Innovationen und Fachwissen für die Food-Tech-Branche.
Am 3. September 2024 ist es wieder soweit: Die
New Food Conference bringt in Berlin die internationale Branche für alternative Proteine zusammen – etablierte Hersteller und innovative Start-ups, vorausschauende Investoren und zukunftsorientierte Zulieferer, anwendungsorientierte Wissenschaftler und engagierte Fürsprecher. Gemeinsam beleuchten sie den aktuellen Stand der Marktentwicklung, die neuesten Trends und Best Practices entlang der Lieferkette mit dem Fokus auf den europäischen Markt. Auf welche Themen können sich Besucher in diesem Jahr freuen?
Die Ernährung in Deutschland hat sich verändert: Der Fleischkonsum ist in fünf Jahren um 15 Prozent gesunken, der Milchkonsum in drei Jahren um 8 Prozent.
1 2 Gleichzeitig hat sich die Produktion pflanzlicher Fleischalternativen seit 2019 mehr als verdoppelt.
3 Der hiesige Markt für alternative Proteine ist aktuell der größte in Europa.
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Auch die Nahrungsmittelindustrie stellt sich erkennbar für die Zukunft auf. So hat kürzlich eines der größten Geflügelunternehmen Europas für dieses Jahr die Gründung eines Tochterunternehmens für Proteine aus pilz- und zellbasierter Fermentation angekündigt.
5 Die Präzisionsfermentation sei eine Schlüsseltechnologie. Präzisionsfermentation ist nur einer von vielen neuen Begriffen – und Schlüsseln für die Zukunft der Branche. Welche Themen bewegen die Welt der neuen Nahrungsmittel außerdem und werden die New Food Conference bestimmen?
Alternative Proteine
Proteine für den menschlichen Verzehr, die ohne industrielle Tierhaltung auskommen, werden „alternative Proteine“ genannt. Dazu zählen Produkte auf der Basis von Pflanzen oder Pilzen, aber auch zellbasierte Lösungen einschließlich solche aus →Präzisionsfermentation. Sie eröffnen Alternativen für die Verbraucher und Alternativen für die Hersteller und stehen im Zentrum der New Food Conference. Denise Blömers vom
Marktforschungsinstitut GfK stellt vor, welche aktuellen Trends sich aus dem
GfK Consumer Panel, das heißt dem Einkaufsverhalten der Verbraucher in Deutschland, ablesen lassen.
Botschaft Nährwert
Das Medium ist die Botschaft: Für gesundheitsbewusste Verbraucher ist der Nährwert →alternativer Proteine entscheidend. Die Rohstoffe und ihre Verarbeitung sollen ebenso stimmen wie die Kommunikation rund um die Produkte. Es gilt, die Verbraucher dort abzuholen, wo sie gerade stehen, und Missverständnisse wirksam aufzulösen. Wie das funktioniert, diskutieren auf der Konferenz Denise Schmidt von
Unilever,
Armando Perez Cueto, Professor für Ernährungswissenschaften an der Universität Umeå in Schweden, und
Christopher Bryant, Berater für Verbraucherakzeptanz, zusammen mit
Anna-Lena Klapp, Leiterin Ernährung und Gesundheit bei ProVeg International.
Dekarbonisierungsstrategien
Die Umstellung auf Herstellungsverfahren, die Treibhausgas-Emissionen vermeiden, heißt Dekarbonisierung. →Alternative Proteine können einen entscheidenden Beitrag zur Reduzierung von Emissionen in der Nahrungsmittelindustrie leisten. Das lässt sich quantifizieren und kann nationalen Dekarbonisierungsstrategien zum Erfolg verhelfen. Gleichzeitig stärken alternative Proteine mit ihrem geringen Ressourcenbedarf die Ernährungssicherheit weltweit. Ivo Rzegotta vom
Good Food Institute Europe erläutert in einem Vortrag, welche entscheidende Rolle alternative Proteine für Unternehmen und Regierungen spielen können.
Investitionen
Wo neue Märkte entstehen, sind Investitionen gefragt. Die Start-ups vom
ProVeg Incubator, der schon mehr als 100 Newcomern geholfen hat, den Markt für →alternative Proteine zu erobern, stehen in den Startlöchern. Dieses Jahr werden
Atlantic Fish Co,
Optimized Foods und
Friends & Family Pet Food Company aus den USA,
AIProtein aus Ägypten und
Fisheroo aus Singapur ihre Unternehmen vorstellen. Welche Trends Investoren begeistern, weiß zum Beispiel Dana Wilson vom Investorennetzwerk
FAIRR Initiative zu berichten.
