Ergebnisse der Mass General Brigham-Studie sind ein Aufruf zu weiterer Forschung über den Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Supplementierung und Long COVID.
In einer großen, randomisierten Studie haben Forscher von Mass General Brigham festgestellt, dass hochdosiertes Vitamin D3 den Schweregrad einer COVID-19-Infektion nicht verringert, aber möglicherweise Auswirkungen auf den Verlauf von Long COVID hat. Die Ergebnisse der Studie wurden im Journal of Nutrition veröffentlicht.
„Es bestand großes Interesse daran, ob Vitamin-D-Präparate bei COVID von Nutzen sein können, und dies ist eine der größten und strengsten randomisierten Studien zu diesem Thema“, sagte die leitende Autorin JoAnn Manson, MD, DrPH, von der Abteilung für Medizin am Mass General Brigham. „Zwar konnten wir nicht feststellen, dass hochdosiertes Vitamin D den Schweregrad von COVID oder die Zahl der Krankenhausaufenthalte verringerte, doch beobachteten wir ein vielversprechendes Signal in Bezug auf Long COVID, das weitere Forschung rechtfertigt.“
Es wird vermutet, dass Vitamin D die Immungesundheit stärkt, doch die klinischen Belege im Zusammenhang mit COVID-19 sind bisher uneinheitlich. Die Vitamin-D-für-COVID-19-Studie (VIVID) sollte Klarheit schaffen, indem sie die hochdosierte Vitamin-D3-Supplementierung bei neu diagnostizierten COVID-19-Patienten und ihren Haushaltskontakten streng evaluierte. In den Vereinigten Staaten und der Mongolei wurden 1.747 Erwachsene, die kürzlich positiv auf COVID-19 getestet worden waren, sowie 277 Haushaltskontakte randomisiert und erhielten vier Wochen lang entweder täglich Vitamin D3 (9.600 IE/Tag für zwei Tage, gefolgt von 3.200 IE/Tag) oder täglich ein Placebo. Die US-Studie wurde von Dezember 2020 bis September 2022 durchgeführt, während die mongolische Studie von September 2021 bis April 2022 lief. Die mediane Zeitspanne zwischen dem positiven COVID-19-Test der Teilnehmer und dem Beginn der Vitamin-D-Supplementierung oder der Placebo-Gabe betrug drei Tage.
Neben Manson nutzten die Hauptautoren Davaasambuu Ganmaa, Kaitlyn Cook und ihr Team eine stratifizierte Randomisierung und statistische Gewichtung, um sicherzustellen, dass Faktoren, die den COVID-19-Verlauf beeinflussen können (einschließlich Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index, Rasse/Ethnizität und COVID-19-Impfstatus), zwischen den beiden Gruppen ausgeglichen waren.
Die Rate der Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen (einschließlich Krankenhausaufenthalte, persönliche oder virtuelle Arztbesuche und Notaufnahmen) oder der Todesfälle unterschied sich über einen Zeitraum von vier Wochen nicht zwischen der Vitamin-D- und der Placebo-Gruppe. Ebenso wurden keine signifikanten Unterschiede bei der Schwere der Symptome festgestellt. Die Einnahme von hochdosiertem Vitamin D reduzierte auch nicht die Rate, mit der Haushaltskontakte an COVID-19 erkrankten.
Eine Analyse der Teilnehmer, die sich an das Vitamin-D-Schema hielten, zeigte jedoch Anzeichen dafür, dass sie nach acht Wochen weniger wahrscheinlich an Long-COVID-Symptomen litten als diejenigen, die Placebo-Pillen einnahmen. In der Vitamin-D-Gruppe berichteten 21 % über mindestens ein anhaltendes Symptom, verglichen mit 25 % in der Placebo-Gruppe – ein Unterschied von grenzwertiger statistischer Signifikanz.
„Long COVID, zu dessen Symptomen Müdigkeit, Atemnot, Brain Fog, andere kognitive Beeinträchtigungen und mehr gehören können, beeinträchtigt das Leben der Betroffenen weiterhin erheblich“, sagte Manson. „Wir hoffen, weitere Studien an größeren Populationen durchführen zu können, um zu untersuchen, ob eine langfristige Vitamin-D-Supplementierung das Risiko und den Schweregrad von Long COVID verringert.“
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Autoren: Neben Manson und Ganmaa gehören zu den Autoren von Mass General Brigham Allison Clar, Michael Rueschman, Aditi Hazra, Howard D. Sesso, Valerie E. Stone, Patricia Copeland und Georgina Friedenberg. Weitere Autoren sind Cook, Polyna Khudyakov, Dorjbal Enkhjargal, Tsolmon Bilegtsaikhan, Kenneth H. Mayer, Raji Balasubramanian, Douglas C. Smith, Quanhong Lei, Todd Lee, Emily G. McDonald, Tserenkhuu Enkhtsetseg, Erdenebaatar Sumiya, Yansanjav Narankhuu, Myagmarsuren Erdenetuya, Dalkh Tserendagva, Rikard Landberg, Niclas Roxhed und Susanne Rautiainen.
Offenlegung: Roxhed ist Gründer und Anteilseigner von Capitainer AB, einem Unternehmen, das die in dieser Studie verwendeten Blutentnahmegeräte vermarktet. Alle anderen Autoren erklären, dass keine Interessenkonflikte bestehen.
