Die Zukunft des Multichannel-Großhandels in Essen.
- METRO modernisiert Großmarkt in Essen – moderne Verkaufsflächen, überarbeitete Sortimente und optimierte Wegeführung schaffen ein effizienteres Einkaufserlebnis für Profikundinnen und -kunden
- Umfassender Umbau der Frische- und Tiefkühlbereiche – übersichtliche Warenpräsentation und nachhaltige Kühltechnik sorgen für maximale Frische
- Erweiterung der Belieferungsfläche auf 4.100 Quadratmeter
Nach einer intensiven Umbau- und Modernisierungsphase bei laufendem Betrieb feierte der METRO Großmarkt in Essen gestern den erfolgreichen Abschluss des Großmarkt-Umbaus gemeinsam mit seinen Kundinnen und Kunden. Mit modernen Verkaufsflächen, übersichtlicher Warenpräsentation, optimierten Sortimenten sowie einer größeren Belieferungsfläche rückt der Großhändler die Bedürfnisse seiner Profikundinnen und -kunden ab sofort noch stärker in den Mittelpunkt.
Die Modernisierung der Großmärkte ist Teil der strategischen Ausrichtung von METRO mit dem Ziel den Multichannel-Großhandel zukunftsweisend aufzustellen und weiterzuentwickeln. Im Mittelpunkt stehen ein strukturiertes und effizientes Einkaufserlebnis in den METRO Großmärkten sowie ein leistungsstarker und verlässlicher Belieferungsservice. Die Maßnahmen, die durch digitale Lösungen sowie den metro.de Onlineshop ergänzt werden, richten sich gezielt an die Bedürfnisse der Großhandelskundschaft, um deren Kerngeschäft in Gastronomie und Handel bestmöglich zu unterstützen.
Mehr Effizienz, mehr Frische, mehr Service
Nach den umfassenden Umbauarbeiten präsentiert sich der METRO Markt Essen auf einer neugestalteten Verkaufsfläche von rund 9.000 Quadratmetern. Besonderer Schwerpunkt der Umbauarbeiten: die Erweiterung des Belieferungsfläche auf 4.100 Quadratmeter. Damit kann der METRO Markt Essen zukünftig noch schneller und flexibler auf die wachsenden Anforderungen im Belieferungsgeschäft reagieren.
Auch der Tiefkühlbereich wurde vergrößert und erstreckt sich nun auf einer Fläche von rund 850 Quadratmetern. Zudem wurden sämtliche Kühlmöbel erneuert – diese sorgen nicht nur für eine ansprechende Warenpräsentation, sondern arbeiten dank CO2 als Kältemittel besonders energieeffizient und umweltfreundlich. Zudem wurde die Beleuchtung auf moderne LED-Technik umgestellt, was den Energieverbrauch reduziert und die Nachhaltigkeit des Großmarktes weiter verbessert. Parallel zu den Umbauarbeiten wurde das Non-Food-Sortiment umfassend überarbeitet und übersichtlich auf einer Fläche im Erdgeschoss platziert. Das sorgt nun für mehr Übersichtlichkeit und ein effizienteres Einkaufserlebnis.
Neugestaltet wurde auch die Profi-Lounge: Hier finden Kundinnen und Kunden einen Bereich, der speziell auf Beratung und Service ausgerichtet ist. „Die Umbauphase war eine intensive Zeit, die viele spannende Veränderungen mit sich brachte. Mit der Modernisierung haben wir ein zukunftsfähiges Einkaufserlebnis geschaffen, das einen schnellen und effizienten Einkauf ermöglicht – gleichzeitig ist unser Markt auch ein Ort des Austauschs, an dem unsere Kundinnen und Kunden neue Impulse für ihr Geschäft finden können“, freut sich Dirk Sturm, Geschäftsleiter METRO Essen.