Stellungnahme der Teutoburger Ölmühle zum Testurteil Würzöle der Stiftung Warentest
Leser: 569 | Heute: 3 | Zuletzt am 29 . Juli 2010
Stiftung Warentest hat 19 Würzöle untersucht, darunter auch das Raps-Kernöl mit Buttergeschmack von der Teutoburger Ölmühle. Die Testergebnisse bestätigen, dass das Raps-Kernöl mit Buttergeschmack geschmacklich und chemisch fehlerfrei ist (Note „gut“)und keine Verunreinigungen oder Rückstände enthält. Dennoch wurde es im Gesamturteil nur mit „mangelhaft” bewertet. Ursache: Stiftung Warentest sagt aus, dass das im Aroma enthaltene racemische Gamma-Nonalacton keine natürliche Komponente sei, so dass die Deklaration „natürliches Aroma“ falsch sei.
Wir können belegen, dass das von uns eingesetzte Butteraroma ein natürliches Aroma ist:
o Unser Lieferant für das Butteraroma sowie dessen Vorlieferanten belegen in Form von schriftlichen Spezifikationen und eidesstattlichen Versicherungen, dass das von uns verarbeitete Aroma ein natürliches Aroma ist.
o Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass das angeblich nur synthetische racemische Gamma-Nonalacton auch in der Natur vorkommt.
Unser Raps-Kernöl mit Buttergeschmack ist daher voll verkehrsfähig und hätte aufgrund der Untersuchungsergebnisse ein gutes Gesamturteil bekommen müssen.
Wir haben die Stiftung Warentest umgehend informiert und um ein Gespräch gebeten mit dem Ziel, die Sachlage gemeinsam aufzuklären.
Dr. Michael Raß, Geschäftsführer Teutoburger Ölmühle
Sandra Wilcken
Pressestelle Teutoburger Ölmühle
modem conclusa public relations gmbh, Jutastraße 5, 80636 München
T. 089 746308-35, wilcken@modemconclusa.de
Quelle: Teutoburger Ölmühle
Beiträge mit ähnlichem Inhalt:
- Aktueller Rapsöltest: Das Staatliche Chemische Untersuchungsamt widerlegt Testurteil von Stiftung Warentest
- Farbenpracht im Frühling: Der Raps blüht!
- CMA-Gütezeichen mit Medaille für Teutoburger Raps-Kernöle
- Verleihung DGF-Rapsöl-Medaille 2009/2010: Kaltgepresstes Rapsöl mit ausgezeichnetem Geschmack
- Frühlingsfrische Kräutersuppe
Inhalt drucken
|
Inhalt per E-Mail versenden
| Copyright
PROBEABO
Testen Sie 3 Wochen lang kostenlos unseren täglichen Informationsdienst für Ernährung!












