Bierschaum – wie entsteht eine gute Krone?

Der Chemielehrer Alexander von Alten-Bockum erklärt: “So eine Schaumkrone mag man als Deutscher ja sehr gerne. In anderen Ländern ist das vielleicht nicht so beliebt.

Bier
Foto: Volker Gröschl auf Pixabay

Aber nicht nur, dass es einen schönen optischen Effekt hat, sondern es hilft auch als Diffusionsbarriere zur Flüssigkeit, dass also das Aroma und die Kohlensäure nicht so leicht entweichen können.”

Eine typische Bierschaumkrone besteht aus 1,5 Millionen kleinen Bläschen. Diese Bläschen schwirren im Schaum umher – und verschmelzen langsam miteinander. So entstehen immer mehr größere Bläschen – der Schaum wird instabil und fällt mir der Zeit in sich zusammen. Diesen Prozess versuchen die Bierbrauer von vorneherein durch die richtigen Zutaten zu verlangsamen.

Quelle: Marktcheck SWR