„Spuk-takulär“, wärmend und unfassbar lecker!
Vegan / einfach – mittel / Zubereitungszeit: etwa 50 Min.
Zutaten für 4 Personen
- 500 g Hokkaido-Kürbis
- 150 g mehligkochende Kartoffeln
- 1 kleiner Apfel
- 0,5 Granatapfel
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 cm Ingwer
- Zitronenschale von 0,5 Zitrone
- 2 EL Olivenöl
- 1 Lorbeerblatt
- 2 TL Kurkuma
- Meersalz und Pfeffer
- 250 ml vegane Gemüsebrühe
- 400 ml Kokosmilch
Für die Cracker Spinnen:
- 16 runde Cracker
- 16 Salzstangen
- 2 EL Kürbiskerne
- 1 TL rosa Pfefferbeeren
- 1 TL schwarzer Sesam
- 300 g veganer Quark
- 3 Stängel Petersilie
Zubereitung
- Kürbis waschen, putzen, Stiel entfernen und halbieren. Kürbiskerne entfernen und das Kürbisfleisch in Stücke schneiden. Kartoffeln und Apfel schälen. Kerngehäuse des Apfels entfernen und Apfel zusammen mit den Kartoffeln würfeln. Granatapfel entkernen und beiseitestellen.
- Zwiebel, Knoblauch und Ingwer schälen und hacken.
- Öl in einem Topf erhitzen und Zwiebel, Knoblauch, Ingwer, Zitronenschale zusammen mit Kurkuma und dem Lorbeerblatt 3 Min. anschwitzen. Dann Kürbis, Kartoffeln und Apfel hinzugeben und ebenfalls für 5 Min. anbraten. Mit Gemüsebrühe ablöschen, Kokosmilch dazugeben, aufkochen und bei niedriger Temperatur abgedeckt etwa 25 Min. kochen.
- In der Zwischenzeit die Cracker-Spinnen zubereiten: Die Hälfte der Cracker mit Quark bestreichen. Jeweils 2 Salzstangen pro Spinne als Beine dritteln und in den Quark drücken. Cracker daraufsetzen und aus jeweils 2 Tupfern Quark und Kürbiskernen bzw. rosa Pfefferbeeren oder Sesam kleine Augen machen.
- Petersilie waschen, trocken schütteln und Blättchen von den Stielen zupfen.
- Lorbeerblatt aus der Suppe entfernen. Suppe cremig pürieren, nach Bedarf etwas Flüssigkeit hinzufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Suppe auf Teller verteilen.
- Übrigen Quark in einen Gefrierbeutel füllen, Spitze des Beutels abschneiden und damit ein Spinnennetz auf die Suppe „malen“.
- Suppe mit Granatapfelkernen, Kürbiskernen und Petersilie verzieren, evtl. etwas Zitronensaft darüber träufeln und zusammen mit den Spinnen-Crackern genießen.