Lieferketten
Die Lieferketten für pflanzliche Alternativprodukte beginnen auf dem Acker und enden an der Supermarktkasse. Sie verbinden Landwirte mit Zulieferern, Herstellern, Einzelhändlern und Verbrauchern. Um die Lieferketten zukunftsfähig und stabil zu gestalten, gilt es, all ihre Perspektiven zu erfassen. Dafür bringt die New Food Conference das Netzwerk
Forum Moderne Landwirtschaft und den Agrarhändler
BayWa mit dem Einzelhandel und dem
dänischen Vegetarierbund auf einer Bühne zusammen.
Nudging
Nudging hilft Verbrauchern mit kleinen Anstößen, nachhaltige Konsumentscheidungen zu treffen. Das Ziel ist es, den Menschen zu erleichtern, ihre Gewohnheiten anzupassen, ohne Druck auszuüben oder Forderungen zu stellen. Das kann ganz leise geschehen, zum Beispiel wenn Hersteller tierische Inhaltsstoffe durch pflanzliche ersetzen. Mit Alexander Lamm von
International Flavors & Fragrances und Kim van Drie von
Hands Off my Chocolate bringt die New Food Conference zwei Experten für Rezepturen zusammen. Gemeinsam mit
Martine von Haperen, Ernährungsexpertin bei ProVeg Niederlande, werden sie die „stille Proteinwende“ erkunden.
Präzisionsfermentation
Wenn Mikroorganismen Stoffe umwandeln, findet Fermentation statt. Seit Jahrtausenden fermentieren Menschen ihre Nahrungsmittel, zum Beispiel zu Brot, Käse und Sauerkraut. Die Präzisionsfermentation ist ein biotechnologisches Verfahren zur maßgeschneiderten Fermentation: Bakterien, Hefe oder
Pilze „lernen“ zum Beispiel, Milchproteine wie Molke und Kasein oder Lab ohne Tiere herzustellen. Das Verfahren könnte die Herstellung von Milcherzeugnissen auf den Kopf stellen. Es gilt als so vielversprechend, dass es im Mittelpunkt der diesjährigen 50-Millionen-Euro-Förderung alternativer Proteine durch den Europäischen Innovationsrat steht.
6 Der Kaseinhersteller
Fermify aus Österreich, der Molkenproteinhersteller
Vivici aus den Niederlanden, der Aromenhersteller
Givaudan aus der Schweiz und das Investmentunternehmen
Gerber-Rauth aus Italien erklären, wie Präzisionsfermentation die Herstellungsprozesse verändert.
Skalierung
Wenn ein Produkt auf den Markt kommt, wird die Vision Wirklichkeit. Findet das Produkt auch bei der Zielgruppe Anklang, dann ist es an der Zeit, den Erfolg zu skalieren: Die Zielgruppe, der Umsatz und der Marktanteil sollen wachsen. Das erfordert nachhaltige Strategien. Ob der Eigenmarkenhersteller
Lidl, der Fleischverarbeiter
Tönnies oder die Start-ups
Planted und
Nosh Bio, sie alle haben pflanzliche Alternativprodukte erfolgreich skaliert – und berichten auf der New Food Conference von ihren Erfahrungen.
Die New Food Conference wird in englischer Sprache abgehalten. Interessierte können vor Ort oder online teilnehmen oder im Rahmen des Demo Day die wegweisenden Präsentationen der Start-ups live erleben.
Quellen
1 Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (2024): Pro-Kopf-Verzehr von Fleisch sinkt auf unter 52 Kilogramm, veröffentlicht am 04.04.2024. Online unter:
https://www.ble.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2024/240404_Fleischbilanz.html
2 Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (2024): Milchbilanz: Erneut weniger Milch, Käse und
Butter verbraucht, veröffentlicht am 12.04.2024. Online unter:
https://www.ble.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2024/240412_Milchbilanz.html
3 Statistisches Bundesamt (2024): Trend zu Fleischersatz ungebrochen: Produktion steigt 2023 um 16,6 % gegenüber dem Vorjahr, Pressemitteilung vom 02.05.2024. Online unter:
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2024/05/PD24_N018_42.html
4 The Good Food Institute Europe (2023): Germany plant-based food retail market insights 2020–2022. Online unter:
https://gfieurope.org/wp-content/uploads/2023/04/2020-2022-Germany-retail-market-insights_updated.pdf
5 Lebensmittel Zeitung (2024): Alternative Proteine: PHW baut New-Food-Sparte aus, veröffentlicht am 12.07.2024. Online unter:
https://www.lebensmittelzeitung.net/industrie/nachrichten/alternative-proteine-phw-baut-new-food-sparte-aus-178717
6 European Innovation Council (2023): Work Programme 2024, veröffentlicht am 12.12.2023. Online unter:
https://eic.ec.europa.eu/system/files/2023-12/EIC-workprogramme-2024.pdf
Programm
Quelle:
ProVeg