundheit
- Originalität und Authentizität
- Transparenz in der Lebensmittelproduktion
- Offenheit und Dialogbereitschaft der Marktpartner
Wir entwickeln Kommunikationskonzepte für die Ernährungsbranche. Grundlage für unsere Arbeit ist das seit Dezember 2002 kontinuierlich durchgeführte Monitoring der Lebensmittelbranche für unseren täglichen Informationsdienst food-monitor© sowie die von uns entwickelte Suchmaschine für Ernährungswissen.
Nutzerstruktur von food-monitor©
- Unternehmen und Verbände (14 %):
PR- und Marketingabteilungen von Lebensmittelwirtschaft, Agrarunternehmen – Verbände - Medien (19 %):
Foodjournalisten, Texter – Food, Landwirtschaft, Verbraucher: Redaktionen HF, TV, Print, Online – Berater Marketing, Kommunikation und PR - Politik (5 %):
Mitglieder des Europäischen Parlaments: Ausschuss für Umweltfragen, Volksgesundheit und Lebensmittelsicherheit – Landtagsabgeordnete – Bundestagsabgeordnete – Mitglieder des Verbraucherausschusses des Bundestages – Ministerien und Institutionen - Verbraucherschutz (6 %):
Verbraucherzentralen – Verbraucherberatungsstellen – Krankenkassen - Berufsgruppen Ernährung (41 %):
Diätassistenten – Oecotrophologen und Ernährungsberater – Hochschulen - Sonstige (15 %)
Das Monitoring von food-monitor©
food-monitor© erfasst laufend Primärquellen aus den Bereichen:
- Ministerien, Ausschüsse, Fraktionen:
- Bundesministerien, Bundestag und parlamentarische Ausschüsse, Bundestagsfraktionen, Landesministerien, Verbraucherministerium und Einrichtungen
- Gremien und Behörden auf EU-Ebene: EU-Parlament und Ausschüsse, Europäische Kommission
- Andere Länder und internationale Organisationen
- Branchendienste und Newsletter: Lebensmittelwirtschaft, Verbraucherschutzorganisationen, Verbände und Institutionen
- Medien: Print, Hörfunk, Fernsehen und Online-Portale
Quelle: food-monitor, Januar 2022