Fußballnationalspieler Erling Braut Haaland wird weltweiter Botschafter für norwegische Fisch und -Meeresfrüchte

Seafood from Norway und der norwegische Fußballstar Erling Braut Haaland vereinbaren eine neue, 2,5-jährige Partnerschaft und bringen so zwei der stärksten Marken Norwegens zusammen.

„Fisch gehört schon seit Kindheitstagen zu meiner Ernährung dazu. Norwegischer Fisch und -Meeresfrüchte, für mich die besten der Welt, haben noch immer einen festen Platz in meinem Leben. Die Dachorganisation der norwegischen Fischereiwirtschaft, das Norwegian Seafood Council, leistet wichtige Arbeit, indem es weltweit Inspiration und Wissen über hochwertige, gesunde und nachhaltige Fischereiprodukte aus meiner Heimat vermittelt. Daher liegt mir diese Partnerschaft sehr am Herzen“, sagt Erling Braut Haaland.

Heimatverbundene Spitzenleistung auf beiden Seiten

Die Partnerschaft zwischen Haaland und Seafood from Norway kombiniert zwei der stärksten Marken Norwegens und unterstreicht das Engagement beider Parteien für Spitzenleistung in ihren jeweiligen Bereichen, die Bedeutung einer gesunden und nachhaltigen Ernährung sowie die Freude an hochwertigen Lebensmitteln. Haaland wird unter anderem als Testimonial in Out Of Home Kampagnen, in digitalen Werbemitteln sowie TV- und Social-Media-Spots weltweit im Rahmen der Partnerschaft zu sehen sein.

„Haaland gilt als einer der besten Fußballspieler der Welt mit einer globalen Sichtbarkeit. Die Verbindung mit norwegischem Fisch und -Meeresfrüchten, der in fast allen Teilen der Welt nachgefragt, gekauft und konsumiert wird, passt aus unserer Sicht einfach perfekt, weil wir hier unsere Kräfte als zwei der erfolgreichsten Botschafter und stärksten Marken Norwegens bündeln können“, sagt Christian Chramer, CEO des Norwegian Seafood Councils.

Teamarbeit: Norwegische Nationalmannschaften und Seafood from Norway

Die Zusammenarbeit mit Haaland ist erst einmal auf 2,5 Jahre festgeschrieben und beginnt ab April 2024. Auch die norwegischen Fußballnationalmannschaften, sowohl der Frauen als auch der Männer, sind mit an Bord. Gemeinsam mit Haaland und Seafood from Norway werden sie künftig die große Vielfalt an Fisch- und Meeresfrüchten aus Norwegen präsentieren.

„Fischereiprodukte aus Norwegen und unsere Vereine tragen bereits aktiv zur gesunden Ernährung in Norwegen bei. Unsere Nationalspieler und -spielerinnen sind Vorbilder, die sich für aktiv für Ernährung und hochwertige Produkte interessieren und stark machen. Als stolze Botschafter für unseren kulinarischen Blog ‚Godfisk‘, werden sie künftig regelmäßig dazu beitragen, dass auch in unserer Heimat Norwegen noch mehr Menschen die Vorzüge guter Fischereiprodukte entdecken“, verrät Runar Pahr Andresen, Marketingdirektor des Norwegischen Fußballverbandes.

Norwegischer Fisch in Zahlen

Norwegen ist der weltweit größte Nettoexporteur von Fisch und Meeresfrüchten, mit einem Volumen, das etwa 39 Millionen Mahlzeiten pro Tag entspricht. Im Jahr 2023 exportierte Norwegen Fisch und Meeresfrüchte in 153 Märkte weltweit, darunter über 60 verschiedene Arten.

Über „Seafood from Norway“

Die Ursprungskennzeichnung „Seafood from Norway“ gibt an, dass Norwegen das Herkunftsland ist und garantiert den Verbrauchern weltweit die hervorragende Qualität norwegischen Fischs und norwegischer Meeresfrüchte. Sie steht für eine natürliche Umwelt und die Menschen, die in der Branche arbeiten – Menschen, die außergewöhnlich, zuverlässig und stolz darauf sind, Fisch aus Norwegen zu repräsentieren. Es werden modernste Technologie und Expertise angewendet, um die Fischbestände auf nachhaltige Weise zu bewirtschaften und sicherzustellen, dass die Ozeane und Ressourcen für kommende Generationen intakt hinterlassen werden. „Seafood from Norway“ steht für klares, kaltes Meerwasser, Reichtum an natürlichen Ressourcen, Respekt vor der Natur, Küstenkultur und bewährte Traditionen.

Quelle: www.fischausnorwegen.de