Umfrage zeigt, worauf es Verbraucherinnen und Verbrauchern in der Bäckerei ankommt.
Die Frische des Gebäcks, die Freundlichkeit des Personals sowie eine hohe Qualität der Backwaren – das sind die drei wichtigsten Faktoren beim Einkauf in der Bäckerei. Das ergab eine repräsentative Umfrage von GfK im Auftrag des Wissensforum Backwaren e.V. Der Geschmack ist laut Umfrage das wichtigste Qualitätskriterium. Und Qualität darf beim Bäcker auch etwas kosten: Der Preis spielt für die Befragten keine entscheidende Rolle.
Worauf kommt es Verbraucherinnen und Verbrauchern besonders an, wenn sie beim Bäcker einkaufen gehen? Welche Aspekte sind ihnen am wichtigsten, was bedeutet für sie Qualität? Welche Getreidearten bevorzugen sie und was wünschen sie sich noch für die Zukunft? Diesen Fragen ist das Wissensforum Backwaren e.V. nachgegangen und hat GfK mit einer repräsentativen Umfrage beauftragt. (1) Das erste erfreuliche Ergebnis: Fast alle (92 %) kaufen Backwaren beim Bäcker ein.
Frische vorn, aber auch Freundlichkeit und Qualität gewünscht
Wer Backwaren beim Bäcker kauft, legt vor allem Wert auf Frische: 66 % geben an, dass die Frische des Gebäcks für sie zu den wichtigsten Faktoren gehört. Auf Platz zwei folgt freundliches Personal (39 %), auf Platz drei Qualität (36 %).
Bei der Frage danach, was genau Qualität bei Backwaren ausmacht, gilt: Es muss vor allem schmecken. Für 70 % zählt Geschmack/Aroma der Backware zu den wichtigsten Qualitätskriterien. Die genauen Zutaten sind hingegen nicht entscheidend, hieran macht kaum einer der Befragten die Qualität fest.
Dinkel: endgültig raus aus der Nische
Roggen und Weizen sind die gängigsten Brotgetreide und so geben auch die befragten Verbraucherinnen und Verbraucher an, Roggen (42 %) und Weizen (38 %) als Getreidearten beim Kauf von Backwaren zu bevorzugen. Bemerkenswert: Dinkel liegt mit 34 % nur knapp dahinter und fristet damit endgültig kein Nischendasein mehr.
Urgetreide wie Emmer und Einkorn sind weniger nachgefragt, nur 9 % geben an, sie beim Einkauf von Backwaren zu bevorzugen. Zur Einordung dieses Ergebnisses kommentiert Christof Crone, Geschäftsführer des Wissensforum Backwaren e.V.: „Gerade Urgetreide haben noch vor wenigen Jahren gar keine Rolle gespielt, wir erleben hier definitiv einen Aufwind. Es ist gut möglich, dass es bei der Nachfrage eine ähnliche Entwicklung geben wird wie bei Dinkel.“
Davon darf es ein bisschen mehr sein
In der Umfrage ging es auch darum, was sich die Befragten in Zukunft noch für ihren Einkauf in der Bäckerei wünschen. Hierbei zeigt sich ein gemischtes Bild. Knapp ein Drittel wünscht sich regional hergestellte Produkte (32 %), dahinter bewegen sich mit wenig Abstand zueinander zuckerreduzierte Backwaren (24 %), mehr ofenfrische Backwaren (22 %), mehr Vollkorngebäcke (21 %), mehr Sauerteiggebäcke (19 %), generell mehr Abwechslung (17 %), neue, kreative Gebäckideen und Geschmacksrichtungen (14 %) und mehr Bio-Backwaren (13 %).
Qualität darf auch etwas kosten
Auffällig ist, dass sowohl bei der Frage nach den wichtigsten Aspekten beim Bäckereieinkauf als auch bei der Frage nach Wünschen für die Zukunft der Preis kaum eine Rolle spielt. Nur 5 % geben den Preis als wichtiges Kriterium beim Einkauf an, nur 1 % wünscht sich, dass Backwaren vom Bäcker in Zukunft billiger werden.
„Wir sehen hier klar, dass Verbraucherinnen und Verbraucher bereit sind, für qualitativ hochwertige Backwaren, wie sie sie beim Bäcker bekommen, auch einen höheren Preis zu zahlen“, resümiert Crone. „Die Umfrage zeigt insgesamt sehr gut, worauf es im Kern ankommt. Qualität ist und bleibt der Hauptgrund für den Gang in die Bäckerei.“
(1) Befragt wurden repräsentativ für die gesamte deutschsprachige Bevölkerung rund 1.000 Männer und Frauen im Alter von 18-74 Jahren. Durchgeführt wurde die Umfrage vom 12. bis 16. September 2024.
Über das Wissensforum Backwaren:
Das Wissensforum Backwaren e.V. versteht sich als Ansprechpartner für alle, die mit Backmitteln und Backzutaten arbeiten, und für diejenigen, die sich über die Thematik informieren wollen. Umfangreiche Informationen stehen auf den Internetseiten des Verbandes zur Verfügung.
www.wissensforum-backwaren.de richtet sich vornehmlich an Fachkräfte aus der Backbranche, hier kann unter anderem die Fachpublikation backwaren aktuell kostenfrei heruntergeladen werden.
Auf www.klartext-backzutaten.de finden Verbraucherinnen und Verbraucher spannende Beiträge aus der Welt der Backzutaten sowie den Podcast des Wissensforum Backwaren e.V. „Klartext Backzutaten“, der auch auf Spotify und weiteren gängigen Podcast-Plattformen zu finden ist.