CPS GfK: Dr. Oetker ist die von Kunden in Deutschland am häufigsten gewählte FMCG-Marke

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Der CPS GfK Brand Footprint Europe Report 2024 zeigt die Top 10 der meistgewählten FMCG-Marken in Deutschland.

Die Daten des CPS GfK Brand Footprint Europe Report 2024 zeigen, dass Dr. Oetker in diesem Jahr die deutsche Rangliste der von Käufern am meisten gewählten FMCG-Marken anführt. Der Bericht analysiert, wie Verbraucher auf dem gesamten Kontinent FMCG-Marken kaufen.

Bei jedem FMCG-Kauf gibt es einen entscheidenden Moment – einen Punkt, an dem sich Käufer für eine bestimmte Marke und nicht für eine andere entscheiden. Die Daten des CPS GfK Brand Footprint Europe Report 2024 geben Auskunft darüber, welche Marken in diesem Moment gewinnen. Basis hierfür bilden sogenannte Consumer Reach Points (CRP), welche durch Multiplikation von drei gemessenen Kennzahlen ermittelt werden: Anzahl Haushalte, Penetration (% der Haushalte, die Marke X kaufen) und Consumer Choice (wie oft wird Marke X gekauft). Die CRP veranschaulichen somit die Stärke einer Marke anhand der Häufigkeit, mit der sie von Käufern gewählt wird.

Die Analyse zeigt, dass Dr. Oetker mit 361,8 Millionen CRP die meistgewählte Marke in Deutschland ist, noch vor dem Softdrink-Riesen Coca-Cola (285,5 Millionen CRP) und Müller (266,2 Millionen CRP).

Top 10 der meistgewählten FMCG-Marken in Deutschland (CRP in Millionen) von CPS GfK

  1. Dr. Oetker (361,8 CRP)
  2. Coca-Cola (285,5 CRP)
  3. Müller (266,2 CRP)
  4. Kinder (258,3 CRP)
  5. Harry (254,3 CRP)
  6. Maggi (241,5 CRP)
  7. Haribo (241,4 CRP)
  8. Knorr (216,3 CRP)
  9. Milka (211,6 CRP)
  10. Funny Frisch (173,2 CRP)

Weitere Highlights und detaillierte Einblicke von CPS GfK sind in dem Report Brand Footprint in Europe – Rising above: How leading brands weather the storm zu finden.

Das vollständige Ranking gibt es hier.

CPS GfK und YouGov – Meinung trifft Verhalten im Brand Footprint Europe Report

Nach der Übernahme von CPS GfK durch YouGov im Januar 2024 enthält der diesjährige Brand Footprint Europe Report zum ersten Mal auch Daten des YouGov BrandIndex, YouGovs täglichem Marken- und Wettbewerber-Tracker.

Die kombinierten Daten von YouGov und CPS GfK dienen als unverzichtbare Brücke zwischen Verbrauchermeinungen und Kaufverhalten. Die sich ergänzende Expertise beider Unternehmen gibt umfassende Einblicke in die Motivationen und Präferenzen, die das Handeln der Verbraucher bestimmen.

Eine der diesjährigen Top 10 Marken ist Kinder, die zu Ferrero gehörende Schokoladenmarke, die in diesem Jahr den vierten Platz in der deutschen und den zweiten Platz in der europäischen Gesamtrangliste hinter Coca-Cola belegt. Dieses Ergebnis ist beeindruckend, da Kinder im April 2022 einen deutschlandweiten Produktrückruf durchführen musste. Die Daten von YouGov zeigen, wie sich die vom Rückruf betroffenen Sub-Marken, Kinder Überraschung und Kinder Schoko Bons, seitdem in der Konsumentenwahrnehmung entwickelt haben. Nach einem erkennbaren Rückgang um die Zeit des Produktrückrufs hat sich die Marke das Ansehen der Shopper zurück erkämpft, inzwischen ist die Consideration-Rate sogar höher als vor April 2022. Und auch im Brand Footprint ging es im Vergleich zum Vorjahr um einen Platz nach oben.

