Was ist wilder Brokkoli?

Wilder Brokkoli
Wilder Brokkoli und BlumenkohlFoto: Uwe / Flickr:  All rights reserved

Brokkoli ist eine Gemüsesorte, die in Deutschland noch relativ unbekannt ist. Er wird oft auch als „wilder Broccoli“ oder „Cime di rape“ angeboten und stammt aus dem Mittelmeerraum. Hierzulande gibt es das Gemüse von Oktober bis April. Wilder Brokkoli ist auf Märkten und im gut sortierten Feinkosthandel zu finden.

Er hat langstielige, feste hellgrüne Blätter und kleine Blütenstände, die an Brokkoliröschen erinnern. Zubereitet werden die Stängel und Blätter sowie die Blütenstände, wenn diese noch nicht gelb aufgeblüht sind. Sein Geschmack ist intensiv, leicht bitter und scharf.

„Wer den Bittergeschmack nicht mag, kann den Stängelkohl vor der Verwendung kurz blanchieren“, rät Anja Schwengel-Exner, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Bayern. In Apulien gilt wilder Brokkoli als Nationalgericht. Traditionell wird er dort mit Peperoni, Knoblauch und Sardellen in Olivenöl gedünstet und zu Pasta gereicht. Chili oder Ingwer ergänzen den Geschmack des italienischen Brokkolis, der sich auch als Beilage zu Fleisch und Fisch eignet.

Quelle: Verbraucherzentrale Bayern