LEERDAMMER® feiert 50 Jahre markenprägenden Erfolg mit großer Jubiläumskampagne

Seit 50 Jahren steht LEERDAMMER® für Qualität, Innovation und unwiderstehlichen Geschmack in der Käsewelt.

In diesem Jahr feiert die Marke ihr goldenes Jubiläum: ein bedeutender Meilenstein, der die beeindruckende Geschichte und zukunftsweisende Vision der Marke widerspiegelt. Besonders in Deutschland, wo LEERDAMMER® seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil des kulinarischen Lebens ist, und in den Niederlanden – dem Geburtsland der Marke – wird das Jubiläum mit einer Reihe von Aktivitäten gefeiert.

Anfänge und Wachstum

Erstmals in den Niederlanden im Jahre 1974 hergestellt, begann die Reise von LEERDAMMER® in einer kleinen Käserei in dem beschaulichen Ort Schoonrewoerd mit einer großen Vision: Käse von höchster Qualität herzustellen, der sich durch seinen einzigartigen Geschmack und Charakter auszeichnet. Durch die Kombination aus dem milden Geschmack eines Goudas und den großen Löchern eines Emmentalers, schufen die Erfinder eine neue Käsesorte – den Maasdammer – eine wahrhaftige Innovation im Käsemarkt. Die Vision wurde schnell Wirklichkeit, als LEERDAMMER® den deutschen Markt eroberte und dort ein neues Kapitel in der Geschichte des Käses schrieb.

In Deutschland wurde LEERDAMMER® aufgrund seines einzigartigen Geschmacks von den Verbrauchern bestens aufgenommen. Mit dem Hauptprodukt LEERDAMMER® Original und seinem ausgewogenen und charakteristischen mild-nussigen Geschmack, konnte sich die Marke schnell etablieren und einen treuen Kundenstamm aufbauen. Charakteristisch für LEERDAMMER® sind auch die großen Löcher im Käse.

Erfolg durch Innovation und Qualität

Die Erfolgsgeschichte von LEERDAMMER® in Deutschland ist eng mit seinem Engagement für Innovation und Qualität verbunden. Die Marke investiert stets in Forschung und Entwicklung, um neue Geschmacksrichtungen und Produkte zu kreieren, die den sich ändernden Bedürfnissen und Vorlieben der Verbraucher entsprechen. Das Sortiment wurde daher über die Jahre hinweg durch die Sorten Léger, Delacrème und Caractère erweitert. Auch neue Produktformate und innovative Verpackungslösungen finden kontinuierlich Platz im Sortiment.

Darüber hinaus übernimmt die Marke mit nachhaltigen Initiativen und der Verwendung hochwertiger Zutaten Verantwortung, was ihr sowohl bei Käseliebhabern als auch bei umweltbewussten Verbrauchern Anerkennung einbringt. So bestehen alle LEERDAMMER® Produkte aus den Niederlanden seit bereits mehr als sechs Jahren zu 100% aus Milch aus Weidehaltung. Dafür verbringen die Kühe mindestens 120 Tag im Jahr, mindestens sechs Stunden am Tag auf der Weide.

50 Jahre LEERDAMMER®: starke Geburtstagsaktivierung für die Markenikone

Zum 50. Jubiläum strahlt LEERDAMMER® mit einem neuen, modernen Design im Regal und in der Theke. Darüber hinaus plant die Marke eine Reihe von Aktivitäten, die die Bindung zur Marke stärken und das Markenjubiläum feiern:

POS-Aktivierung:
Im Mittelpunkt steht eine umfassende Kampagne am Point of Sale (POS) mit einem aufmerksamkeitsstarken Gewinnspiel. Kunden haben die Möglichkeit, attraktive Preise zu gewinnen und gleichzeitig die Vielfalt des LEERDAMMER®-Sortiments zu erleben. Auch an der Käsetheke wird es zahlreiche Aktivierungen geben.

TV- und Online-Kampagne:
Eine aufmerksamkeitsstarke TV- und Online Kampagne mit einer Reichweite von 620 Mio. Kontakten zeigt den unwiderstehlichen Geschmack der LEERDAMMER® Produkte in unterhaltsamer Weise. Ganz nach dem Motto „LEERDAMMER® – echt lecker“ startet die Marke ab Mitte April 2024 mit einer neuen Kampagne.

PR- und Social Media-Aktivierung:
Durch gezielte PR-Aktionen und eine starke Präsenz in sozialen Medien wird LEERDAMMER® Geschichten aus 50 Jahren Markengeschichte teilen. Darüber hinaus werden auch Influencer Kampagnen für das LEERDAMMER® Jubiläum entwickelt.

LEERDAMMER® Festival:
Im Zeitraum 06.-08. Juni 2024 findet in der Heimatstadt Schoonrewoerd in den Niederlanden das LEERDAMMER® Festival statt, um den Geburtstag mit den Markenfans gebührend zu feiern. Neben Werksbesichtigungen und Verkostungen gibt es eine Veranstaltungsfläche, wo die Teilnehmer in die Welt von Leerdammer entführt und mit coolen DJ-Vibes in Stimmung gebracht werden. Das Festival ist für Handelskunden, Mitarbeiter und Landwirte bestimmt und dauert drei Tage.

Zum 50. Geburtstag bekommt LEERDAMMER® auch einen neuen visuellen Markenauftritt. Das 50 Jahre Signet strahlt Feierlaune aus und ziert alle Marketingaktivitäten. Das speziell entwickelte Key Visual spiegelt die Markenpositionierung wider und steht für Modernität und Lebensfreude.

Zukunftsausblick

Das 50-jährige Bestehen von LEERDAMMER® ist nicht nur ein Rückblick auf eine erfolgreiche Markenvergangenheit, sondern auch ein Ausblick auf eine vielversprechende Zukunft. Die Marke verpflichtet sich weiterhin zu Innovation und Nachhaltigkeit, um ihre führende Position in der Käseindustrie zu behaupten und weiter auszubauen.

Fazit

Das 50-jährige Jubiläum von LEERDAMMER® markiert einen besonderen Moment in der Geschichte der Marke. Es ist eine Feier der Herkunft, der Innovation und des gemeinschaftlichen Geistes, den LEERDAMMER® über Jahrzehnte hinweg definiert hat. Mit den geplanten Aktivitäten lädt LEERDAMMER® alle ein, diesen Meilenstein zu feiern und die Freude am Käse gemeinsam zu erleben.

Über LEERDAMMER®

LEERDAMMER® ist mit einem breiten Portfolio im Selbstbedienungsregal sowie an der Theke präsent, genießt in Deutschland eine sehr hohe Markenbekanntheit (98 Prozent)* und ist eine der führenden Marken in der Gelben Linie.
Quelle: *) Kantar, Brand Health Tracking 2023, gestützte Markenbekanntheit Scheibenkäse.

Über Lactalis Holländischer Käse GmbH

Die Lactalis Holländischer Käse GmbH mit Sitz in Grasbrunn bei München beschäftigt rund 110 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und ist ein Unternehmen der Lactalis Gruppe, dem weltweit größten Milchunternehmen. Die Lactalis Gruppe konnte 2022 einen Jahresumsatz von 28,3 Mrd. € erwirtschaften. Sie beschäftigt weltweit ca. 85.500 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und betreibt 270 Produktionsstätten rund um den Globus.