„Der CPS GfK Brand Footprint Europe Report bietet Einblicke in die dynamische Landschaft der Käuferpräferenzen auf dem gesamten Kontinent“, kommentiert Lenneke Schils, Global Insights Director bei CPS GfK. „Zu verstehen, wie sich FMCG-Konsumenten im Moment des Kaufs verhalten, ist eine wichtige Information für Einzelhändler und Hersteller. Indem wir die meistgewählten Marken in jedem Land ermitteln, liefern wir wertvolle Informationen für Unternehmen, die verschiedene Verbrauchermärkte verstehen und ansprechen wollen.“

„Hersteller-Marken in Deutschland haben gerade in den letzten Jahren eine turbulente Reise hinter sich“, ordnet Dr. Christiane Wolframm, Division Manager Multinational Clients bei CPS GfK Germany, die Entwicklungen ein. „Zunächst erlebten Marken einen regelrechten Boom während der Covid-Pandemie, als viele Shopper verstärkt zu Marken-Produkten griffen und sich damit ihren eingeschränkten Alltag versüßten. Dies änderte sich mit dem wieder erstarkenden Out-of-home Konsum nach Ende der Corona-Einschränkungen und vor allem mit der sprunghaft angestiegenen Inflation der letzten Jahre. Diese hat viele Shopper dazu gebracht, alte Routinen zu überdenken und den günstigeren Handelsmarken eine Chance zu geben. Dieses veränderte Shopper-Verhalten, das wir deutlich im Consumer Panel beobachten konnten, hat Marken vor große Herausforderungen gestellt. Einige konnten den Sturm besser meistern als andere und die Konkurrenz – seien es andere Marken oder Handelsmarken – ausstechen. Oft waren dies die Marktführer in ihren Kategorien, die das Vertrauen der Shopper in ganz besonderem Ausmaß genießen und ihnen Mehrwert und Sicherheit bieten konnten. Das spiegelt sich auch im Ranking des diesjährigen Brand Footprint Reports wider. Ein Blick in die Zukunft zeigt erste Zeichen der Entspannung. Zwar nicht für alle, aber doch für einige Shopper. Dementsprechend ist aktuell ein Zeitfenster geöffnet, das Marken nutzen sollten, um ihre Versprechen und die gestiegen Erwartungen der Shopper bezüglich Convenience und Mehrwert zu erfüllen.“

Informationen zum Brand Footprint Europe Report

Der Brand Footprint Europe Report ist Teil der Global Brand Footprint-Serie in Zusammenarbeit mit Kantar Worldpanel. Die Daten werden in 21 europäischen Märkten erhoben, wobei mehr als 20.600 Verbrauchermarken analysiert werden (Einzelhandelsmarken sind nicht enthalten).

Durch eine umfangreiche Datenanalyse bietet der Bericht wertvolle Einblicke in die Vorlieben und das Kaufverhalten der Verbraucher. Durch die Untersuchung von Faktoren wie Marktdurchdringung und Kaufhäufigkeit bietet CPS GfK einen umfassenden Überblick über die Marken, die erfolgreich die Warenkörbe der Verbraucher auf dem gesamten Kontinent erobert haben.

Darüber hinaus deckt der Bericht interessante regionale Trends auf und zeigt, wie sich die Verbraucherpräferenzen in den verschiedenen europäischen Ländern unterscheiden. Von Lebensmitteln und Getränken bis hin zu Gesundheits- und Schönheitsartikeln bieten die Ranglisten ein nuanciertes Verständnis der Marken, die beim lokalen Publikum am stärksten ankommen.

Anmerkung

*) Die Marke CPS GfK wird von YouGov unter Lizenz von GfK verwendet. Eine Marke von YouGov wird die Marke CPS GfK ersetzen. GfK und ihre verbundenen Unternehmen besitzen keine YouGov-Marke und sind nicht damit verbunden.

Pressekontakt:
FleishmanHillard
Naomi Lahner
naomi.lahner@fleishman.com
+49 152-09556977

Über CPS GfK

CPS GfK ist stolz darauf, ein vertrauenswürdiger Partner für die FMCG-Branche für wichtige Einblicke in das Einkaufsverhalten zu sein. Das Unternehmen liefert relevante Informationen darüber, wer was, wo, wie viel, wie oft und warum (nicht) einkauft. Mit den hochwertigen, unterbrechungsfreien Daten, Beratungsleistungen und Fachkenntnissen hilft CPS GfK seinen Kunden, überlegene Kundenerlebnisse in jeder Phase der Einkaufsreise zu bieten. CPS GfK beobachtet das Einkaufsverhalten im Laufe der Zeit an verschiedenen Standorten und kann so ihren Fußabdruck messen und Kunden einen breiten und tiefen Einblick in die Motivationen, Verhaltensweisen und Muster ihrer Kunden in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft bieten. CPS GfK ist ein Unternehmen der YouGov-Gruppe. 

Weitere Informationen unter www.gfk-cps.com

Quelle: CPS GfK