„Leaf-to-root“ Rezept-Tipp.
Vegetarisch / mittel / Zubereitungszeit: 35-40 Min.
Zutaten für 4 Personen
- 300 g Brokkoli
- 1 kleiner Kohlrabi samt Blättern
- 8 Radieschen
- 3 kleine rote Zwiebeln
- 300 g griechischer Joghurt
- 1 Bio-Zitrone
- 4 EL Olivenöl
- 1 EL Honig
- Meersalz und Pfeffer
- 350 ml Gemüsebrühe
- 250 g Couscous
- ¼ TL Kurkumapulver
- 40 g gehackte Mandeln
Zubereitung:
- Brokkoli waschen. Strunk abschneiden und erst die Röschen raspeln. Danach den Strunk schälen, holzige Bereiche entfernen und dann ebenfalls raspeln.
- Zarte Kohlrabi-Blätter waschen und beiseitelegen. Kohlrabi schälen und klein würfeln. Radieschen waschen und in Scheiben schneiden. Zwiebeln schälen und würfeln.
- Kohlrabi-Blätter trocken schütteln, fein hacken und unter den Joghurt mischen.
- Zitrone heiß waschen, trockenreiben und die Hälfte der Schale in den Joghurt reiben. Saft auspressen und 2 TL Zitronensaft zusammen mit Honig und 1 EL Öl unter den Joghurt mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Couscous nach Packungsanleitung garen und mit dem Kurkumapulver, 1 EL Öl und etwas Salz verrühren.
- Zwiebeln in 2 EL Öl andünsten. Kohlrabi und den geraspelten Brokkoli Strunk Unter Rühren etwa 10 Min. braten und mit 40-50 ml Wasser ablöschen. Restlichen Brokkoli dazugeben und für 5 Min. mitbraten. Couscous dazugeben und vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Gemüse-Couscous auf einen großen Teller geben. In die Mitte einen großen Löffel Joghurt geben und Radieschen drumherum streuen. Mit Zitronensaft beträufeln, Mandeln bestreuen und lauwarm zusammen mit dem Joghurt genießen.