Vitamin D gegen Erkältung & Co.? Ein Mythos wird entzaubert!

Veröffentlichung honorarfrei bei Link zu: food-monitor.de

In der kalten Jahreszeit greifen viele zu Vitamin D, um Erkältungen vorzubeugen. Doch wie effektiv ist das wirklich? Ernährungswissenschaftler Uwe Knop beleuchtet die Fakten.

Mit KI erstellt
Mit KI erstellt

Vitamin D-Pillen sind gerade jetzt in der Infektsaison wieder im doppelten Sinn „in aller Munde“ – schützt das Sonnenvitamin wirklich vor Erkältung?

Nein, höchst wahrscheinlich nicht. „Möglicherweise ein bisschen. Der Effekt dürfte winzig sein. Die Einnahme von Vitamin D könnte vielleicht einen vorbeugenden Effekt gegen Infektionen mit Erkältungs-, Schnupfen- und Grippeviren haben. Dieser scheint allerdings nur minimal zu sein. Ob Betroffene dank Vitamin-D-Tropfen merklich seltener krank werden, ist fraglich.“ So sieht es das internationale Forschungsnetzwerk Cochrane,

In einer Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie zur Rolle von Vitamin D in der Corona-Pandemie konstatierten die Forscher 2021: „Zusammenfassend bleibt die Datenlage ohne eindeutigen Beweis für einen Vorteil von Vitamin D außerhalb der belegten Wirkung auf den Knochen. Darüber hinaus mehren sich die Hinweise dafür, dass viel nicht unbedingt viel hilft und möglicherweise sogar eher nachteilig sein könnte.“ Bereits 2012 ergab eine hochwertige Studie: „Die monatliche Gabe von Vitamin D hat weder das Auftreten, noch die Schwere von Erkältungskrankheiten verhindert“, so die Forscher im Journal of the American Medical Association. Auch danach ließen sich in Studien mit einer Vitamin-D-Supplementierung keine klaren Ergebnisse erzielen. So ergab 2017 eine Metaanalyse von sieben Studien, publiziert im renommierten Medzinjournal JAMA, dass auch bei Kindern kein Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Einnahme und Erkältungen zu beobachten war. „Wahrscheinlich haben wir einen weiteren Vitamin-Mythos zerstört“, sagt der Studienleiter damals, „unsere Daten sprechen nicht für die Vitamin D-Einnahme, um Atemwegsinfekte bei gesunden Kindern zu verhindern.“

Und wie sieht es mit anderen Atemwegserkrankungen wie Asthma und COPD aus – hilft Vitamin D denn hier?

Kurz und knapp: ein doppeltes Nein, Die Einnahme von Vitamin D-Produkten erfreut sich zwar zunehmender Beliebtheit, auch wenn ohne bestehenden Mangel ein Nutzen für die meisten Erkrankungen noch immer unbewiesen ist. So hat ein Cochrane Review bereits 2023 bestätigt: Vitamin D verhindert weder, dass sich Asthma akut verschlechtert, noch bessern sich die Symptome. Und ein neuer Cochrane Review aus Oktober 2024 findet weder einen Nutzen noch Einfluss von Vitamin D auf den Krankheitsverlauf und die Symptome einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD).

Randnotiz: Cochrane produziert seit über 30 Jahren systematische Übersichtsarbeiten („Cochrane Reviews“) . Diese Übersichtsarbeiten fassen den aktuellen Wissensstand der Forschung zu Fragestellungen aus Medizin und Gesundheit zusammen und bewerten die Belastbarkeit der zugrundeliegenden Studienergebnisse. Damit bilden Cochrane Reviews eine zentrale Grundlage der evidenz(beweis)basierten Medizin.

Sollten wir denn allgemein im Winter besser vorsorglich Vitamin D-Präparate einnehmen, um gesund zu bleiben? 

Nein, grundsätzlich nicht. Hier sind sich die drei führenden medizinischen Fachgesellschaften für Endokrinologie, Allgemeinmedizin und innere Medizin einig. Die aktuellen Statements von DGE, DEGAM und DGIM können Sie hier nachlesen.

Und wie sieht es mit Nahrungsergänzungsmitteln aus Vitamin C und Zink aus, sollte man die gegen Atemwegserkrankungen einnehmen?

Nein. Vitamin C und Zink sind definitiv nicht die versprochenen Wunderwaffen gegen Erkältung. Das zeigen Studien und Analysen internationaler Fachgesellschaften immer wieder aufs Neue.

Kann ich mich „wenigstens“ mit gesunder Ernährung vor Erkältungen, Schnupfen, Corona und Grippe schützen?

Das weiß keiner. Denn dazu gibt es keine wissenschaftlichen Belege. Niemand kann Ihnen sagen: „Essen Sie dies und jenes, um sich vor Erkältungen, Schnupfen, Corona und Grippe zu schützen!“ Das ist reines Wunschdenken. Eine gesicherte „Anti-Erkältungs-Diät“, die gibt es nicht.

____

Dieser Beitrag erschien im Original zuerst auf FOCUS online-Experte

____
Uwe Knop (*72) ist evidenzfokussierter Ernährungswissenschaftler (Dipl.oec.troph./JLU Gießen), Publizist, Referent und Buchautor (aktuell „ENDLICH RICHTIG ESSEN“ (Aug- 2024)). Seit mehr als 14 Jahren bildet die objektiv-faktenbasierte Analyse tausender aktueller Ernährungsstudien den Kern seiner unabhängigen Aufklärungsarbeit. Knop hat den mündigen Essbürger mit eigener Meinung zum Ziel, der umfassend informiert selbst und bewusst entscheidet, worauf er bei der wichtigsten Hauptsache der Welt – genussvolles Essen zur Lebenserhaltung – vertraut.

Kontakt: presse@echte-esser.de