Rhabarber-Vanille-Joghurt überzeugt Blogger-Jury

Veröffentlichung honorarfrei bei Link zu: food-monitor.de

Social-Media-Preis feiert Premiere bei der Deutschen Milch- und Käseprüfung.

Die Deutsche Milch- und Käseprüfung hat ihr Profil erweitert: Zum ersten Mal wurde 2025 ein Social-Media-Preis verliehen. Damit setzt der der Verband für handwerkliche Milchverarbeitung (VHM) auf digitale Sichtbarkeit und reagiert auf die wachsende Bedeutung von Instagram, TikTok & Co. für die Wahrnehmung handwerklicher Lebensmittel.

Blogger:innen als Jury mit besonderen Kriterien

„Digitale Kommunikation prägt zunehmend die Art, wie Verbraucher:innen Lebensmittel entdecken und bewerten“, betont Marc Albrecht-Seidel vom VHM. Mit dem neuen Preis wird der Einfluss von Social Media auf Genusskultur und Kaufentscheidungen sichtbar gemacht. Eine Jury aus renommierten Food-Blogger:innen und Podcaster:innen hat dabei folgende Kriterien in ihre Bewertung einfließen lassen:

  • Sensorische Qualität – z. B. Geschmack & Konsistenz
  • Inspirationspotenzial – eine Story, die zum Erzählen einlädt
  • Content-Tauglichkeit – Produkte, die sich motivierend und kreativ in Bildern und Reels präsentieren lassen

Unsere Blogger-Jury:

  • @kaptncheese
  • @petraschweim
  • @cheese.commerce
  • @allgaeu.foodguide
  • @toelzer_kasladen
Der Rhabarber-Vanille Joghurt des Hofladens Stremmen von Simone Korn hat den Social Media Preis gewonnen. Foto: VHM e. V.

Rhabarber-Vanille-Joghurt überzeugt die Jury

Premiere-Preisträgerin ist der Landwirtschaftsbetrieb Korn aus Tauche-Stremmen (Brandenburg) mit seinem Rhabarber-Vanille-Joghurt. Der cremige und geschmacklich herausragende Joghurt bot genau jene Qualitäten, die eine lebendige, medienwirksame Inszenierung ermöglichen.

Der Familienbetrieb ist kein Unbekannter: Mit verschiedenen Joghurt-Spezialitäten konnte er bereits in den vergangenen Jahren Publikumspreise und Fachauszeichnungen gewinnen. Den Hofladen findet man unter @hofladenstremmen

Digitale Eindrücke vor und nach der Veranstaltung

Die Blogger:innen trugen durch die Veröffentlichung von Fotos, Stories und Reels vor und nach der Veranstaltung dazu bei, die Sichtbarkeit der Prüfung auch über den unmittelbaren Rahmen der Veranstaltung hinaus zu erhöhen. Auf diese Weise wurde die Atmosphäre der Prüfung einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Preisverleihung auf der Cheese Berlin

Die feierliche Preisverleihung des Social-Media-Preises findet am 9. November 2025 auf der Cheese Berlin statt. Gleichzeitig werden dort die Hauptpreise der Käseprüfung – etwa die begehrten Käseharfen und Milchkannen in Gold, Silber und Bronze – vergeben. Die Spannung bleibt bis dahin hoch.

milchhandwerk.info