
Bei dieser Ofenpasta garen Kirschtomaten, Feta, Knoblauch und Kräuter gemeinsam zur Soße. Die Nudeln werden separat gekocht und erst zum Schluss untergemischt.
Hintergrund zu geschützter Bezeichnung, Lagerung und weiteren kalten oder warmen Gerichten bietet der Beitrag Feta kalt, warm, gebacken oder gegrillt verwenden. Einkauf und Lagerung der Tomaten erklärt die Warenkunde Tomaten: Sorten, Lagerung und Verwendung.
Zutaten für 2 Personen
- 3 Knoblauchzehen
- 4 Zweige Thymian
- 500 g Kirschtomaten
- 10 entsteinte Kalamata-Oliven
- 4 EL Olivenöl
- Pfeffer und nach dem Abschmecken wenig Salz
- 1 Prise Zucker nach Geschmack
- 150 g Feta
- 1 Bio-Zitrone
- 250 g Spaghetti
- 6 Basilikumblätter
Zubereitung
- Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Eine ausreichend große Auflaufform bereitstellen.
- Knoblauch schälen und fein schneiden. Thymian waschen, trocken schütteln und die Blättchen von den holzigen Stielen streifen.
- Tomaten waschen und abtropfen lassen. Mit Knoblauch, Thymian, Oliven, Olivenöl, Pfeffer und nach Wunsch einer Prise Zucker in der Form mischen. Feta in die Mitte setzen.
- Zitrone heiß abwaschen, abtrocknen und nur die gelbe Schale fein über das Gemüse reiben. Die weiße Schicht darunter schmeckt bitter.
- Feta und Tomaten auf der mittleren Schiene etwa 30 Minuten garen. Da Feta und Oliven bereits salzig sind, zunächst kein zusätzliches Salz zugeben.
- Die Spaghetti gegen Ende der Ofenzeit nach Packungsangabe bissfest garen. Etwas Kochwasser auffangen.
- Tomaten und Feta vorsichtig mit einer Gabel zur Soße vermischen. Nudeln unterheben und bei Bedarf wenig Kochwasser ergänzen. Erst jetzt abschmecken, auf Teller verteilen und mit gewaschenem Basilikum bestreuen.
Die heiße Form nur mit geeigneten Topflappen anfassen. Reste rasch abkühlen, abgedeckt in den Kühlschrank stellen und innerhalb von zwei bis drei Tagen vollständig erhitzen. Das Gericht enthält Milch und Gluten; je nach Nudelsorte können Eier enthalten sein.
Quelle des Rezepts: Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse (BVEO). Sicherheitshinweise redaktionell ergänzt.