Finanzierung: Die Studie erhielt anonyme Unterstützung durch eine Stiftung sowie philanthropische Unterstützung von Jon Sabes aus Minneapolis, Minnesota. Die Autoren danken außerdem der Tishcon Corporation, die die Vitamin-D- und Placebo-Kapseln für die Studie spendete, sowie Takeda und Capitainer für ihre Unterstützung. Die Autoren haben keine spezifische Förderung für diese Forschung durch eine Förderinstitution aus dem öffentlichen, kommerziellen oder gemeinnützigen Sektor angegeben.
Zitierte Veröffentlichung: Ganmaa, D., et al. „A Randomized Trial of Vitamin D Supplementation and COVID-19 Clinical Outcomes and Long COVID: The VIVID Trial.“ The Journal of Nutrition. DOI: 10.1016/j.tjnut.2026.101398
Übersetzt mit Deepl
English Version:
Trial Finds Vitamin D Supplements Don’t Reduce COVID Severity but Could Reduce Long COVID Risk
In a large, randomized trial, researchers at Mass General Brigham have found that high-dose vitamin D3 did not reduce COVID-19 infection severity, but may impact long COVID outcomes. Results of the study are published in The Journal of Nutrition.
“There’s been tremendous interest in whether vitamin D supplements can be of benefit in COVID, and this is one of the largest and most rigorous randomized trials on the subject,” said senior author JoAnn Manson, MD, DrPH, of the Mass General Brigham Department of Medicine. “While we didn’t find that high-dose vitamin D reduced COVID severity or hospitalizations, we observed a promising signal for long COVID that merits additional research.”
Vitamin D has been hypothesized to boost immune health, but clinical evidence in the context of COVID-19 has been mixed. The Vitamin D for COVID-19 (VIVID) Trial aimed to provide clarity by rigorously evaluating high-dose vitamin D3 supplementation among newly diagnosed COVID-19 patients and their household contacts. Across the United States and Mongolia, 1,747 adults who had recently tested positive for COVID-19 and 277 household contacts were randomized to receive either daily vitamin D3 (9,600 IU/day for two days followed by 3,200 IU/day) or daily placebo for four weeks. The U.S. trial was conducted from December 2020 to September 2022 while the Mongolia trial ran from September 2021 to April 2022. The median time between the participants’ positive COVID-19 tests and the initiation of vitamin D supplementation or placebo was three days.
Alongside Manson, lead authors Davaasambuu Ganmaa, Kaitlyn Cook and team used stratified randomization and statistical weighting to ensure factors that can affect COVID-19 outcomes (including age, sex, body mass index, race/ethnicity and COVID-19 vaccination status) were balanced between the two groups.
The rate of healthcare utilization (including hospitalizations, in-person or virtual clinic visits, and emergency visits) or death did not differ between the vitamin D and placebo groups over a four-week period. Similarly, no significant differences were found in symptom severity. Taking high-dose vitamin D also didn’t reduce the rate at which household contacts contracted COVID-19.
However, an analysis of the participants who adhered to the vitamin D regimen demonstrated a signal that they were less likely to experience long COVID symptoms at eight weeks than those who took placebo pills. In the vitamin D group, 21% reported at least one persistent symptom, compared to 25% in the placebo group, a difference of borderline statistical significance.
“Long COVID, which can include symptoms of fatigue, shortness of breath, brain fog, other cognitive challenges and more, continues to significantly impact people’s lives,” said Manson. “We hope to conduct further research in larger populations on whether long-term vitamin D supplementation reduces the risks and severity of long COVID.”
Authorship: In addition to Manson and Ganmaa, Mass General Brigham authors include Allison Clar, Michael Rueschman, Aditi Hazra, Howard D. Sesso, Valerie E. Stone, Patricia Copeland and Georgina Friedenberg. Additional authors include Cook, Polyna Khudyakov, Dorjbal Enkhjargal, Tsolmon Bilegtsaikhan, Kenneth H. Mayer, Raji Balasubramanian, Douglas C. Smith, Quanhong Lei, Todd Lee, Emily G. McDonald, Tserenkhuu Enkhtsetseg, Erdenebaatar Sumiya, Yansanjav Narankhuu, Myagmarsuren Erdenetuya, Dalkh Tserendagva, Rikard Landberg, Niclas Roxhed and Susanne Rautiainen.
Disclosures: Roxhed is a founder and shareholder of Capitainer AB, a company commercializing the blood collection devices used in this study. All other authors declare no conflicts of interests.
Funding: The study received anonymous foundation support and philanthropic support from Jon Sabes of Minneapolis, Minn. The authors also acknowledge support from the Tishcon Corporation, which donated the vitamin D and placebo study capsules; Takeda; and Capitainer cards. The authors have not declared a specific grant for this research from any funding agency in the public, commercial or nonprofit sectors.
Paper cited: Ganmaa, D., et al. “A Randomized Trial of Vitamin D Supplementation and COVID-19 Clinical Outcomes and Long COVID: The VIVID Trial.” The Journal of Nutrition. DOI: 10.1016/j.tjnut.2026.101398
